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3D Forum > Polygonmenge - Was ist das Ziel?

Polygonmenge - Was ist das Ziel?

01.02.2017 11:45
 
VictorSa. 04 Feb. 2017, 09:02 Uhr
Ok, auch nicht schlecht. Dachte mir schon das es sowas geben müsste mit den Muskeln. Danke fürs teilen.
Ich mache aber lieber alles in ZBrush (also Muskeln usw.). Darauf baue ich dann auch in ZBrush die Kleider auf und dergleichen. Mir geht es wirklich nur um das umposen ganz am Schluss. Das ich da einfach eine angenehmere, detailiertere Möglichkeit habe, statt es mühsam in ZBrush zu machen.

Schau mal was ich dazu gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=l9EAxb4o1NY&t=340s

leider ist dieses Skeleton kaufplfichtig (Michael 4 heisst es - so wie im Video):
http://www.daz3d.com/m4-skeleton

Aber damit könnte man zuerst sein Sculpt in ZBrush mit der X-Symmetrie in ruhe fertig sculpten und es dann nach DAZ rüber switchen, um da dann mit diesem Skeleton eine fertige Pose zu erstellen.
Um danach es nochmals nach ZBRUSh zu switschen und noch die Feinarbeiten am geposten Model zu machen.

So stell ich mir das vor. Daher werde ich mir vielleicht dieses Skeleton noch holen irgendwann.

*Nachdrag:
Ich habe mir jetzt nochmals dein Video angeschaut.
Anscheinend kann er das Model mit Muskeln versehen in DAZ, dann in ZBrush umsculpten, um es dann in DAZ mit einer Pose zu verändern.
Wie geht das? Das ist mir nicht gelungen. Sowas wäre natürlich perfekt. Genau das was ich suche.
 
VictorSa. 04 Feb. 2017, 09:59 Uhr
Hier, sein Import-Fensterchen von ZBrush zu DAZ:

http://fs5.directupload.net/images/170204/7m4wqi9p.jpg

Mein Import-Festerchen von ZBrush zu DAZ (also wenn ich in ZBrush das Model verändert habe und es wieder in DAZ rüberswitchen will):
http://fs5.directupload.net/images/170204/ipzmfn6y.jpg

Muss ich was intallieren in DAZ, damit ich so eine erweitertes Import (GOZ) Fensterchen in DAZ bekomme?
Weil bei mir importierter es als neues Objekt, das ich dann nicht mehr posen kann. (Ich geh aber von ZBrush mit GOZ zu DAZ rüber.

EDITt
Das Problem scheint bei der neueren ZBrush Version zu liegen. 4R7.
Bei ZBrush 4R6 ging anscheinend dieser Goz noch sauber,...nicht jedoch mehr bei 4R7.

Wieder mal typisch. Das muss wiedermal bei mir passieren, genau bei mir, wei wem denn sonst.

Man, wirklich. Ich habe manchmal das Gefühl dass sich das Leben gegen mich verschworen hat.
Egal was ich tue, etwas steht mir immer in Weg wenn es um meine Sculptinwünsche geht.

Mensch.........
 
vidiSa. 04 Feb. 2017, 14:55 Uhr
Ich mache aber lieber alles in ZBrush (also Muskeln usw.).


das ist ja völlig egal wie du nun zu deinen Muskeln kommst , aber wichtig es funktioniertt nur solange die vertex order beibehalten wird (auch bekannt als Morphtarget )

Das Prinzip bei einem Morph ist , es darf nichts an Polygonen zu kommen oder gelöscht werden, das bedeutet auch kein subdivided in Zbrush bzw sobald du es zurückbeamst muss es wieder auf den niedrigsten Level zurück gesetzt werden
Du hast aber leider dein Mesh so verändert das du kein Morphtarget mehr hast.
Das besagt die "Fehlermeldung Meldung" in deinem GOZ Fenster . .

Hier, sein Import-Fensterchen von ZBrush zu DAZ:

Bei Preferencen kann man glaube ich show Option für GOZ einstellen



 
vidiSa. 04 Feb. 2017, 15:23 Uhr
Aber damit könnte man zuerst sein Sculpt in ZBrush mit der X-Symmetrie in ruhe fertig sculpten und es dann nach DAZ rüber switchen, um da dann mit diesem Skeleton eine fertige Pose zu erstellen.
Um danach es nochmals nach ZBRUSh zu switschen und noch die Feinarbeiten am geposten Model zu machen.


Nee Nee das hast du völlig falsch verstanden . Das Skelet ist ebbendso nur eine Figur aber im Huckepack mit DAZ Michael und nicht ein Skelett das dein ZB Mesh verformt (pose) Im Prinzip 2 Figuren geparented die zur gleichen Zeit die gleiche Pose machen

zum Mesh verformen bzw, posen gehört mehr als ein Mesh SkelettObject . Da braucht es Bones(Helper) und die müssen ans Mesh gewichtet werden , Das nennt sich dann riggen und ist eine andere Story






 
VictorSa. 04 Feb. 2017, 15:57 Uhr


Das Prinzip bei einem Morph ist , es darf nichts an Polygonen zu kommen oder gelöscht werden, das bedeutet auch kein subdivided in Zbrush bzw sobald du es zurückbeamst muss es wieder auf den niedrigsten Level zurück gesetzt werden
Du hast aber leider dein Mesh so verändert das du kein Morphtarget mehr hast.
Das besagt die "Fehlermeldung Meldung" in deinem GOZ Fenster . .

Bei Preferencen kann man glaube ich show Option für GOZ einstellen





- Sorry, ich blick total nicht mehr durch.
Bitte hilf mir.
Ich versteh nicht ganz mit dem Morph-Ding.

Der Typ im Video hat ja auch einfach draufgesculpt, oder oder mit dem Move-Brush in ZBrush alles verändert und dann einfach auf GOZ gelickt und schon hatte er das Model wieder in DAZ und alles konnte er an der pose verändern danach. Ich habe selbst auch kein Divide gemacht in ZBrush, und trotzdem wollte er es mir nicht so als Morph wieder zu DAZ rüberswitzchen wie in diesem Video, mit diesem Fensterchen.

Ich blick echt nicht mehr durch.
Was mache ich denn falsch in ZBrush?

- Wo meinst du, bei ZBrush oder bei DAZ (Preferences?). Also bei Daz habe ich unter Preferences nichts gefunden vonwegen Option für GOZ.
 
vidiSa. 04 Feb. 2017, 16:14 Uhr
Der Typ im Video hat ja auch einfach draufgesculpt, oder oder mit dem Move-Brush in ZBrush alles verändert und dann einfach auf GOZ gelickt und schon hatte er das Model wieder in DAZ und alles konnte er an der pose verändern danach.


Verformen ist ja kein Problem du darfst aber keine Polygone löschen oder hinzufügen

Also bei Daz habe ich unter Preferences nichts gefunden vonwegen Option für GO
Z.

Bei mir gibt es die Option in den DAZ Preferencen > Interface > Bridge > GOZ
 
VisionOfVictorSa. 04 Feb. 2017, 16:51 Uhr
Uuh, dann mach dich gefasst was ich jetzt schreibe:

1.) Schau mal ab Zeitpunkt 2:20, er sculpt an den armen. Links oben siehst du dass er den ClayBuilding Brush dafür nutzt.
https://www.youtube.com/watch?v=XaWObzWcooE

2.) http://fs5.directupload.net/images/170204/ix7tydyy.jpg

3.) http://fs5.directupload.net/images/170204/wuq75xbu.jpg

Man,...was soll ich noch dazu sagen? Mich kackt es wirklich an.

Und weiss du was die Ironie ist:

Wenn ich in ZBrush das erste mal GOZ klicke, kommt dieses nicht richtige Fensterchen im DAZ, dass ich im vorherigen Beitrag hier gepostet habe. Klicke ich jedoch nochmals auf GOZ in ZBrush (einfach mal so), öffnet sich plötzlich doch das richtige Fenster im DAZ und es steht dann auch ihn diesem Fenster in DAZ dass sich öffnet, von wegen Morph und so (halt wie es eigentluch sein sollte).
Es nützt jedoch nichts. Klicke ich auf ok, geht wieder nichts mit diesem geswitchtem Model.
Ich kann es nicht posen. Da es das gleiche macht wie wenn ich das falsche, erste Fenster erhalte um es von ZBrush zu DAZ zu switschen, in DAZ.

Ich habe ja gestern die DAZ 4.9 Pro installiert. Und ich habe ZBrush 4R7.


Ich möchte doch einfach dass es von Anfang an, beim ersten Klick in ZBrush auf GOZ, dass richtige Fensterchen aufgeht in DAZ. Und dass wenn ich danna uf Ok klicke es auch so wird mit dem Moroph wie der Typ es im Video hinbekommt. Bei mir will aber das nicht.

NACHTRAG:
http://fs5.directupload.net/images/170204/wtvehbwf.jpg
ZBrush bestitz ja auch die GOZ bereits, für DAZ. Aber eben. Und er verbindet auch von DAZ zu ZBrush und zurück. Aber eben....das Problemchen da...
 
vidiSa. 04 Feb. 2017, 17:18 Uhr
1.) Schau mal ab Zeitpunkt 2:20, er sculpt an den armen. Links oben siehst du dass er den ClayBuilding Brush dafür nutzt.

Uuh, dann mach dich gefasst was ich jetzt schreibe:
Das verändert nur die Form nicht den Mesh count . Du kannst das sogar überprüfen oben im ZB Fenster steht der Polycount , benutze den Claybilder Brush und schau ob sich was verändert .
Dynamesh darfst du auch nicht machen , weil das erzeugt komplett eine eigenes Mesh , Das einzigste ist Divide aber wie gesagt sobals du das dann zurück zu DAZ importieren willst , muss du Level auf 1 zurücksetzten
 
VictorSa. 04 Feb. 2017, 17:24 Uhr
1.) Schau mal ab Zeitpunkt 2:20, er sculpt an den armen. Links oben siehst du dass er den ClayBuilding Brush dafür nutzt.
Uuh, dann mach dich gefasst was ich jetzt schreibe:
Das verändert nur die Form nicht den Mesh count . Du kannst das sogar überprüfen oben im ZB Fenster steht der Polycount , benutze den Claybilder Brush und schau ob sich was verändert .
Dynamesh darfst du auch nicht machen , weil das erzeugt komplett eine eigenes Mesh , Das einzigste ist Divide aber wie gesagt sobals du das dann zurück zu DAZ importieren willst , muss du Level auf 1 zurücksetzten



Ok, demfall verändert der Claybilder nichts. Ok, soweit sogut. Und das ich die Divide nicht anrühren darf, ausser wenn ich am Schluss es wieder zurück auf 1 setze (die Levels), versteh ich soweit mittlerweile auch.
Und dennoch: Ich habe einmal probiert nur mit dem Move-Brush das Gesicht zu verformen wie er es gemacht hat.
Ich habe weder Divide Levels hinzugefügt noch andere Brushes benutzt. Und trotzdem wollte er mir nicht anständige das Model wieder zurück zu DAZ nehmnen, wie es eigentlich sein sollte (Morphmässig).

Keine Ahnung was das problem von ZBrush oder eben DAZ ist.

Ich habe jetzt wieder DAZ deeinstalliert.
Probierer es neu zu installieren jetzt. Mal schauen....

PS. DAZ hatte übrigens anscheinend bei der ersten Installation auch probleme das GoZ für Photoshop zu installieren. Keine ahnung wieso. Boooh.
 
VictorSa. 04 Feb. 2017, 17:29 Uhr
Frage: Wollte gerade eben DAZ neu runterladen. Da sehe ich:
http://fs5.directupload.net/images/170204/rwj7slt8.jpg

Wieso 32 Bit?? Gibt es keine 64Bit Version?
 
 

 


 
 
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