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3D Forum > Eiswaffel erstellen

Eiswaffel erstellen

06.01.2020 17:54
 
EdHH89Mo. 06 Jan. 2020, 20:32 Uhr
Hey Tiles,

danke dir für die schnelle Antwort.
Ich habe die Waffel quasi so gemodellt das sie erstmal aufgeklappt ist, sprich noch nicht in der cone-Form.

Mit dem Patch-Deform hast du mir aber erstmal einen guten Tipp gegeben, ich probiere mich damit mal aus.

Sollte ich was brauchbares geschafft haben, werde ich mich melden.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Ed
 
GuyGoodMo. 06 Jan. 2020, 22:18 Uhr
Zeig doch erstmal ein Bild, was als Ergebnis herauskommen soll. Aber ich denke du brauchst den "Taper" Modifier. Ansonsten kannst du auch mit "FFD2x2" oder sowas zum Ziel kommen.
Schau in die Hilfe wie letzterer zu benutzen ist, insofern es da Unklarheiten gibt.

Bin gespannt, viel Erfolg
 
GastDi. 07 Jan. 2020, 16:22 Uhr
Da gibt´s wahrscheinlich zig Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Wie GuyGood schon anmerkt, wäre es von Vorteil das Ziel überhaupt zu kennen. Dann kommt natürlich dazu, wie gut du dich in 3ds max auskennst. Ich würde mal intuitiv behaupten noch nicht so arg - ist aber eine reine Vermutung von mir.
 
EdHH89Do. 16 Jan. 2020, 17:39 Uhr
Moin,

erstmal Danke für eure antworten.

Anbei findet ihr die Vorstellung von dem wo ich hin möchte.
Ich habe die Waffel so modelliert als würde man sie aus dem Waffeleisen holen, sprich rund.
Das umwickeln der Waffel, da haperts momentan.

Habe mir auch bei youtube Videos angegeguckt wie man das in echt macht.

@McFly: als blutigen Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen und als Profi sowieso nicht.


Quelle vom Bild: https://www.turbosquid.com/3d-models/cone-waffle-max/1108007 (ich hoffe das darf man hier im Forum)
 
TilesDo. 16 Jan. 2020, 18:25 Uhr
Verlinken darfste. Aber Bilder hochladen ohne das Copyright zu haben ist immer sehr haarig. Da kommen wir in Teufels Küche. Ich habe mal den Anhang entsorgt und den Link anklickbar gemacht

LG Tiles
 
GuyGoodFr. 17 Jan. 2020, 23:10 Uhr
Also wie gesagt, entweder du modellierst es flach in der Ebene und nutzt den "Bend"-Modifier oder so, um es aufzuwickeln. Das könnte funktionieren, denke ich.

Oder du modellierst es als Zylinder und nutzt "Taper", um die Waffel nach unten hin zu verjüngen.
Das wären denke ich beides 2 gängige Ansätze. Bei der Taper-Variante musst du dann wahrscheinlich unten an der Spitze noch etwas aufräumen, insofern dir die Mesh-Topologie wichtig ist.

Denkbar wäre auch direkt mit einem Kegel anzufangen. Oder mit Splines. Es gibt denke ich viele Wege
 
TilesSa. 18 Jan. 2020, 08:51 Uhr
Einen hätte ich glaube ich auch noch. Model die Form. Also kegelig, aber ohne die Wabenstruktur. Dann mach ein Unwrap, tesselier das Ding hoch, und mach ein Displacement der Wabenstruktur. Und wurde sculpten schon erwähnt? ^^
 
KushankuSo. 19 Jan. 2020, 09:30 Uhr
Ich hab hier ein etwas älteres Blender Tutorial gefunden und der macht das Formen mittels Cloth Simulation. Vielleicht hilft Dir diese Herangehensweise weiter.
http://m.youtube.com/watch?v=Y7oZfApW5ZU
 
GuyGoodSo. 19 Jan. 2020, 23:16 Uhr
Ohne das jetzt Böse zu meinen, aber er arbeitet in 3dsMax. Und ich kann euch auch direkt sagen, dass er das angebotene Blender-Tutorial so nicht nachvollziehen kann in 3dsMax. Außerdem finde ich das Ergebnis besonders unten am "Pol" auch eher schlecht.
Nicht falsch verstehen, aber ich denke es verwirrt mehr, als das es hilft.
 
KushankuMo. 20 Jan. 2020, 16:43 Uhr
Ich bin nicht böse.
Es geht hier nur um den Workflow, nicht um Blender. Und ein Versuch mit Cloth Simulation ist es allemal Wert. Erst dann kann man sagen funktioniert oder funktioniert nicht. Ich habe viel gelernt zum Thema Modelling, weil ich über den Tellerrand geguckt habe.
 
 

 


 
 
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