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3D Forum > Kratzer und Schrammen an den Kanten

Kratzer und Schrammen an den Kanten

18.11.2011 14:30
 
FTXFr. 18 Nov. 2011, 16:01 Uhr
son scheiß es gibt ja ein plugin, wo dreck in den ecken berechnet wird. doof, dass es kein equivalent für die kanten gibt. egal
danke
 
AngborFr. 18 Nov. 2011, 19:06 Uhr
Ein Ordentlich geunwrapptes Model ist da natürlich die allerbeste Grundlage und wie Tiles eben schon gesagt hat, viel Handarbeit.
 
GastSa. 19 Nov. 2011, 09:01 Uhr
Ein Ordentlich geunwrapptes Model ist da natürlich die allerbeste Grundlage


Das stimmt auf jeden Fall, ich verrate jetzt aber doch noch eine quick and dirty Variante.

Solltest du Vray benutzen kannst du mit dem Dirtmap arbeiten, die erzeugt zwar grundsätzlich Dreck in den Ecken, aber durch das Platzieren von für den Renderer unsichtbaren Geometrien an den Kanten, kannst du diese verschmutzen und verkratzen, wenn du willst kannst du die unsichtbare Geometrie auch noch animieren, und somit dann auch die Verteilung des Schmutzes. Selbstverständlich kannst du noch reichlich Untermaps als Masken und so weiter definieren.
 
FTXMo. 21 Nov. 2011, 13:05 Uhr
hey grafics
das klingt ja ganz plausibel. könntest du konkreter ausführen, wie du das machst mit der dirtymap? mir ist das nach deiner beschreibung noch unklar.
danke
 
GastMo. 21 Nov. 2011, 13:23 Uhr
Ich dachte meine Ausführung wäre schlüssig, was genau ist Dir denn unklar?
 
FTXDi. 22 Nov. 2011, 14:46 Uhr
jetzt oute ich mich als vollkommener anfänger, obwohl ich seit über sieben jahren am rendern bin:

"Platzieren von für den Renderer unsichtbaren Geometrien an den Kanten" --> how do I do that?

danke
 
AngborDi. 22 Nov. 2011, 16:31 Uhr
In Cinema über den Rendertag (dort Sichtbar für Kamera abhaken)
 
GastMi. 07 Dez. 2011, 10:56 Uhr
Du brauchst eigentlich nur die Funktion “invert normals“ im dirtmap aktivieren, dann sitzt der Schmutz automatisch an den Kanten und Du kannst Dir die für die Kamera unsichtbaren Objekte sparen.
 
HancoDi. 08 Mai. 2012, 12:09 Uhr
Gibts das denn auch in VrayforC4d? Ich war der Meinung, das gäbe es nur für 3DsMax.
 
AngborDi. 08 Mai. 2012, 13:03 Uhr
Man könnte den alten AO-Shader nehmen und die Farbe invertieren.
 
 

 


 
 
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