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3D Forum > Textuierung einer UV-Map, Tipps

Textuierung einer UV-Map, Tipps

28.02.2016 13:13
 
webconquerorSo. 28 Feb. 2016, 18:26 Uhr
Was nutzt du denn?

Danke das du das für mich gegoogled hast

 
vidiSo. 28 Feb. 2016, 19:04 Uhr
das Programm heisst UV Layout https://www.uvlayout.com/


ist das das Vehicle aus dem letzten Tread was du UV mappen willst? . Falls ja ich habe das mal kurz in meinem Modeller geladen , es hat wenn ich die richtige Version erwischt habe, noch sehr viele N gons , auch würde ich immer so mdellieren das es symmetrisch ist. Also eine Hälfte und diese speigelgleich duplizieren und verbinden, das macht das Uv mappen auch einfacher
 
webconquerorSo. 28 Feb. 2016, 19:12 Uhr
okay ich schau nochmal.
 
TilationMo. 29 Feb. 2016, 21:18 Uhr
also wenn du add-ons hast, dann:
1. kopierst du den text
2. neue textdatei
3. text einfügen
4. speichern als NAME.py (wichtig ist das .py)
5. in blender dann in den einstellungen unter add-ons:
6. add new add on


Aber ohne jetzt mal den Text im Detail zu lesen: du willst unwrapen: wozu ein addon?
 
vidiDi. 01 Mär. 2016, 09:28 Uhr
Oder du ziehst dein Unwrap in Blender einfach gerade.
 
SleepyDi. 01 Mär. 2016, 11:31 Uhr
Oder du ziehst dein Unwrap in Blender einfach gerade.


Jup

@webconqueror

Ich bin jetzt zwar kein Blender experte aber in Blender sollte das auch funktionieren.

1. Das ist meine total zerstörte UV:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=012134-1456829506.jpg

2.Als erstes machst du zwei UVs gerade:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8df2d6-1456829533.jpg

3.Nun Markierst du alle anderen UVs und unfoldest diese bis nichts mehr geht
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=78d283-1456829550.jpg

4.Da du zwei UVs gepinnt hast konnten sich die nicht richtig entfallten darum wählst du nun nochmal die komplette Shell (Cluster) aus und unfoldest nochmal alles.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e541a5-1456829567.jpg

5.Nun ist deine Shell zwar sauber ausgebreitet aber wieder nicht gerade. Nun wiederholst du Punkt 2 - 4 solange bis die Shell gerade steht.

Zwei UVs gerade machen, alle anderen ausrichten bis nichts mehr geht, nochmal alles unfolden.

Du wirst sehen das deine UV-Shell bei jeden durchlauf besser wird.





 
webconquerorDi. 08 Mär. 2016, 17:26 Uhr
Hi nochmal.
Sorry das ich so lange nicht geschrieben habe hatte die letzten Semesterklausuren.


Ich habe mich dazu entschieden das Modell noch einmal neu zu machen, da es immer noch NGons gab und ich vorhatte diesmal von Anfang an auf NGons zu verzichten.

Das Low-Poly Modell (ca. 1600 Faces) ist nun fertig, ich habe allerdings weder Bevel noch SDS genutzt, ich habe mir aber überlegt statt nur an einigen Edges mit Strg + B einfach den Bevel-Modifikator zu verwenden.
Muss da noch nen bisschen dran üben um zu schauen ob der besser geeignet ist.

Ich habe nun natürlich noch kein Unwrap gemacht, aber ich denke damit sollte es keine Probleme geben, auch wenn ich den letzten Schritt - der im vorherigen Post erklärt wurde - noch nicht ganz verstanden habe (Stichwort unfold, habe mich damit noch nicht beschäftigen können).

Ich denke das einzige Problem ist jetzt halt noch wie ich am einfachsten auf der UV-Map die Faces korrekt bekomme.

Okay wollte mich nur mal wieder melden weil ihr mir bisher so toll geholfen habt, ich werde das neue Modell auch mal hochladen.
Ist zwar nicht sonderlich viel anders, aber immerhin hat die Klasse jetzt einen Namen

LG Tobi
 
TilationDi. 08 Mär. 2016, 21:34 Uhr
alles bestens.

Schaut dieses mal wesentlich klobiger aus finde ich. Aber passt schon.

Zum Thema UV:
Ich würde zu begin direkt auf cycles umstelle, falls du vor hast auch in cycles zu rendern.

Die kannste auch entfernen oder zu einem anderen Fenster umwandeln.
z.B. in eine Wire-2d-ansicht (siehe Blender-datei)

nur mal so als anmerkung.

Zum Thema UV ansich: willst du das alles in einer Bild-Textur ablegen?Also quasi eine JPG

ACHSO: was studierste denn? und wo?
 
webconquerorDi. 08 Mär. 2016, 22:37 Uhr
Ich antworte dir morgen ausführlicher geh jetzt schlafen
Nur soviel.
Das es klobiger ist ist halt passiert. Aber es geht auch erstmal darum ein
Modell fertig zu kriegen als es kompliziert zu machen.
Außerdem hab ich schon eine Menge Details in Planung
Und hässlich finde ich das Schiff nun auch net

Achso, kann ich diese Ansicht unten in der Blender Datei auch ohne die Striche im Background haben
(oder sogar rendern?^^)

Nacht
 
HoschieMi. 09 Mär. 2016, 10:48 Uhr
im unteren Fenster N drücken
runterscrollen bis auf display, dann only render anwählen, falls es das ist was du willst.
 
 

 


 
 
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