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3D Forum > Brauche eine kleine Hilfe beim texturieren

Brauche eine kleine Hilfe beim texturieren

24.09.2015 22:21
 
webconquerorDi. 06 Okt. 2015, 18:36 Uhr
Nein noch nicht, ich wollte erstmal abwarten wozu das hier führt smile

Ich denke ich kann also nochmal komplett neu anfangen, weil ich jetzt ja so ein wahnsinniges Ngon habe
 
TilationDi. 06 Okt. 2015, 18:42 Uhr
ne, du kannst das n-gone löschen und dir überlegen ob du es anderweitig zu bekommst.

vielleicht sogar mit einem zweiten objejt?
 
TilesDi. 06 Okt. 2015, 21:03 Uhr
Wozu löschen? smile

Ngon auswählen. Dann unter Mesh / Faces auf Triangulate Faces klicken. Dann hast du das Ngon trianguliert. Dann gehst du immer noch mit der gleichen Auswahl sofort auf Tris to Quads. Das ist auch wieder unter Mesh / Faces. Und dann kannst du dir mal anschauen ob du mit dem Ergebnis glücklich bist. Oder ob du da ein paar Kanten anders verbinden willst.

Wenn es ganz widerspenstig ist kannst du mit dem Knife tool ein paar erste Kanten einziehen. Oder du machst dir die Arbeit alle Kanten mit dem Knife Tool einzufügen ^^
 
webconquerorDi. 06 Okt. 2015, 22:56 Uhr
Okay leider funktioniert das nicht immer.
Gerade am Heck ist das dann leider ein ziemliches durcheinander.
Ich tue die Datei noch mal in den Anhang dann könnt ihr das selbst überprüfen.
 
TilesMi. 07 Okt. 2015, 09:21 Uhr
Deswegen habe ich ja gesagt dass du erst mal Hilfslinien einziehen sollst wenn es im Ganzen ein zu grosses Durcheinander produziert

Aber so wie das grade aussieht machst du das Mesh am Besten wirklich erst mal neu. Das hat schon viel zu viele Vertices um da noch sinnvoll was ändern zu können.

Schau dir mal unter den Modifiern das Subdivision Surface an. Damit kann man das Mesh weiter unterteilen. Das ist unglaublich praktisch. Denn damit kannst du im Grunde mit ganz groben Strukturen modeln. Und dann den SDS Modifier drauflegen um es dann passend feiner zu machen und abzurunden. Ohne dass du das von Hand reinmachen musst.
 
webconquerorDo. 08 Okt. 2015, 13:40 Uhr
Also ich nutze ja surface curves um den Schiffsrumpf zu erstellen, weil es damit von der Form her
einfach am besten aussieht (finde ich) und auch deutlich schneller geht, zumindest für die Grundform.
Kann ich das auch weiterhin machen und dann das Endergebnis (Ich wandle das dann in Meshes um)
so bearbeiten dass man damit arbeiten kann, oder muss ich einen anderen Weg wählen um auf Quads zu kommen statt auf Ngons?
 
TilationDo. 08 Okt. 2015, 13:52 Uhr
Also hier wollte sich sicher keiner an deinem n-gone fest machen. Am ende zählt auch eher das Ergebnis.

Es ist nur so, dass du mehr kontrolle über deine Mesh (also dein Gitter) hast, wenn du 4-ecke erzeugst. 3-ecke oder 8-ecke oder was auch immer kommen immer mal wieder vor aber irgend wann im laufenden Prozess merkst du dann, dass dein Gitter einfach nicht mehr zu reparieren ist, weil z.B. fehler wie in meiner Beispiel-Datei auftreten.

Desweiteren ist dann auch aufgefallen, dass du extrem viele Polygone nur für den Rumpf verwendest.

wenn du dir https://www.youtube.com/watch?v=eaqYqkjimD8
mal ansiehst, kannst du deinen Rumpf vielleicht auf viel weniger Flächen reduzieren und dann ist eh alles viel übersichtlicher.

Übrigens würde ich dann nur eine Seite bauene und die andere Seite einfach spiegeln
siehe Bildschirmfoto im Angang
 
webconquerorDo. 08 Okt. 2015, 15:28 Uhr
Okay also das Spiegeln ist natürlich sinnvoll.
Meine Frage war nur ob ich dennoch das Grundmodell weiter mit Surface Curves erstellen kann, ohne zu unübersichtlich zu werden (weniger Punkte die ich verschiebe zum Beispiel) oder so?
Ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht wie so etwas am Ende aussieht, muss das erst ausprobieren, nur
mir war es halt zu aufwendig nur von einem Cube aus mit extrudieren zu arbeiten.

Ich habe mal die Datei angehängt, wie das ausschaut bevor ich die Kurven via Join zussamfüge und
in ein Mesh umwandle, vllt. kann man damit ja noch etwas machen.

Edit: Ich schaue mir das Video vom Link erst jetzt an vllt. änder ich noch was

 
TilationDo. 08 Okt. 2015, 15:32 Uhr
Senke einfach die Auflösung

(bei den curves und dann resolution)
 
webconquerorDo. 08 Okt. 2015, 15:38 Uhr
Wie stark ungefähr? Also ab wann kann man da ungefähr mit arbeiten?
Wie gesagt der Grundkörper ist eigentlich fertig da soll nicht mehr viel verändert werden halt nur noch die Texturen drauf.
 
 

 


 
 
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