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3D Forum > Generelle Frage: Computer geht in die Knie (mental ray)

Generelle Frage: Computer geht in die Knie (mental ray)

06.07.2012 19:55
 
destyFr. 06 Jul. 2012, 20:22 Uhr
Nein, das ist definitiv nicht normal :-)
Auf Arbeit hab ich dieses Problem auch nicht.. und meine Maschine dort hat weniger Power.
 
WikiFr. 06 Jul. 2012, 20:52 Uhr
Völlig normal. Da Mentalray jedem Kern einen eigenen Renderprozess zuweist, erkennbar an der Anzahl der Renderbuckets. Optimalerweise lasten diese den Rechner jeweils zu 100% aus so das man nebenbei nix mehr machen kann. Ausser man befiehlt ihm eben explizit weniger Buckets zu nutzen oder stellt Mentalray so ein das du via distributed Bucket Rendering NUR auf einem anderen Rechner, nicht aber auf deiner eigenen Maschine renderst.
 
destyFr. 06 Jul. 2012, 21:04 Uhr
Trotzdem hab ich das Problem auf Arbeit nicht :-)



Aber okay,.. ich nehm das mal aus Aussage. Nun eine Frage: Gibts ne vernünftige Möglichkeit, Mental Ray dauerhaft nen Kern zu nehmen? Klar,.. über den Taskmanager... das suckt allerdings extrem, da man es ständig wiederholen muss.
 
stoNeSa. 07 Jul. 2012, 00:24 Uhr
ich würde sagen, das ist nicht normal
als erstes würde ich auf eine zu hoch eingestellte priorität tippen
treiberprobleme könnten ebenfalls schuld sein
möglicherweise liegt es auch am speicher
 
BertoneSa. 07 Jul. 2012, 02:26 Uhr
Rendering - Render - RenderCurrentFrame(optionsbox) - zahl der threads einstellen. alternativ F1

sollte dich deinem ziel nahe bringen. ansonsten dias script in der installation suchen und die zahl der threads manuell eintippen. (0) steht für die verwendung aller verfügbaren threads. nur für den fall, dass die in neuen vrsionen die api geändert haben sollten, dann könnte evtl. anstatt der null auch (-1) als definition für (alle) vorkommen.
 
TilesSa. 07 Jul. 2012, 09:44 Uhr
Vielleicht rendert die Kiste auf Arbeit ja nur auf einem Kern smile
 
khaosSa. 07 Jul. 2012, 09:58 Uhr
Oder wird ausgelagert, aber welcher Schweinehund macht schon solche kranken Sachen das man am PC weiterarbeiten kann.
Wär man doch blöd wenn man durch Distributed Bucket Rendering auf ausgelagerten Systemen rendert sodass man noch weiterarbeiten kann während man aufs Rendering wartet - in der Zeit könnte man doch Facebooken, PicDumps schauen, rauchen oder ne Runde schlafen ...
 
GastSa. 07 Jul. 2012, 12:26 Uhr
time is money
 
TilesSa. 07 Jul. 2012, 12:39 Uhr
Najo, aber ich kenne halt keinen Renderer der auf Normalsettings noch so viel Leistung über lässt dass man an der Kiste normal weiterarbeiten kann. Chatten vielleicht grade noch. Aber selbst nen Text tippen wird normalerweise zur Qual solang was rendert. Rendern läuft immer auf volle Kanne. Ausser man drosselt es irgendwo. Indem man ihm zum Beispiel eine niedrigere Priorität zuweist (Background rendering zum Beispiel). Oder nen Kern wegnimmt. Deswegen mein Verdacht dass der Rechner auf Arbeit irgendwo ausgebremst wird beim rendern. Vielleicht rechnet es da wirklich nur auf einem Kern anstatt alle Kerne zu nutzen. Oder die Priorität ist da niedriger gestellt.
 
destySo. 08 Jul. 2012, 14:25 Uhr
Wenn du nebenbei den IPR Renderbereich laufen hast und das Ding nach jeder kleinsten Verschiebung eines Lichtes erneut das Preview rendert, ist diese Wartezeit, in der der Rechner komplett brach liegt, mehr als nervig.
 
 

 


 
 
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