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3D Forum > Portfolio Tipps

Portfolio Tipps

22.09.2017 19:51
 
EntweihtSa. 23 Sep. 2017, 00:46 Uhr
Hey GuyGood!!

Erst einmal vielen Dank für deine Mühe!!

1) Wie du richtig geschätzt hast, modelliere
Und sculpte ich am liebsten. smile Jupp eher in Richtung
Game assets, wobei ich von produktvisualisiereung
Auch nicht abgeneigt wäre. Eigentlich ist mir die sparte egal. Hauptsache ich kann modellieren.

2) mein first character ist deswegen drinnen, weil es bis jetzt mein einziger Character mit einem Körper ist. xD
Ja traurig aber war. Arbeite ja auch erst seit 7 Monaten mit zbrush.

3) die Mülltonne... Ja die Mülltonne wollte ich unbedingt einmal probieren da sie zu diesem Zeitpunkt für mich eine Herausforderung war. Warum ich einen unwrap gemacht habe und ne normal gebackt habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Schätze mal, weil mir mal gesagt wurde das man beim Substance painter immer eine normal backen muss... O.o Werde mir das ganze aber noch einmal anschauen!! Danke dir!

4) die schraube... Das ist eine gute Frage warum ich die nicht einfach gebackt habe... Werde noch einmal drüber schauen! . smile

5) Das Fernglas ist ein Game asset. Polys hat es einige das stimmt. Doch ist dies auf Wunsch des Teamleiters bei einem Indy game gewesen. Da man es zb. Im Inventar von allen Seiten betrachten kann. Hat einiges an polys stimmt. Aber war mein letztes Werk. Auch wenn es nur ein Fernglas ist. xD

6) Ja ich werde mich noch verschönern. Insofern das überhaupt möglich ist. xD

Danke mein Lebenslauf wird das größte Problem sein. Mein zweites Leben habe ich 2012 begonnen. 2013 war ich Hilfsarbeiter, dann habe ich meine Lehre als Medien Designer nach geholt. Das war 2014 - 2015. 2016 war ich bei einer Firma im 3D Bereich tätig und seit jänner bin ich auf arbeitssuche. Da mir etwas langweilig war, habe ich dort mit zbrush und der anatomie begonnen.

Alles was vor 2012 war, ist nicht nennenswert.

Naja ob ich wirklich 1 1/2 Jahre in max investiert habe ist schwer zu sagen. Doch denke das es so inetwa hinkommt. Zur Zeit arbeite ich abwechselnd. Mal mit zbrush mal mit max. Die Stunden kann ich leider nicht genau sagen da es immer unterschiedlich ist und ich eine kleine Tochter habe die auch noch unterhalten werden will. Aber es wäre schön wenn ich jeden Tag mit max 6 Stunden arbeiten könnte. Naja.

So!

Wie gesagt! Vielen vielen Dank!
 
GuyGoodSa. 23 Sep. 2017, 10:34 Uhr
Hmm, nur 3 kurze Gedanken:

Also vielen Dank, dass du so ausführlich geantwortet hast, auch was deinen Lebenslauf angeht. Verstehe

Das Fernglas könntest du ja nochmal für dich überarbeiten, egal was irgendein Teamleiter bei IndieDB sagt. Aber generell kannst du ja erstmal damit beginnen überhaupt Polycount und Texturauflösung überall dranzuschreiben. Wie gesagt, ist mir schon klar, dass das dein einziger und erster Character ist. Ist ja auch ganz ok, aber so richtig hübsch fand ich ihn nicht. Daher nur der Gedanke, ihn als erstes auszusortieren, falls besseres hinzukommt.

Ansonsten musst du dich ja nicht vor MIR rechtfertigen, alles gut. Ich war einfach nur der neugierige Typ. Aber der Arbeitgeber wird ja auch entsprechend neugierig sein über deine Vergangenheit und Erfahrung in den Bereichen.
 
EntweihtSa. 23 Sep. 2017, 11:28 Uhr


Werde ich machen danke!

Ich habe eigentlich weniger ein Problem meine Vergangenheit
offen zulegen. Dies ist glaub wirklich schlimmer als mein
Portfolio. Aber es bleibt wie im Leben wieder einmal Ansichtssache.
Einer dankt sich, nicht schlecht, der andere denkt sich, was soll ich
mit dem. xD

Mir bleibt auch ehrlich gesagt keine andere Wahl als meine Vergangenheit
offen zulegen, da nichts diese Lücke erklären könnte außer die Wahrheit.

War eigentlich weniger eine Rechtfertigung und habe auch nichts dagegen
wenn jemand neugierig ist. Jeder so wie er ist. smile
 
jonnydjangoSa. 23 Sep. 2017, 15:36 Uhr
Ja, ich stimme good guy da zu. Der 1. Character sollte raus aus dem portfolio. Der wirkt irgendwie verwirrend. Die Proportionen von nem 5 jährigen und dann mit erwachsenem Gesicht...
Meiner Erfahrung nach sind zeitangaben zu den Modellen für potentielle Arbeitgeber sehr interessant.

Zudem: ich will dir zu bedenken geben, das ein Mangel an Erfahrung dir selbst ja das Leben schwer macht. Der Arbeitgeber erwartet ja Resultate. Und wenn man das nicht liefern kann wird der inspirierendste Arbeitsplatz schnell zur Hölle. Ich würde die noch etwas Übung empfehlen.
 
EntweihtSo. 24 Sep. 2017, 14:11 Uhr
Hey jonnydjango!

Ich finde das genau die Punkt die du aufgezählt hast den
Character interessant machen.

Aber werde euren Rat befolgen.

Ja das stimmt. Zeit ist Geld, das ist mir bewusst.
Ich wäre ja auch mal mit einem Praktikum einverstanden, so
das sich der Arbeitgeber meine Arbeitsweise anschauen kann
und wenn es für ihn passt dann passt es ja. Wenn nicht,
dann ist es auch ok und ich könnte vllt. etwas dazu lernen.

Habe in letzter zeit aber meinen Arbeitsgeschwindigkeit
extrem gesteigert muss ich sagen. smile Wo ich am längsten
gebraucht habe bis jetzt war beim unwrappen...

Aber leider spielt die Welt nicht immer so wie man es sich denkt...
Ich hoffe einfach eine Arbeit in diesem Bereich zu finden.. Werde
einfach weiter an mir arbeiten und mich weiterhin bewerben und
hoffen das es irgendwann einmal passt. smile
 
EntweihtSo. 29 Okt. 2017, 10:04 Uhr
So... Nach einer kleinen Pause habe ich mir wieder einmal meine alten Werke angesehen und festgestellt das sie schrecklich sind. xD die müsste ich neu machen um die Fehler der meshes zu ändern... O.o

Also mit dem Wissen was ich jetzt habe, würde ich es nicht so machen wie ich es dort gemacht habe...

Mal schauen was ich jetzt machen werde...
 
TilesSo. 29 Okt. 2017, 10:26 Uhr
So ist das eben mit dem dazulernen ^^

Viel Erfolg beim neu machen smile
 
EntweihtSo. 29 Okt. 2017, 11:56 Uhr
Aber da wird man ja nie fertig...
Einen Monat später ist das mesh dann wieder schlecht...


Glaub ich mache erst einmal mein Zielfernrohr
Weiter... XD

 
SleepyDi. 31 Okt. 2017, 22:33 Uhr
Portfolio beutet nicht, das du alle deine Meshes da reinpackst und 20 verschiedene Bäume aus deinem Portfolio zeigst.
In deinem Portfolio sollte IMMER nur deine besten Werke sein. Wenn du ein besseres Modell hast, fliegt ein altes raus.
Ein Personal Chef möchte nicht nur sehen was du kannst sondern auch was du in welcher Zeit dazu gelernt hast.
Ich glaube es gibt ein Mitarbeiter dehn man am ersten Tag ans Fließband setzt und der sofort ab dem ersten Tag 100% Leistung bringt. einlernen in der Probezeit ist für ein Unternehmen sehr teuer umso besser ist es wenn der neue Mitarbeiter schnell dazu lernt und die Fähigkeit besitzt sich an den Workflow der Firma anzupassen.

Mach dir also über die deiner Meinung nach schlechte Qualität deiner Werke keinen großen Kopf den das geht uns allen so. Egal ob frisch von der Schule oder Profi mit 10 jahren Erfahrung. Seine eigenen Modelle findet man niemals gut. Die selbst Kritik wir besser wenn man von anderen Profis viel positives Feedback erntet irgendwann merkt man dann das man in der der Industrie einen gewissen Wert hat. Deswegen ist es auch wichtig das man seine Werke öffentlich zeigt und sich möglicht nackt man was Kritik angeht.

Meine Meinung dazu ist immer das einen schlechte Kritik mehr bringt als gute Kritik den schlechte Kritik zeigt objektiv deine Schwächen.
Wenn du deine Schwächen kennst, kannst du daran arbeiten.

Das Problem das ich immer wieder sehe, ist das viele Artist ihre Modelle gerne verstecken sie trauen sich nicht sie öffentlich zu zeigen da sie aus den oben genanten gründen zu schlecht sind. ( Wegen ihren eigenen Vorurteilen)


 
EntweihtDo. 02 Nov. 2017, 11:48 Uhr
Hoi sleepy!

Wenn ich mir zb. Den Kompass anschaue denke ich mir WTF. Gut zu dem Zeitpunkt war ich der Meinung das chamfer für nichts ist und ein high machen und das dann runter brechen mehr bringt... Aber naja.

Bin zur Zeit etwas ratlos was ich modellieren soll und zugleich kommt es mir vor als ob ich mich nicht vom Fleck bewege.. Hoffe das geht wieder vorbei. O.o

Wenn ich wieder mal ein neues Werk fertig habe, werde mich mich entscheiden welches raus fliegt vom portfolio.

Bin beim überlegen ob ich mal ne indoor scene machen soll... Da würde ich vllt beim texturieren, lighting und rendering was lernen...
 
 

 


 
 
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