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3D Forum > Wer kann Anja noch ein paar Tipps geben

Wer kann Anja noch ein paar Tipps geben

18.11.2012 16:43
 
anja123Di. 20 Nov. 2012, 00:18 Uhr
Aber nur fürs basteln. Was du brauchst ist ein Rendering deines Objektes. Das macht man mit der Kamera und dem F12 Button. Und dann kannst du das entstandene Bild abspeichern.

Ich probiers mal eben zu erklären wie man da vorgeht:

Du drückst auf dem Ziffernblock rechts die grosse Null Taste. Damit wechselst du in die Kameraansicht. Das sieht dann so aus wie im ersten Shot.

Der helle Bereich in der Mitte wird berechnet. Alles was in dem grauen Bereich drumrum ist nicht. Also musst du nun hergehen und dein Objekt in die Mitte bekommen. Da hast du zwei Möglichkeiten. Entweder die Kamera ausrichten, oder dein Objekt in die Mitte ziehen.

Ich erkläre mal kurz wie man die Kamera auf Position schiebt. Die Kamera muss ausgewählt sein. Du klickst nun mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich. Dann schiebst du die Kamera so hin dass dein Objekt genau in der Mitte liegt. Wenn du fertig bist klickst du nun mit der linken Maustaste.

Jetzt kommt das Rendern. Dafür drückst du einfach die F12 Taste. Das startet das Rendern. Rendern ist der Prozess wo dein Bild fertigberechnet wird. Dazu springt Blender in eine andere Ansicht. Nicht erschrecken.

Wenn es fertig ist, dann klickst du unten auf Image. Da auf Save Image as. Und dann speicherst du dein Bild ab. Das überlasse ich mal dir. Als alter Computerhase weisst du sicher wie man ein Bild speichert.

Und am Schluss wenn du gespeichert hast musst du dann auf die Esc Taste drücken um in Blender wieder auf die Hauptansicht zu kommen.

du sorry ich verste es nicht esc ist groß bild aber neben das bild trozdem das ist beu dir auch das will ich weg haben du hast es auch drauf du gehtzs noch schwerer das wahr zu schwer habe versuc h komme nich klar
 
anja123Di. 20 Nov. 2012, 00:19 Uhr
Sehr gut erklärt, tiles. Hoffe du bekommst das hin, Anja smile

kann nix mit anfnangenn
 
anja123Di. 20 Nov. 2012, 00:29 Uhr
Sehr gut erklärt, tiles. Hoffe du bekommst das hin, Anja smile
du das wahr sau schwer grade dann sagt du leicht. neben und unter das ist immer noch
 
 
anja123Di. 20 Nov. 2012, 01:45 Uhr
Aber nur fürs basteln. Was du brauchst ist ein Rendering deines Objektes. Das macht man mit der Kamera und dem F12 Button. Und dann kannst du das entstandene Bild abspeichern.

Ich probiers mal eben zu erklären wie man da vorgeht:

Du drückst auf dem Ziffernblock rechts die grosse Null Taste. Damit wechselst du in die Kameraansicht. Das sieht dann so aus wie im ersten Shot.

Der helle Bereich in der Mitte wird berechnet. Alles was in dem grauen Bereich drumrum ist nicht. Also musst du nun hergehen und dein Objekt in die Mitte bekommen. Da hast du zwei Möglichkeiten. Entweder die Kamera ausrichten, oder dein Objekt in die Mitte ziehen.

Ich erkläre mal kurz wie man die Kamera auf Position schiebt. Die Kamera muss ausgewählt sein. Du klickst nun mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich. Dann schiebst du die Kamera so hin dass dein Objekt genau in der Mitte liegt. Wenn du fertig bist klickst du nun mit der linken Maustaste.

Jetzt kommt das Rendern. Dafür drückst du einfach die F12 Taste. Das startet das Rendern. Rendern ist der Prozess wo dein Bild fertigberechnet wird. Dazu springt Blender in eine andere Ansicht. Nicht erschrecken.

Wenn es fertig ist, dann klickst du unten auf Image. Da auf Save Image as. Und dann speicherst du dein Bild ab. Das überlasse ich mal dir. Als alter Computerhase weisst du sicher wie man ein Bild speichert.

Und am Schluss wenn du gespeichert hast musst du dann auf die Esc Taste drücken um in Blender wieder auf die Hauptansicht zu kommen.
du sorry ich verste es nicht esc ist groß bild aber neben das bild trozdem das ist beu dir auch das will ich weg haben du hast es auch drauf du gehtzs noch schwerer das wahr zu schwer habe versuc h komme nich klar
gehts noch schwerer.
 
khaosDi. 20 Nov. 2012, 07:58 Uhr
Warum willst du die Menu's rechts und unten weg bekommen?
WIllst du nichts mehr mit Blender machen können und einfach nur auf den grauen Klotz starren der am Anfang da ist?
 
TilesDi. 20 Nov. 2012, 09:57 Uhr
Ich sehe du hast es doch noch hinbekommen. Sehr schön. Ich hoffe du hast das Speichern auch hinbekommen smile

Die Programmoberfläche brauchst du zum arbeiten. Die sollst du eigentlich nicht wegmachen.

Du kannst die Bereiche davon aber hier und da verkleinern. Das ist wohl was du meinst. Geh mal mit der Maus langsam über eine der Kanten zwischen den Fenstern. Da ändert sich die Maus dann in einen Pfeil der in zwei Richtungen zeigt. Wenn du dann klickst und ziehst kannst du das jeweilige Fenster vergrössern oder verkleinern indem du einfach die Kante verschiebst. Das funktioniert nicht mit allen Kanten, aber mit einigen schon. Probier es aus wo es funktioniert.

Da gibt es auch noch eine Möglichkeit zwei der Fenster zuzumachen. Geh mal unten links im Menü auf View. Da hat es zwei Punkte namens Toolshelf und Properties. Mit denen kannst du diese seitlichen Fenster in der 3D Ansicht sichtbar und unsichtbar machen.

gehts noch schwerer


Ja!

Anja, das was ich dir bisher erklärt habe sind schon die ganz leichten Sachen. Und ich erkläre es sogar noch mal extra leicht und in ganz kleinen Happen. Ich weiss ehrlich gesagt schon nicht mehr wie ich es noch einfacher erklären soll. Es wird noch VIEL schwerer. SEHR VIEL schwerer. GANZ schwer. Und sogar darüber hinaus.

Es wird noch so schwer dass selbst ich hier und da grosse Schwierigkeiten habe rauszufinden wie es geht. Und ich mache das seit vielen Jahren.

Sei mir nicht böse, aber wenn das hier alles schon viel zu schwer für dich ist, bist du dann sicher dass du hier das richtige Hobby hast?

Natürlich hast du deinen Spass daran. Und den will ich dir auch nicht wegnehmen. Aber du schiebst doch schon bei den sehr leichten Sachen hier einen ganz grossen Frust weil du es fast nicht hinbekommst.

Was spricht denn dagegen dass du einfach in einem 2D Malprogramm wie Paint oder Gimp malst? Muss du dir denn wirklich ausgerechnet eins der schwersten Gebiete überhaupt aussuchen? 3D ist nun mal sehr sehr viel und sehr schwer zu lernen. Es dauert selbst für jemanden ohne Handikap in der Regel Jahre wirklich alles nötige zu lernen.

Und Blender ist eins der schwerste Programme die man überhaupt lernen kann. Weil sich die Entwickler immer noch um keine Standards scheren und man wirklich für fast alles ein Tutorial braucht. Dazu ist Blender noch in Englisch.

Überlegst du dir das bitte noch mal ob das was du hier machst auch das Richtige für dich ist?
 
 
anja123Di. 20 Nov. 2012, 10:42 Uhr
das wahr aber sehr schwer.ich hatte wie oft verstehlt du sagt der blnder ist ein schweres programm gib es was leichtes und nur auf deutsch.
Wo ich auch versteh
 
TilesDi. 20 Nov. 2012, 10:45 Uhr
Was meinst du?

Es gibt schon Programme auf Deutsch. Aber die kosten Geld. Und selbst die sind schwer zu verstehen. Weil 3D Grafik einfach sehr kompliziert ist.
 
anja123Di. 20 Nov. 2012, 10:48 Uhr
du deine beschreibung ist echt schwer du das von dir geht nicht verstehl mir ech allles
 
 
TilesDi. 20 Nov. 2012, 10:48 Uhr
Nein, ist sie nicht. Das ist super leicht. Die schweren Sachen kommen erst noch. Deswegen habe ich dich ja gefragt ob du sicher bist dass das hier das Richtige für dich ist.
 
 

 


 
 
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