Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Beste 3D Animationssoftware

Beste 3D Animationssoftware

14.08.2014 18:30
 
MoritzFr. 15 Aug. 2014, 14:13 Uhr
Danke für die vielen und guten Antworten smile
Ich habe eigentlich eher vor, Camera Tracking zu machen. Wollt ich schon immer machen ^^
Und an dich 2 über mir: zu was bist du schon nach 14 Monaten in der Lage?

Kann man mit maya schneller das gleiche umsetzen wie mit Blender?
 
SleepyFr. 15 Aug. 2014, 15:03 Uhr
Hi dann misch ich mich auch mal hier mit ein:

Könnt ihr euch euer Endprodukt vorstellen? Also ich kann mir einfach keine Menschen, Roboter oder sonstiges vorstellen es geht einfach nicht. Könnt ihr das?


Wenn du nicht kannst, machst du schon mal grundlegend etwas falsch. Und zwar du recherchierst nicht.

Man arbeitet nicht einfach auf ein Modell drauf los erstellt nen Cube macht arme und beine und überlegt dann wies weiter geht.

Willst du einen Roboter machen, Googel nach Roboter,3D, lowpoly, Highpoly und such dir überall die sachen raus wo dir gefallen. Soll der Roboter ketten haben schau dir Nummer 5 an oder Wall-E usw dann weist du irgend wann genau wie er aussehen soll.

Dein Endprodukt sieht dann eh automatisch immer anderst aus als das Produkt wo dus abgeschaut hast. Du denkst nun vielleicht das wäre abgucken oder abschreiben ? Nein das ist ganz normal und das macht jeder so.

Zum Thema bestes 3D Programm:
Warum ist Maya besser wie Blender das würde mich mal interessieren ?
Nur weil Maya viel Geld kostet und Blender umsonst ist, muss Maya nicht automatisch besser sein.

Ich Arbeite selbst schon lange mit Maya und habe von Blender keine Ahung Ich bin mir sicher das es ein Besser nicht gibt, da man mit Blender zum gleichen Ergebnis kommen kann wie mit Maya. Hab schon viele geile Sachen gesehen die mit Blender gemacht wurden. Hut ab dieses Programm ist im Preis/Leistung unschlagbar.

Einiges ist in Maya sicher einfacher und anderes wiederum in Blender. Ich hab den Eindruck Mentalray ist wirklich besser als Cycles. Ebenso wie Vray besser ist wie Mentalray.

Maya bzw 3Ds Max ist nun mal Industie Standart wer einmal mit Blender angefangen hat zu arbeiten wird es schwer haben auf eine andere Software umzusteigen.

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist smile


 
ValberoFr. 15 Aug. 2014, 15:59 Uhr
Ich denke , es kommt nicht auf die Software an sondern was man daraus macht. Leute bzw Firmwn wie die Agenzas Brothers bekommen es auch hin mit Blender erfolgreich zu sein. Für den Anfang kann man durchaus mit Open-Source-Software gute Anfänge machen. Die Grundlegenden Techniken bleiben ja die gleichen. Um herauszubekommen ob men mit der 3D-Kunst klar kommt sind Programme wie Blender sicherlich gut geignet. Damit man sich im "Industriestandard" behaupten zu können sollte man sich in den demensprechenden Programmen auskennen.
Im Endeffekt kommt es auf die Fähigkeiten, und nicht auf die Software an.

Gruss Valbero
 
tal0canFr. 15 Aug. 2014, 16:00 Uhr
Also im Modeller bin ich zu fast Allem in der Lage, ich nutze die Snap Funktionen, bin in der Lage fast Alles zu modellieren, gruppieren, parenten etc. Mittlerweile kenne ich fast jeden Shortcut bei Blender, stelle meine Config so zurecht wie ich se brauche. Letztes Jahr hatte ich mir ein Fachbuch über Blender gekauft, dann ging alles viel schneller und leichter mit den Fortschritten, aber mit Materialien und Beleuchtung hab ich immer noch Probleme. Ach ja und mit Video Tracking und Riggen komme ich auch so halbwegs klar. Aber Blender ist so vielseitig da werde ich noch ne weile mit dem lernen zu tun haben.

MfG........................
 
 
FrankFr. 15 Aug. 2014, 16:11 Uhr
Hallo Moritz. Kann dem was meine Vorredner geäussert haben nicht wesentliches hinzufügen.
Aber deine Fragestellungen hören sich schon etwas naiv an. Wenn du was bewegen willst musst du es ja erst mal vorher bauen. Und wenn du nicht weisst was du bauen willst, brauchst du auch kein Programm.
Wie schnell man eine Sowtware lernen kann hängt auch davon ab wieviel Zeit du investieren kannst.
Davon mal ganz abgesehen hat auch jeder eine eigene Lernkurve.
Also mal just for fun eine Figur zu animieren so wie du dir das vorstellst, ist ein ein Ding der Unmöglichkeit.
Um mal zu schnuppern wie die Programme arbeiten kannst du ja auch mal Tutorials anschauen.
Da siehst du dann sehr schnell, welchen Weg du da vor dir hast. Da kannst du auch sehen welches Programm
dir sympatischer vorkommt. Aber egal wie du es jetzt siehst, es ist ein weiter Weg zu einer Annimation.
 
VisionOfVictorSo. 17 Aug. 2014, 00:18 Uhr
Die Frage die sich mir stellt, ist:
Willst nicht zuerst modelieren lernen?
Denn ohne Modelle keine Animation.

Ich zb. habe mir erst ZBrush zugelegt, um überhaupt Modelle aus eigener Fantasy detailiert zu erstellen lernen und zu realisieren.
Sollte ich mal das beherrschen und dieses Programm gut kennen gelernt haben und umgehen können damit, denke ich erst dann überhaupt an denn nächsten Schritt; Nämlich Animation als eigenes Thema zu lernen.

Deshalb kauf ich mir auch erst viel später ein Animationsprogramm dazu und geniesse jetzt lieber die dafür um so mehr detailierten Sculptfähigkeiten von ZBrush.

Die Frage ist auch: Bist du kreativ überhaupt zumind. ein bisschen begabt? Kannst du zeichnen oder konntest du es mind.als Kind mal eher mittel bis gut?
Denn was nützt dir ein Animationsprogramm das noch Sculptingwerzeuge besitzt oder ein reines Sculptingprogramm wie eben ZBrush, wenn du nicht mal ansatzweise wenigstens ein bisschen Fähigkeiten hast Charaktere oder Gegenstände zu modelieren? Nichts!
Ausser jemand modelliert/baut dir welche zusammen, die dir dann für die Animation dienlich sind.
Oder, ausser du nutzt das Animationsprogramm nur um Effekte in einen bereits aufgenommenen Film/Videoclip rein zu bringen (wie zb. Huricans oder solch Zeugs).

Die Frage ist also: Was siehst du in deinem Wunsch/Vorhaben wirklich? WAS HAST DU VOR?
Und glaube den Leuten hier, wenn Sie sagen das man Jahre dafür braucht, um ein Programm wirklich kennen zu lernen. Man lernt zwar schnell grobe Sachen und kann damit auch schon einiges erstellen. Aber man wird schnell merken, das man plötzlich an Grenzen kommt, die einem Aufzeigen Profis einiges mehr an diesem Programm beherrschen, weshalb ihre Ergebnise professioneller erscheinen/sind. Und man merkt dadurch das man das Programm nicht mal Ansatzweise wirklich tief verstanden hat und sein Potenzial und seine Werkzeuge, weshalb man dann stecken bleibt oder sich in den Allerwertesten tretten muss um weiter das Programm zu lernen. Also ja: Man braucht tatsächlich Jahre, um wirklich ein Programm gut zu beherrschen. Ich würde sagen es ist sogar schlimmer als Photoshop CC oder so. Es gibt in solchen Programmen einfach mittlerweile soviele versteckte Funktionen und Werkzeuge, das es dir mit der Zeit bewusst wird, das es dir vorkommt wie in Matrix wo eine unendliche Waffenkammer aufgerufen wird und du kein Ende siehst. Es ist schon krass wie beladen diese Programme mittlerweile mit Funktionen, Werkzeuge und dergleichen sind.
 
jonnydjangoMi. 30 Nov. 2016, 10:14 Uhr
Hi, die Frage ist schon 2,5 Jahre alt... ich denke das hat sich inzwischen erledigt.
Aber ich hab grade nen Schock bekommen, das VisionOfVictor zurückgekehrt ist
 
TilesMi. 30 Nov. 2016, 10:21 Uhr
Das ist nen Spambot wie man unschwer an den Links erkennt. Und auch daran dass die Antwort keinen Sinn macht -.-

Also nicht wundern wenn hier gleich ein Teil fehlt ... Done ^^
 
khaosMi. 30 Nov. 2016, 11:28 Uhr
Meine Antworten ergeben zu 99% auch nie Sinn und wirken als hätten sie 3 Affen geschrieben. Nutella, Pflaume wulu wulu
 
TilesMi. 30 Nov. 2016, 11:28 Uhr
*Hasi lösch*
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006