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3D Forum > vRay Flächenlichter beleuchten Objekte trotz Deaktivierung

vRay Flächenlichter beleuchten Objekte trotz Deaktivierung

21.06.2011 19:35
 
GastDi. 21 Jun. 2011, 20:32 Uhr
Ja das habe ich mir natürlich auch gedacht, allerdings geht es nicht da wo ich das gewöhnlich tue. In den vRay(object) properties.
 
mp5gosuDi. 21 Jun. 2011, 20:42 Uhr
Dann schau doch mal in die Lichtquelle...
 
GastDi. 21 Jun. 2011, 20:53 Uhr
Als wenn es nicht reicht das ich am verzweifeln bin, jetzt fühle ich mich auch noch dumm!
Finde keine Möglichkeit das Licht aus der GI zu nehmen.
 
mp5gosuDi. 21 Jun. 2011, 23:01 Uhr
Gnah... ich glaube, ich habe Dich anfangs missverstanden.
Soweit ich weiß (ist nur Halbwissen), reicht es nicht, Objekte einfach nur vom GI auszunehmen, sondern von der Lichtquelle ansich.
Liegt wohl daran, wie GI zustande kommt.

Aber genaueres kann Dir Clowni sicher sagen. Bis dahin: Objekt separat rendern oder das Objekt komplett vom Licht ausschließen.
 
LoqyMi. 22 Jun. 2011, 00:07 Uhr
Also ich würde es so machen (siehe Bild)

Bin mir aber nicht sicher ob ich dein Problem komplett verstanden habe.
 
 
GastMi. 22 Jun. 2011, 00:29 Uhr
Das ist die Ausgangslage, und funzt auch(direkt), aber ich verwende große Flächenlichter, die anscheinend das licht von anderen Objekten und Lichtern einfangen und dann wieder in die Szene werfen. Wie normale Objekte das auch tun, nur das ich normalen Objekten sagen kann das sie das nicht tun sollen aber Lichtern eben nicht
 
LoqyMi. 22 Jun. 2011, 01:30 Uhr
Ok, ich habe mal folgende Szene gebaut:

TeaPot + Boden
1. Licht: Richtung Boden, groß und "Exclude Teapot"
2. Licht: Richtung 1.Licht+wegVonBoden + Kein Exclude.

Damit das "Exclude Teapot" zu 100000% funktioniert, hab ich leider nur eine Lösung gefunden.

Und zwar in den Objekt Properties unter UserDefined bei Vray_GI_Recieve statt "true" halt "false" hinschreiben.

Ich befürchte aber das dürfe in einer richtigen Szene andere Probleme aufwecken.


Und wenn man halt ein 3. Licht nimmt das den Teapot nochmal beleuchtet geht das. Aber halt komplett ohne GI
 
 
GastMi. 22 Jun. 2011, 10:45 Uhr
Danke, dass Du dir soviel Mühe gibst! Das was Du zeigst, ist leider nicht wirklich die Lösung. Da ja das komplette GI für das Objekt ausgeschaltet wird und wie du schon befürchtet hast zu ganz anderen Problemen führt. Ich werde aber wohl so oder anders um dass Problem herum arbeiten müssen. Für mich ist das ein bug, wenn ein unsichtbares Licht das Licht von anderen Quellen in die Szene reflektiert und dies nicht abzuschalten geht.

Trotz dem Dank an Euch!
 
GastMi. 22 Jun. 2011, 16:41 Uhr
Ich bin aus deiner Beschreibung nicht wirklich schlau geworden...

...aber liegt es vielleicht an den Vray Render Settings:
Global switches - Lighting -> Hidden lights aktiviert, respektive Default lights auf Off with GI ???
 
GastMi. 22 Jun. 2011, 17:26 Uhr
Nein so einfach ist das Problem leider nicht zu lösen. Zum Verständnis des Problems ist die letzte Grafik von Loqy gut zu gebrauchen. Sie veranschaulicht das Problem recht einfach.
 
 

 


 
 
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