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3D Forum > Blender zu Maya

Blender zu Maya

14.07.2017 18:25
 
jonnydjangoFr. 14 Jul. 2017, 23:51 Uhr
Damit kann ich mal starten. Hab gehofft, jemand hat mal etwas in der Art: Von Blender zu Maya leichtgemacht, gesehen und ich finds nur nicht smile
Danke dir!
 
HoschieSa. 15 Jul. 2017, 09:38 Uhr
viele wechseln in die andere richtung, zumindest die hobbieisten, wegen der preispolitik.

ich halte die augen offen, wenn es was gibt, dann poste ich es hier.

aber wie soll der bezug aussehen von blender zu maya leicht gemacht.

von den funktionen her? "hier wird es so gemacht in blender um das zu erreichen musst du das in maya machen..."

so in der art?
 
TilesSa. 15 Jul. 2017, 09:51 Uhr
Ja, das wird er wohl suchen. Nur gibts das nicht. Und Blender wird dir dabei im Weg stehen. Da ist vieles anders, die Blender Entwickler halten nicht viel von den Standards anderer 3D Programme. Aber letztenendes ist ein Mesh ein Mesh. Dauert halt ein wenig bis man sich an die Oberfläche und die andere Bedienung gewöhnt hat. Und bis man all die Tools kennt die es so in Blender nicht gibt.

Dass manche Profis nach Alternativen suchen weil sie mit Autodesk immer unglücklicher sind stimmt zwar. Bei Blender kommen die allermeisten Leute trotzdem nicht an. Die wechseln zu Modo, Houdini, Cinema. etc. . Weil Blender ein verflucht limitiertes Ökosystem und immer noch ein Pipeline Problem hat. Bin mal gespannt was der Helmut da dann zu berichten hat smile

Ich schubs den Thread mal nach Maya. Ist ja ein Maya Problem
 
jonnydjangoSa. 15 Jul. 2017, 14:21 Uhr
Ja Hoschie, an sowas hab ich gedacht.
Für maya zu blender gibts solche Ansätze (aus den genannten Gründen) zuhauf. Nach Maya gibts nix. Und wenn mir noch einer in nem Tutorial erklärt, wie ich nen edgeloop setze, dann erwürge uch meinem Computer
Im Grunde krieg ich in Maya alles hin, es fühlt sich nur so quälend langsam an und irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben darin schneller zu sein... zumindest dachte ich das...
Aber danke euch schon mal. Evtl muss ich einfach mehr damit arbeiten (oder überrede meinen Arbeitgeber zu Blender zumindest fürs modelling)
 
TilesSa. 15 Jul. 2017, 15:08 Uhr
In Maya kannst du meines Wissens auch sehr viel hotkeyen. Dass dir der Workflow so langsam vorkommt liegt imho daran dass du da gerade vieles erst mal ganz neu lernen musst bis die Muscle Memory mitspielt.

Das ist aber meiner Erfahrung nach mit jedem 3D Programm so. Mir geht selbst nach fast 10 Jahren das modeln in trueSpace immer noch schneller und effektiver von der Hand als in Blender smile
 
jonnydjangoSa. 15 Jul. 2017, 18:05 Uhr
Na, ich weiß nicht... Als ich eine Zeitlang Modo benutzt habe, kam ich mir nicht so gehandicapt vor... Nur hat mich da die Navigation sehr gestört.
Naja, dranbleiben. smile
 
TilesSa. 15 Jul. 2017, 18:09 Uhr
Ja, die in Modo fand ich damals auch scheusslich. Und man konnte sie glaube ich damals noch nicht mal ändern. Hat mich vom Kauf abgehalten ^^

Man kann sich Maya aber echt gut herrichten von dem was ich so gesehen habe. Das ist ähnlich wie Blender erst brauchbar wenn man es sich zurechtbiegt.

http://knowledge.autodesk.com/support/maya/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/Maya/files/GUID-F17409C3-1288-46D1-A111-277615E6A956-htm.html
 
jonnydjangoSa. 15 Jul. 2017, 23:14 Uhr
Das wirds dann wohl sein... Erstmal ordentlich einrichten. Eigentlich bin ich das ja ein Gegner von... Ich verwende eigentlich fast alles auf den Standarteinstellungen. Ausser einige Hotkeys in Blender. Ich hab Probleme mit dem Handgelenk bekommen, weil die so übel zum greifen waren. Loop Cut zum Beispiel smile

Danke euch für eure Mühen!
 
Graf | Ics Mo. 17 Jul. 2017, 11:09 Uhr
Ich habe mit einem ganz ähnlichem Problem zu kämpfen. Ich werde mit Maya einfach nicht warm. Ich empfinde es auch überhaupt nicht als Bereicherung mit Maya zu arbeiten, da Maya, zumindest für mich, total unaufgeräumt daher kommt. Die Aufteilung der Menus entbehrt zum Teil jede Logik.

In den Produktions-Pipelines großer Studios wird Maya eigentlich auch nur für das Riggen, Erstellen und Animieren von Charakteren genutzt. Grundsätzlich kann man sagen, dass es programmierfreundlicher ist, dafür aber mit weniger fertigen Tools daher kommt.

Diesen Weg hat Autodesk eigentlich noch ausgebaut wie man an den neuen Versionen sehen kann. Vieles was mal besser in Maya war ist jetzt zu 3ds max gewandert. Beispiel der Outliner, erst hatte Max sowas nicht so, jetzt hat es Max auch und zwar deutlich besser. Ähnlich verhält es sich mit den Renderlayern.

Dem allem zum Trotz ist im Bereich Automotive Maya sehr stark vertreten, dass hat viel damit zu tun, dass Fotografen und die Bildbearbeiter leider immer noch auf Apple setzen.

Kurz ich müsste mich auch mehr um Maya kümmern aber es stellen sich mir immer die Nackenhaare auf bekomme ich es mit dieser Software zu tun. Sonst sperre ich mich nicht so.
 
jonnydjangoDi. 18 Jul. 2017, 12:08 Uhr
Naja, zum riggen und animieren brauch ich es nicht. Professionell Character zu riggen ist ein Albtraum, den ich über das Freelancen hinaus unbedingt vermeiden will Hab mir grade mein Abo verlängert (widerwillig ).
Ich seh das wie du... es wirkt altbacken und starr.
Fühlt sich wie im Audio Segment wie Logic an, verglichen mit Ableton Live. Und in dem Fall vergleiche ich Maya mit dem, ständig gescholtenen, Blender. Wobei das die selbe krude Logik hat, nur das ich mich mit der schon arrangiert habe. Und wenn ich zurück denke, wie oft ich über Blender geflucht habe, dann wirds mir Angst und bange
Je mehr ich mich mit dem Thema umsteigen und Tipps dazu beschäftigt habe, desto mehr habe ich festgestellt, das es vielen so wie uns geht. Wenn man nicht gleich mit Maya angefangen hat, sondern einen anderen Workflow schon verinnerlicht hat, wirkt Maya wohl auf jeden umständlich. Viele berichten auch von vielen Freezes und Abstürzen. Etwas das ich mit Blender schon ewig nicht mehr erlebt habe.
Zumindest ist das GoZ Plugin klasse. beschleunigt das Arbeiten zusammen mit ZBrush. Sowas gibts wohl auch für Blender, hat sich aber als nicht ganz so reibungslos herausgestellt (habs zuletzt aber auch vor ca 3 Jahren versucht, kann sein, das es jetzt besser integriert ist).
Aber irgendwie freu ich mich auch drauf, Maya bald richtig zu können smile
 
 

 


 
 
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