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3D Forum > Hab die ganze Lust verloren - ZBrush und Photoshop

Hab die ganze Lust verloren - ZBrush und Photoshop

14.09.2014 09:23
 
IrmisatoDo. 18 Sep. 2014, 00:16 Uhr
@VisionOfVictor: du schreibst da eine halbe Din-A4-Seite immer mit dem Wort Hobby. Damit du verstehst, wovon ich spreche, wenn ich Spass meine:
Ich bin seit 35 jahren Gebrauchsgrafikerin und arbeite seit 15 jahren zusätzlich in den digitalen Bereichen. Und ich hab seit 40 Jahren Spass. (Da hab ich jetzt die Kunstschul-Zeit mit dazugerechnet)

Gartenarbeit als Ausgleich war ein fiktiver Vorschlag. Ich hab hier in Berlin keinen Garten, ich gehe in den Parks Kräutersammeln, weil ich mich davon ernähre.

Und sich verkrampfen, wenn etwas nicht klappt, hat nichts mit professioneller Einstellung zu tun. Die Erkenntnis, dass man vielleicht das falsche Wekzeug benutzt, schon eher. smile
 
tal0canDo. 18 Sep. 2014, 10:12 Uhr
Also ich weiss das man mit ZBrush in der Industrie fast nur organische Körper macht, für kantiges Modellieren nimmt man oft 3DStudio Max. Darüber gibt's auch spezielle Bücher zum Download, hier bei den News auch vertreten.
Da werden dann Künstler und deren Software vorgestellt und Ergebnisse von denen gezeigt.
Vielleicht gibt dir deren Vorstellung von Ergebnissen die Lust zurück.
Was du mit Gewalt erreichen willst ist Erfolg, aber Erfolg basiert auch auf Wissen.
Du bist jetzt wie ein Friseur der mit einem Messer einen sauberen Haarschnitt machen will, wenn s nicht klappt,
Schei...........................................................
Mit gewalt geht nix, nicht böse sein!
MfG
 
defraggerDo. 18 Sep. 2014, 12:15 Uhr
Du verstehst nicht. Wenn man in Zbrush wirklich professionel, gewisse Objekte und Dinge machen will, und es keine Tutorials dafür gibt, du aber dieses Objekt für dein Model brauchst, so wie zb. ein Messer, dann musst du ja schliesslich da durch, ob es dir passt oder nicht. Du kannst nicht immer das Messer, nur weil es komplex ist vor dir herschieben und dir sagen: Och, irgendwan wird es automatisch gehen, ich mach lieber was anderes.


du hast mich falsch verstanden.
ZBrush ist nicht das swiss army knife unter den 3D Programmen. Du kannst dein Messer in ZBrush sculpten, oder du modellierst das kurz in 3D Studio Max. Ich baue dir das in 3D Studio Max in einer halben Stunde fotorealistisch hin. Überhaupt kein Stress. Aber in ZBrush würde ich da genauso abkotzen wie du grade.

Wenn du aber etwas organisches wie einen Kopf oder Oberkörper modellieren möchtest, dann nimm ZBrush, weil dafür isses gedacht. Und nicht 3Ds Max.

Deshalb mein kleiner Vergleich mit dem Hammer und dem Baum.
Stell dir vor du willst aus einem Baum einen Schrank bauen. Da brauchst du eine Motorsäge, Bandsäge, Schleifmaschine, Hammer, Nägel, Schraubenzieher, Dübel, Leim, ........

Im 3D Bereich brauche ich für ein Game Level zum Beispiel 3Ds Max, Mudbox, Photoshop, nDo, xNormal, Substance Designer, Illustrator, Unreal Editor, .........
 
VisionOfVictorDo. 18 Sep. 2014, 14:46 Uhr
Ja, ich versteh euch schon.
Nur wisst ihr, oder vergesst ihr (warscheinlich aber eher wissen tut ihr nicht), das ich kein 3Ds Max habe.
Ich habe nur ZBrush und Photoshop CC.

Und manche ZBrusher machen das alles in ZBrush.
Fazit: Ich muss damit in ZBrush durch, auch mit solchen Objekten, da ich mir kein anderes Programm leisten kann.

Würde ich andere Programme wie Cinema 4D haben, oder 3ds Max würde ich das warscheinlich auch so machen. Nur kosten diese Programme nicht gerade einen Klacks.
Manche kosten das 3-4fache von ZBrush. Da fragt man sich wo noch sowas hobbymässig betrachtet werden kann. *lol*

Vielleicht versteht ihr jetzt. Ich hab garkeine andere Wahl.

Vielleicht in einem Jahr, da kann ich mir villeicht Mod leisten oder so.
Aber bis dahin ist warscheinlich auch das ZBrush Update da.

 
tal0canDo. 18 Sep. 2014, 14:56 Uhr
Es geht nicht um das Programm als solches, das kann man z. B. auch mit Blender, oder Cinema4d oder was weiss ich noch machen und dann konvertieren, es geht darum das man sich nicht auf eine Möglichkeit festfährt, sondern die vielfältigen Lösungswege bestreitet.
MfG
 
GastDo. 18 Sep. 2014, 15:06 Uhr
Nimm Blender das kostet nix Vision und du hast was du braucht.
Denke aber eher das du nicht willst, denn sonst hättest du dich bereits schon erkundigt oder wüsstest es bereits.
Denke sogar das du es schon weißt...Blender ist ja ständig im Gespräch.

Mal ganz ehrlich, du kannst nicht alles beherrschen bevor du anfängst zu sculpten.
Setze dich mit den Besonderheiten auseinander wenn du sie benötigst, meistens hast du bis dahin schon vieles nebenbei gelernt und es gibt dann gar kein Problem mehr.

Fang einfach mal richtig an, dann geht dir auch nicht die Motivation flöten, mann muss auch mal was zu Ende bringen.
 
defraggerDo. 18 Sep. 2014, 15:25 Uhr
es gibt auch Leute, die sowas in MS Paint zeichnen:




Wenn man masochistisch veranlagt ist, dann kann man das tun.
 
VisionOfVictorDo. 18 Sep. 2014, 18:02 Uhr
*lol* Ja, wenn man masochistisch veranlagt ist.

Ne, jetzt wieder ernst. Ja ok, blender ist mir erlich gesagt erst garnie in den Sinn gekommen. Tatsächlich, bis heute nicht.

Aber ich muss auch wiederum gleich sagen, das ich Blender nicht will.
A.) Weil dort die Achsen verdreht, sind im Vergleich zu ZBrush. Und
B.) Weil wenn ich so ein grosses Programm wieder von vorne lernen muss (da ich Blender noch üperhaupt nicht kenne), dann warte ich lieber gleich auf den richtigen Monat (was ich ja früher oder später vorhatte) und kauf mir Modo und lerne dafür Modo mit Freude.

Muss nämlich sagen das mir Blender, von dem was ich bisher so gesehen habe und selbst durchgeschaut habe, überhaupt nicht gefällt. Das ganze Interface usw. ist überhaupt nicht mein Geschmack. Daher möcht ich das nicht erst anfangen zu lernen nur wegen einem Messer um dann später doch auf Modo zu gehen um Modo gänzlich zu lernen. Wäre mir ein zu umständliches, sinnloses Ding.

Naja.... mal schauen was noch kommt.
Ein Schwert ansich kann ich ja schon mittlerweile.
Das Problem liegt mehr wenn ich so Militärmesser machen muss die auch oben noch eine weitere Klinge haben und alles noch gebogen ist zusätzlich. Wie ihn diesem Bild beispielsweise:
http://i01.i.aliimg.com/img/pb/850/923/423/423923850_629.jpg

Das biegen krieg ich auch noch hin, mittlerweile. Nur wenn oben auch noch ne Klinge dazu kommt, wirds unmöglich.

Oder sowas, mit ganz kleinen Zacken hinten:
http://www.messerkauf.de/out/pictures/0/825117_tc.jpg

Keine Ahnung wie die zBrush Profis diese Zacken noch einbauen. Sculpten geht ja nicht, sonst wirds nicht schön glatt. Und mit Deformationsregler kriegt man das kaum hin. Ich mach die Klinge mit den Regler unter dem Deformations-Menü. Das krieg ich sehr sauber hin, ohne jegliche Welle an einer Klingenoberfläche.
Aber noch so Zacken rein zu bauen, das ist mir ein Rätsel in ZBrush.
 
tal0canDo. 18 Sep. 2014, 20:48 Uhr
Du hast doch ZBrush gekauft, schreib denen mal ne Mail ob die dir helfen können bei deinem Problem,
vielleicht wissen die ne Lösung, oder verweisen dich auf ein Tutorial das dein Problem betrifft.
MfG
 
VisionOfVictorFr. 19 Sep. 2014, 06:47 Uhr
Naja, könnt ich eigentlich machen. Aber direkt Pixologic zu fragen finde ich persönlich blöd.
Im Englischen Board könnte ich mal fragen, ob die Wissen wie man zu so einem Ziel kommt.

Danke für die Erinnerung. So direkt bin ich selbst nicht drauf gekommen.
 
 

 


 
 
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