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3D Forum > Es fällt nicht so einfach wie ich dachte

Es fällt nicht so einfach wie ich dachte

31.07.2022 12:10
 
KurtDo. 18 Aug. 2022, 00:28 Uhr
Spannend wäre ja auch mal zu wissen, wie sich die Karten in einem solchen Test mit einer Langzeitbelastung von z.B. 6h schlagen. Konkret, wie sich die thermische Belastung auf die Geschwindigkeit der Karte auswirkt. Die Baugruppen sitzen ja da wohl enger zusammen.

Einfach gesagt: wird eine Karte zu heiß, schaltet sie runter und wird langsamer. Bei dem Verhalten ist mit wenig Verschleiß zu rechnen. Deshalb ist eine gute Kühlung fürs GPU Rendern ein nicht zu vernachlässigender Faktor, zumal die Karte dann wärmer bleiben darf, also mehr Leistung bringen kann.

Kühlung findet auf 3 unterschiedliche Weisen statt: die Karte ist entweder ein Top-Blower (idR. Axiallüfter) und saugt die Luft aus der Umgebung auf die Chipgruppe. Ganz ehrlich, ich weiß grad nichtmal wie rum die Luft sich bewegt und hab in einen Rechner geschaut: da waren die Lüfter unten, nicht oben. Soviel zum Begriff "Top" ^^ Jedenfalls sollte da kühlere Luft sein, wo sie angesaugt wird, und dafür sorgt wiederum eine gute Gesamtbelüftung im Rechner - und hoffentlich genügend Abstand zwischen mehreren Karten, denn sonst erhitzt jede untere Karte die darüber liegende.

Dann kann die Karte das Gehäuse und Gebläse so angeordnet haben, dass die Luft seitlich angesaugt und hinten am Rechner rausgeblasen wird (Radiallüfter - "Back-Blower"-Karten? Das sind im Englischen Laubbläser ^^ würde passen). Auch die müssen die Luft aus der direkten Umgebung im Gehäuse ansaugen, auch hier sollte möglichst kühle Luft schon vorhanden sein.

Last but not least gibt es die Wasserkühlung, bei der der oder die Lüfter heute meistens großflächig am Gehäuse sitzen und die Hitze über eine Flüssigkeit dorthin gebracht und dort herunter gekühlt wird. Es gibt auch (effektivere, aber idR auch teurere) Wasserkühlungen, bei denen die Lüfter außerhalb des Rechners sitzen. Das ist umständlicher wenn man den Rechner transportieren will, insgesamt betrachtet sind WaKüs aber unglaublich angenehm leise. Auch bei der innen liegenden WaKü sollte schon kühlere Luft im Gehäuse vorhanden sein.

Je nach Aufbau der Karte benötigt es leicht unterschiedliche Voraussetzungen im Rechner. Wassergekühlte dürfen m.E. enger aufeinander hocken als Back-Blower, und die vertragen etwas mehr Enge zueinander als die Top-Blower. Sind die erfüllt, bleiben die Grafikkarten auch nach 6h auf ihren durchschnittlichen 70-80° (je nach Karte), was sie aber langfristig natürlich auch verschleißt. Als erstes sind wohl immer die Wäremleitpads dran, die zwischen CPU oder anderen Chips und dem Wärme weiterleidenden Element sitzen.


Was die Szene angeht, wirklich optimieren lässt sich da auf den ersten Blick nicht mehr wirklich viel. Ich habe sehr viel mit Renderinstanzen gearbeitet. So sind z.B. die ganzen Schaltelemente alles Renderinstanzen. Bei den Materialien habe ich die Spiegelungseffekte bis auf das notwendigste Minimum reduziert.

Hm, und trotz Renderinstanzen eine 2GB große Datei, 13,7Mio Polygone und knapp 10,000 Objekte? "Nicht wirklich langsam" ist übrigens auch auf diese Daten bezogen. Bei einer kleinreren Szene mit weniger Polys, Objekten und vllt. auch Texturen kann das Gespann sicher noch gut zulegen.
Die Datenmenge kommt mir nach dem Video wiederum sehr hoch vor, aber ich kenne natürlich Deine 3D/C4D-Skills nicht. Ich würde mir dennoch z.B. Rundungs-Radien und deren Unterteilungen anschauen, und, wie immer, ob es nicht hier und da noch Möglichkeiten gibt, aufwändige Geometrie durch nicht zu große Texturen zu ersetzen. Auch Zusammenfassen von Geo kann helfen, damit sind aber nicht die RIs gemeint. Ich bin mir bei RS grad nicht sicher, meine aber, dass es beim Tempo auch ähnlich wie beim Game-Dev auch auf die Anzahl der Anzahl der Materialien und Texturen darin ankommt. Ich glaub der Mike kann da noch exaktere Aussagen zu treffen, vllt. werfe ich da auch grad Dinge durcheinander. Bin selbst grad etwas neben der Spur.

Eine Frage noch - inwieweit wirkt sich die Einstellung bei der Bucket Size auf die Rendergeschwindigkeit aus? Oder ist das egal?

Uhm ... die Bucket-Size wirkt sich idR. in zwei gegensätztliche Richtungen aus. Je kleiner die Buckets, desto schneller werden sie berechnet, dafür gibt es aber irgendwann einen Verwaltungsoverhead nicht nur im Multithreading, der das Rendern wieder ausbremsen kann. Je größer, desto länger die Renderzeit per Bucket, aber eben auch sehr viel weniger Verwaltungsaufwand.
Deshalb ist ein gesunder Mittelwert gesucht, der sich m.E. so rund um 64² oder 128² bewegt. Das hängt aber auch von der jeweiligen Szene ab. Nicht nur von der Geometrie und den Texturen, sondern was die Kamera gerade "sieht" und berechnen muss. Ein Bucket mit viel differenziertem Zeugs drin braucht halt länger als eines über eine gleichmässige Fläche. Hast Du viel von Ersterem pro Bucket, lohnen sich kleinere, wenn mehr von Zweiterem, größere. So etwa.
Ah, siehste, den „letzter Bucket“-Effekt hatte ich vergessen. Das passiert gerne bei sehr großen Buckets, zusammen mit „viel differenziertem Zeug“, und ist alles nicht RS bezogen, sondern kann so auf jede Renderengine angewandt werden.


Oh, mensch, der Keks hatte ja längst geantwortet ^^
 
KullerkeksDo. 18 Aug. 2022, 04:08 Uhr
Zu viel Input kann Palax gar nicht bekommen.

Und ich glaub, hier im Forum ist noch eine Menge Platz
 
PalaxDo. 18 Aug. 2022, 21:52 Uhr
Hallo Kurt und Keks,

ich finde das echt Klasse, welche Zeit und Geldung Ihr Euch alle für mich hier nehmt, um meine Fragen zu beantworten. Und vor allem, zu welcher Uhrzeit Vielen Dank dafür. Das hilft mir wirklich immer weiter, zumal ich eben ein echter Amateur bin, was auch die Qualität der einen oder anderen Frage erklärt smile . Aber zu viel Input von Euch - das geht doch gar nicht. Zumindest nicht bei mir. Alles was ich lesen kann, macht mich nicht dümmer. Auch habe ich mir schon etliche (gekaufte) Tutorials angesehen und mich so Stück für Stück an das Thema herangearbeitet. Wenn ich mal wirklich viel Zeit habe werde ich mal den einen oder anderen Trainer anschreiben, ob er mir nicht einmal eine Woche Privatunterricht geben kann. Sowas habe ich schon mal mit Englisch gemacht. Das wirkte damals auch Wunder

Aktuell werde ich das Wettrüsten nicht mitmachen, da ich akuell und auch auf absehbare Zeit einfach zu wenig Zeit habe mich diesem wunderschönen Hobby zu widmen. Ich denke, wenn ich meine Hardware aller 5 Jahre tausche, reicht das aktuell vollkommen. Als ich mir meinen Rechner damals habe bauen lassen, habe ich echt lange mit mir wegen einer Wasserkühlung gerungen. Allerdings habe ich nicht wenig Berichte gelesen, wo diese im Laufe der Zeit undicht geworden ist. Daher habe ich mich dann lieber für ein üppiges Gehäuse (Big Boss) mit vielen Lüftern entschieden smile. Die surren zwar auch etwas lauter - aber immerhin nicht so laut, dass sie stören würden.

Tja, optimieren geht immer. Da hast Du Recht. Allerdings war das Cockpit ursprünglich 5GB groß. Auch da wurde mir hier im Forum geholfen, was man für eine Reduzierung machen kann. Aber das mit den Denoiser werde ich mir auf alle Fälle noch anschauen.

Viele Grüße
Peter
 
KurtSa. 20 Aug. 2022, 10:40 Uhr
Als ich mir meinen Rechner damals habe bauen lassen, habe ich echt lange mit mir wegen einer Wasserkühlung gerungen. Allerdings habe ich nicht wenig Berichte gelesen, wo diese im Laufe der Zeit undicht geworden ist.

Ja, die gibt es, und die Gründe dafür (und auch Empfehlungen) kann man sehr gut hier nachlesen
https://www.igorslab.de/flussmittelrueckstaende-in-billigen-radiatoren-warum-so-viele-aio-kompaktwasserkuehlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/
Igor ist einer der fähigsten Hardwarespezialisten, die ich kenne, und evtl. von Seiten wie Tomshardware (Igors Lab ist die Nachfolgeseite von Toms Hardware) bekannt, wenn schon die Texte nicht für sich sprechen. Mit anderen Worten, dem kann man vertrauen smile

Er meint u.a., regelmäßige Kontrolle (Anschlüsse, Wärmemuster etc.) würde schon ausreichen, um drohende Ausfälle erkennen zu können, und „traue keiner WaKü, die Du nicht selbst gefüllt hast“
OK das kann schwierig sein bei einer AiO Lösung, aber auch hier hat er den Tipp parat „eine AiO Lösung mit Nachfüllstutzen kann nicht schaden [im Gegensatz zu völlig geschlossenen Systemen, die aber idR. ebenfalls pro Jahr soundsoviel ml verlieren]). Letzten Endes erläutert er auch, welche Kühlmittel und Zusätze sinnvoll sind, und wer das chemisch ein wenig genauer erklärt haben will, bekommt auch das.

Jetzt muss ich erstmal die 4 Jahre alten Grafikkarten mit integrierter WaKü checken gehen, die haben jedoch bisher keine Probleme gemacht *holzklopf* Die WaKü der CPU ist gerade mal ein paar Wochen alt, da ist hoffentlich so schnell kein Problem in Sicht smile
 
PalaxSa. 20 Aug. 2022, 17:11 Uhr
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es so bleibt smile. Naja, ich habe halt von PC´s auch nicht soviel Ahnung - meine ich zumindest. Ich wüsste gar nicht, wie man so eine Kontrolle richtig macht. Und bei dem Preis für den Rechner wollte ich da ehrlich gesagt kein Risiko eingehen .

Viele Grüße
Peter
 
KurtSo. 21 Aug. 2022, 14:27 Uhr
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es so bleibt smile. Naja, ich habe halt von PC´s auch nicht soviel Ahnung - meine ich zumindest. Ich wüsste gar nicht, wie man so eine Kontrolle richtig macht. Und bei dem Preis für den Rechner wollte ich da ehrlich gesagt kein Risiko eingehen .

Viele Grüße
Peter


Alles gut, bisher tropft und rostet nix, jedenfalls nix sichtbares ^^
Ich hoffe sehr, die kaputt gegangenen WaKüs sind eher die Ausnahme.
 
KullerkeksSo. 21 Aug. 2022, 17:57 Uhr
Die einzige Flüssigkeit, die mein Rechnerinneres je sah, war mein Schweiß beim Zusammenbau.
 
KurtSo. 21 Aug. 2022, 18:37 Uhr
Du hattest definitiv keine Katzen, oder?
 
KullerkeksSo. 21 Aug. 2022, 18:43 Uhr
Du hattest definitiv keine Katzen, oder?


Ich hab sogar zwei davon, aber die pullern aufs Katzenklo 😊

Katzenhaare sind natürlich ein anderes, aber eher trockenes Thema.
 
KurtSo. 21 Aug. 2022, 18:56 Uhr
tipp: man darf sie halt nie im büro einschließen. auch nicht aus versehen
 
 

 


 
 
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