Ich glaube es macht wirklich Sinn, die UI für andere Sprachen anzubieten, bei denen sich die Schrift unterscheidet. Chinesisch, japanisch, kyrilllisch. Das ist eine sinnvolle Sache um dem Tool weitere Märkte zugänglich zu machen. Aber ob man als noob jetzt anti aliasingoder kantenglättung in seinen Wortschatz aufnimmt scheint mir völlig egal zu sein. Der Durchschnittsmensch kann sich unter beidem nichts vorstellen. Auf english hast du wenigstens den Vorteil das du die Begriffe aus englischsprachigen Tutorials wieder erkennst. Ich habe den Studenten, die ich unterrichtet habe auch immer davon abgeraten, eine deutsche lokalisation zu verwenden, da ich im Unterricht natürlich die englischen Begriffe verwendet habe.
Victor, das du der Meinung bist, das wir von der Materie nichts verstehen, das hast du uns schon oft, sehr wortreich, zu verstehen gegeben. Und wenn du von einer deutschen Übersetzung profitierst, dann ist das eine feine Sache. Aber ich denke nicht das man das trennen kann in, Profis verwenden englisch und Hobbyisten verwenden die deutsche version. Immerhin waren alle Pro´s die sich hier tummeln vor ihrer professionellen Zeit auch nur user die das als Hobby betrieben haben. Ich bin auch überzeugt, das gerade Zbrush von deutlich mehr Hobbyisten gekauft wird als von Profis (von denen es einfach eine recht begrenzte Anzahl gibt).
Vor dir habe ich tatsächlich nur von einem anderen Artist gehört, der die deutsche Version benutzt.
Es geht ja nicht darum, dass ihr euch nicht auskennt. Aber in diesem Punkt seit ihr einfach etwas sturr, weil ihr leider nichts anderes kennt.
Ihr besteht sozusagen darauf, dass 3D englisch bleiben soll, weil es angeblich das nur ist.
Ich würde dir/euch zustimmen, wenn ihr von Programmieren reden würdet.
Aber 3D hat nicht direkt mit Programmieren zu tun.
Niemand der nicht programmieren kann, programmiert sich ein Plugin für sein 3D Programm dazu.
Das kauft er sich, wenn schon.
Und nur die die auch interesse haben am Programmieren und 3D, programmieren sich in englischer Sprache halt, weil Programmieren eine englsiche Sprache tatsächlich nur ist, sich was und benötigen daher 100% englisch. Auch als Hobbiesten kommt du da 100% nicht daran vorbei an Englisch.
Aber nur um das 3D Programm zu erlernen und zu nutzen mit einer Anleitung, brauchst du theoretisch absolut kein Englisch, würde es deutsche Übersetzungen geben, auch dür die Antleitungen.
Ausser du würdest eben mit englisch Kunden oder Mitarbeiter arbeiten die in dieser Branche tätig sind.
Aber ansonten bräuchtest du kein Englisch für ein 3D Program, so fern die Anleitungen und das Program selbst auf Deutsch wären.
Und nochmals (wie oben schon beschrieben, im gerade geschriebenen Beitrag von mir):
Grundsätzlich lässt sich sehr, sehr vieles bis alles übersetzen.
Nicht um sonst gibt es professionelle Übersetzer die sogar in der Politik komplexe hochkantige Wörter der anderen Sprache übersetzen.
Wie zb. professionelle Übersetzer die Presidenten sein politisch, dypolomatisches, komplexe Gerede übersetzt.
In der Politikwelt oder sonst gelerter Schriftwelt, gibt es mittlerweile so komplexe Wörter, die der normale Durchschnittsaltagsmensch nicht versteht, die aber zb. Politiker oder gelerte Philosophen und dergleichen lernen müssen. Und dafür gibt es auch professionelle Übersetzer, die genau dieses gerede professionel und verständlich in die andere Sprache übesetzen müssen.
Was mein "Problem" mit euren Argumtenten ist, ist, dass ihr denkt, man könnte eine 3D Sprache nicht übersetzen.
Dabei macht das zb. Adobe ja schon länger.
Es gibt ja mittlerweile sogar kleinere 3D Programme von Adobe im Abo.
Die gibt es alle auf Deutsch. Selbst die 3D Funktonen in Photoshop selbst sind ja auch auf deutsch.
Ihr seit euch einfach anderes nicht gewöhnt als englisch. Weil ihr darin aufgewachsen seit, dass 3D eine Englische Sprache ist.
Aber in Wahrheit ist sie das nicht.
Programmieren ist das. Aber 3D ist nur eine, wenn, gewonnte 3D Sprache, die man aber rein theoretisch locker übersetzen kann.
Programmieren hingegen geht nicht so leicht (wenn auch theoretisch das möglich wäre), weil das ganze Internet und Co. durch Englisch läuft. Also alles verbunten ist mit Englisch.
Aber das gilt doch nicht für ein Programm, geschweige eine Anleitung dazu.
Vielleicht für das programmieren von Adons und Plugins, aber nicht für das Program selbst um es zu nutzen oder die Anleitung dazu zu nutzen.
Das kann man alles eigentlich sehr gut übersetzen ins Deutsche und verkaufen und anbieten somit.
Und ich denke es wird kommen. Über kurz oder lang.
Die Frage ist nur wie lange das geht.
Vielleicht irre ich mich und es kommt nie. Aber ich vermute stark dass es kommen wird.