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3D Forum > R17 Global Illumination Interior

R17 Global Illumination Interior

21.01.2020 16:56
 
Jander2005Do. 23 Jan. 2020, 16:43 Uhr
Hui.

Erstmal folgendes.

Für das Fell habe ich die GI Deaktiviert, weil GI Rendering für das Fell zu lange wäre.
Ich habe das Fell und den Lacken mit einer einzelnen Lichtquelle versorgt, ohne das sie die restliche Szene verfälscht.

Mit dem Schatten und der Sonne ging es ohne Probleme, aber ich hatte an den Fenstern Artefakte, und die gingen erst weg, wenn ich das Fell Deaktiviert habe.

Ich möchte aber das Fell mit dem Himmelssampler rendern. Aber es klappt einfach nicht.
 
TilationDo. 23 Jan. 2020, 17:27 Uhr
Hast du irgend was verstanden von dem was wir geschrieben haben?
 
Jander2005Do. 23 Jan. 2020, 18:43 Uhr
Soweit habe ich alles verstanden.

QMC nehme ich nichtz so gerne, weil die Renderzeiten sehr hoch sind.

Ich habe jetzt einfach einen normalen Teppich eingesetzt.
Ist das Fell Deaktiviert habe ich auch keine Artefakte.

Ich habe immer noch die R17. Einige Bugs sind dabei, und sie treiben mich zur Weissglut. Vor allem wenn ich einen Character vorbereite.

Ich hoffe eigentlich, das ich das Update auf die R21 machen kann. Ist noch nicht ganz sicher.

Ich möchte aber wissen, ob es sich nicht eventuell lohnt einen Externen Renderer einzusetzen.

Ich will ja immer noch den Syflex Kleidungs Plugin. Aber der kostet auch 200 Euro.

Mit der R21 bin ich mit 1660 Euro erstmal dabei. Ich hoffe aber, das sie mittlerweile an den GI Einstellungen gedreht haben.

wenn ich meinen Character vorbereite passiert es das die Füße um 180 Grad nach hinten drehen. Ich musste einmal bei dem Rig korrekturen machen, weil sich die Joints verdreht haben.

Meine version hat einige Bugs und die Treiben mich in den Wahnsinn. Vor allem bei Mocca habe ich durchgehend Probleme.

Eine andere Frage. Gibt es ausser Blender und 3d Max irgendeine gute alternative zu Cinema ? Ich habe mir die aktuelle Demo von Lightwave angesehen. Aber ich komme noch nicht mit zurecht. Auf der anderen Seite habe ich mir bereits einige Plugoins für Cinema besorgt. Also am besten ein Upgrade auf r 21.
 
 
TilationDo. 23 Jan. 2020, 19:24 Uhr
Mal ohne scheiß: hast du zu viel Geld oder ne cracked Version?
Überleg mal, du holst dir C4D für 3000Geld und denkst permanent drüber nach, da weiter Kohle in dein Hobby reinzustecken, weil du mit der SEHR soliden Software C4D nicht richtig klar kommst.

Ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber wenn du Geld ausgibst, dann vielleicht doch erst mal für gute Tutorials.

Ich kann dir versichern, dass C4D, so wie du es hast vollkommen in Ordnung ist. Die Genzen einer Software wollen erst mal ausgereizt werden.

Wegen Bender: kann halt sogut wie alle Funktionen, die man für 3d bilder, effekte und Filme braucht. Ich vermisse nur ein paar Bedienfunktionen aus C4D Zeiten. Dieses Tagsystem ist einfach herrlich.
Die Bedingungen schreckt Leute ab.

C4D und die Autodeskserien sind halt in der Industrie vertreten. Und Industriepreise sind aus Consumersicht halt teuer. Gilt für Hard und Software.
Dafür erhält man halt Support und Langlebigkeit.
 
KullerkeksDo. 23 Jan. 2020, 20:49 Uhr
Hallo Jander,
die zwei Wochen Demozeit für die R21 sind zwar nicht üppig, aber du könntest vorher ein paar Szenen vorbereiten und dann schauen, ob die aktuelle Version besser für dich geeignet wäre.

Was das Rigging angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, ich mache absolut keine Character-Animation.

Am eingebauten Renderer hat sich nicht sooo viel getan, was ihn im Bereich GI so ziemlich ans Ende der Liste im Vergleich mit den Mitbewerbern stellt. Wenn du "echte" GI willst und nicht mit "GI-Fakes" arbeiten willst, kommst du heutzutage nicht um einen anderen Renderer herum.

Auf der Sonnenseite ist bei der R21 Prorender dabei, ein GPU.Renderer (nicht das Schnellste und Schönste auf dem Markt, aber durchaus brauchbar, wenn du eine gute GPU hast, und zusammen mit dem Intel-Denoiser schon für vieles tauglich).

Schau einfach mal in die Demo "live" rein und mach dir selbst ein Bild.

Der kullernde Keks
 
Jander2005Sa. 25 Jan. 2020, 13:00 Uhr
Hier erstmal soweit mein Vortschritt.

Anstatt eines Physical Sky habe ich einfach drei Lichtquellen gesetzt. Physical Sky besteht auch nur aus drei Lichtern.

Ich habe noch mit dem Feinschliff zu kämpfen.
Das Unendliche Licht der Sonne überschreitet die Schatten, die von den Flächenlichtern gestrahlt werden.

Anbei habe ich nochmal die Szene als ZIP Datei.

Meine Version ist r17 Studio.
 
 
Jander2005Sa. 25 Jan. 2020, 19:20 Uhr
Ich habe mit verschiedenen einstellungen Herumexperimentiert.

Ich habe zwei Flächenlichter an den Fenstern, und eine Unendliche Lichtquelle als Sonne.

Ich habe als Primäre Rendermethode Quasi Monte Carlo, und als zweite Irradiance Cache.
Die Renderzeit ist doch nicht so schlimm wie ich dachte. Ich habe das Himmelobjekt in der Beleuchtung ausgeschalltet.
Ich hatte immer das Problem das die verschiedenen Texturen Milchig waren. Ich musste an den GI Einstellungen der Texturen herumdrehen.
Die Renderzeit ist aber ungefähr 4 Minuten.
Als ich die Sonne in die Szene gesetzt habe, war die Beleuchtung völlig übersteigert.
Zumindestens habe ich sie jetzt angleichen können.
Ich benutze den Standard Renderer. Physical habe ich zwar ausprobiert, aber ich habe so gut wie kleinen Unterschied gesehen.
HDRI benutze ich keine. Physical Sky benutze ich auch nicht.

Mein Prozessor hat 6 Kerne, aber beim Monte Carlo wird nur ein Block gerendert. Allerdings geht es auch relativ flott.
 
 
KullerkeksSa. 25 Jan. 2020, 20:02 Uhr
Ich fand das Ergebnis ohne die zwei Aufheller (Flächenlichter) nicht nur schneller sondern auch realistischer.

PS
Und korrigiere mal die Größe der Objekte, die sind unrealistisch groß.

Tipp: Es gibt die Funktion "Szene skalieren".
 
TilationSa. 25 Jan. 2020, 20:19 Uhr
Die Beleuchtung im unteren ist alles andere als realistischer.
Schau mal an die linke wand, die ist komplett weiß und das Licht ist viel zu Flach.

Wenn du es richtig machen willst, dann beleuchte mit einem Himmerl und ggf noch mit eine Sonne. Optional HDRIs oder den Physical sky.
 
KullerkeksSa. 25 Jan. 2020, 20:39 Uhr
Die Beleuchtung im unteren ist alles andere als realistischer.
Schau mal an die linke wand, die ist komplett weiß und das Licht ist viel zu Flach.

Wenn du es richtig machen willst, dann beleuchte mit einem Himmerl und ggf noch mit eine Sonne. Optional HDRIs oder den Physical sky.


Was Tilation sagt.
So ein Interior lebt (auch) vom Kontrast.
Wenn du irgendwo ein Highlight setzen willst, stell dort eine Lampe auf.
Schau dir mal Filme/Serien an, da brennen auch in den Zimmern schon alle Lampen, wenn einer reinkommt, damit interessante Punkte ausgeleuchtet sind, auch wenn da Wochen keiner drin war

Auch hier noch'n PS:
Viele Renderer, auch der AR, mögen es, wenn man in Szenen, bei denen Licht (größtenteils nur) von außen kommt, Portale setzt. Die Dokumentation erklärt das recht ausführlich.
 
 

 


 
 
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