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3D Forum > Move Tool ungerade

Move Tool ungerade

28.06.2011 13:42
 
BaliboDi. 28 Jun. 2011, 13:59 Uhr
der Pfeil krümmt sich
 
BaliboDi. 28 Jun. 2011, 14:33 Uhr
hat sich erledigt so ist einfach das Programm nur wär schön gewesen wenn es 100% genau verschieben könnte
 
BertoneDi. 28 Jun. 2011, 15:06 Uhr
hmm, ich glaube dann solltst du dir eher gedanken um deine grafikkarte oder den ogl-treiber machen.
wenn es um punktgenaue verschiebung geht, dann mal handbuch zu rate ziehen. z.b. snap align - optionen, snap to grid usw.usw.. ist nicht immer ein bug.
 
BaliboDi. 28 Jun. 2011, 19:25 Uhr
stimmt das mach ich mal danke dir
das mit der Grafikkarte könnte wirklich sein mein Pc ist ein Urgestein

Graka : Nvidia Geforce 9300 GE ( nicht lachen es wird eh Anfang des neuen Jahres ein neuer PC gekauft )
 
PaulFelzMi. 29 Jun. 2011, 23:37 Uhr
sind die Pfeile tatsächlich "krumm", im Sinne von gebogen, oder "schräg", also gerade, aber nicht parallel zu den X-, Y- und Z-Achse??

Also wenn sie tatsächlich krumm sind, liegt es wahrscheinlich wirklich an nem Fehler im Programm oder der Hardware. Falls sie aber nur schräg sein sollten, hätte ich vielleicht helfen können.
 
BaliboDo. 30 Jun. 2011, 15:39 Uhr
das liegt an der Hardware aber das ist ja nicht so schlimm
hat sich eig schon erledigt
 
HellstormFr. 01 Jul. 2011, 08:37 Uhr
Punktgenaues verschieben ist doch wunderbar einfach. Meine favorisierte Option ist einfach die Kommandzeile. Entsprechend `move -x 5.5` eingeben - und schon ist deine auswahl global bei 5.5 Einheiten auf der x-Achse des Grid.
mit `move -r -x 5.5` verschiebt man es relativ zur Ausgangsposition um 5.5 Einheiten. Man kann aber auch move -xy, move -xz oder move -xyz usw eingeben wenn man in mehrere Dimensionen verschieben will.

Ansonsten gäbe auch noch den Weg übers Snapping. Taste x beim verschieben drücken snapt z.B. am Grid. Mit der Taste v snapst Du auf en Vertex unterm Cursor. Und Taste c snapt entlang einer Edge.
 
BertoneFr. 01 Jul. 2011, 09:51 Uhr
@hellstorm: dauert viel zu lange wegen eines parameters all den text in die command line zu tippen. dazu gibt es die channel box, die einem die möglichkeit gibt ähnlich wie im CAD programm absolut-werte direkt einzugeben.
 
HellstormFr. 01 Jul. 2011, 10:28 Uhr
Schon klar, aber auf Vertex- oder Face-Ebene schon nicht mehr ganz so praktisch zu handhaben.

Theoretisch kannst ja auch nen `move -rx 0.1` markieren und mit MMB in den Shelf ziehen - dann kannst Du klickweise in 0.1er-Schritten alles mögliche verschieben. In manchen Situationen kannst zwar auch einfach nur im Channel-Editor die Attribute auswählen und dann mit MMB verschieben, aber das ist auch nicht immer das beste.

Aber es soll ja eigentlich nur zeigen, dass es genug Wege gibt, Objekte genau zu platzieren.
 
BaliboSo. 03 Jul. 2011, 19:20 Uhr
Ok danke euch Prob ist schon geloest. Aber hab da noch eine Frage gehoert zwar nicht zum Thema will jedoh auch keinen Thread dafuer oeffnen. Kann man duplizierte Koerper eigentlich einen Input geben denn ich wollte bei einem Modell eine Fläche teilen
 
 

 


 
 
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