Naja, zum riggen und animieren brauch ich es nicht. Professionell Character zu riggen ist ein Albtraum, den ich über das Freelancen hinaus unbedingt vermeiden will
Hab mir grade mein Abo verlängert (widerwillig
).
Ich seh das wie du... es wirkt altbacken und starr.
Fühlt sich wie im Audio Segment wie Logic an, verglichen mit Ableton Live. Und in dem Fall vergleiche ich Maya mit dem, ständig gescholtenen, Blender. Wobei das die selbe krude Logik hat, nur das ich mich mit der schon arrangiert habe. Und wenn ich zurück denke, wie oft ich über Blender geflucht habe, dann wirds mir Angst und bange
Je mehr ich mich mit dem Thema umsteigen und Tipps dazu beschäftigt habe, desto mehr habe ich festgestellt, das es vielen so wie uns geht. Wenn man nicht gleich mit Maya angefangen hat, sondern einen anderen Workflow schon verinnerlicht hat, wirkt Maya wohl auf jeden umständlich. Viele berichten auch von vielen Freezes und Abstürzen. Etwas das ich mit Blender schon ewig nicht mehr erlebt habe.
Zumindest ist das GoZ Plugin klasse. beschleunigt das Arbeiten zusammen mit ZBrush. Sowas gibts wohl auch für Blender, hat sich aber als nicht ganz so reibungslos herausgestellt (habs zuletzt aber auch vor ca 3 Jahren versucht, kann sein, das es jetzt besser integriert ist).
Aber irgendwie freu ich mich auch drauf, Maya bald richtig zu können