Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Renderengines,Lighting und mehr

Renderengines,Lighting und mehr

13.11.2014 12:14
 
VisionOfVictorSo. 23 Nov. 2014, 14:34 Uhr
Ja,... aber hast du denn schon mal richtig lange in zBrush gerendert? Oder nur immer die Kurzfassung gemacht?
Wenn du in ZBrush andere Auflösungen nimmst, für zb. nur schon den Schatten und sein Angle, oder die Auflösung dieses Schatten selbst, dann braucht ZBrush gleich 6fach solange zum rendern, als wenn du einfach nur so auf den BPR Knöpfchen schnell klickst und dann denkest das du zufrieden oder eben nicht zufrieden bist.
 
jonnydjangoSo. 23 Nov. 2014, 16:12 Uhr
smile
Nein, wie ich geschrieben habe, ich habe mich schon damit auseinandergesetzt, was mehr als nur schnell aufs Knöpfen zu drücken voraussetzt.
Und sei mal ehrlich: Dieses Beispielbild mit dem Fibermesh, das du angeführt hast, das sieht doch nicht wirklich gut aus.

Dummerweise unterstützt der Best Renderer wieder einen ganzen Haufen an Optionen nicht, die der BPR unterstützt. Was meines erachtens ziemlicher Blödsinn ist. Ich denke das ist Pixologic auch klar, daher setzen sie ja für die Zukunft auch mehr auf die problemlose Keyshot Integration.
ZBrush ist, wie auch schon gesagt einfach in erster Linie ein Sculpting Programm.
 
VisionOfVictorSo. 23 Nov. 2014, 17:34 Uhr
Naja, der bester Renderer wird es sicherlich nicht sein.
Aber ich denke schon das er gut genug ist.
Wie gesagt: Es ist sicherlich eine Sache des könnens. So wie es beim gestalten von menschenechte Figuren ist.
Manche wissen worauf man schauen muss und manche halt nicht. Das unterscheidet die Talentierten von den leider nicht so talentierten Künstlern.

Du kannst Hautkluften so fein und so detailiert sculpten wie du willst, wenn du nicht weisst wo genau Sie mehr und wo genau sie weniger und wo genau mehr *pickelchenpünktchen* auf der Haut eher detenziell aufgebracht werden müssen, samt Hautstrukur, wirkt dann ein gescultpeter Mensch zwar dann immer noch eher realistisch, aber nicht so realistisch wie wenn einer der genau weiss wo er was platzieren muss es handhabt.

Beim rendern ist es sicherlich nicht ganz genau so, aber doch auch so.
Wenn du mit den Lichtern weisst wie umgehen, mit den Farben weisst wie gemalen werden muss, damit eine Haut natürlicher wirkt, usw. usf., wird das Renderergebnis, sofern du auch mit dem rendern dich auskennst, sicherlich ein viel besseres Ergebnis hergeben.

Ich geb zu, ich persönlich kenn mich noch nicht so aus mit rendern. Auch KeyShot kenne ich nicht so wirklich.
Bin mir aber vermutend sicher, das KeyShot vorallem für harte Materialien ein besserer Renderer ist.
Also besonders für metalische Oberflächen und der gleichen.
Ob KeyShot auch für Hautstrukturen so gut ist, würde ich jetzt eher bezweifeln. Aber ok, klar, jedes Programm oder wenn du so willst, Renderer hat seine Vorteile in manchen Punkten als andere Programme/Renderer.
Dennoch, nochmals: Der tätigende Künstler macht schon extrem viel aus.
 
SleepySo. 23 Nov. 2014, 19:23 Uhr
Ich bin der Meinung ein großer Unterscheid bei Renderer liegt auch darin wie intensiv an ihnen gearbeitet wird.

Mentalray zb ist eine eigene Firmen und baut Renderer für Maya 3Dsmax. Die machen nix anderes als am ihrer Render Software zu schrauben.
Für Vray gilt das selbe.

Software interne Renderer wie der wo in Zbrush eingebaut ist wird einfach nicht so intensiv dran gearbeitet wie an Mentalray oder Vray ich denke es würde was extrem falsch laufen wenn der Zbrush renderer besser ist als Mentalray oder Vray smile
Ich möchte nicht sagen das der Zbrush renderer schlechte Ergebnisse liefert aber besser als Mentalray das glaub ich nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen das der Zbrush renderer eigene Algorithmen verwendest womit dinge wie Adern etc besser Rendert werden können.
Auch für andere Renderer gibt es verdammt viele gute Erbenisse. Ich glaube das kann man so pauschal einfach nicht beantworten.

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie gute Ergebnisse manche leute cycles dem Blender render rausbekommen. Da Blender nichts kostet sind die Ergebnisse zu Vray einfach unschlagbar. smile




 
GastMo. 24 Nov. 2014, 08:34 Uhr
Die Renderengines sind heutzutage alle nicht mehr so weit auseinander da es einfach zugänglicher gerworden ist und sich auch das wissen der Programmierer sehr gestreut hat.
Wo sich allerdings die Spreu vom Weizen trennt,das ist in wie weit komme ich in Renderer rein!?
Mental Ray kannst du komplett auf deine Bedürfnisse umprogramieren bei Vray weiss ichs nicht,aber ich ge mal davon aus das er ähnlich frei ist. Diese ganzen inhouse Rendersysteme sind meist dicht da sie so ins Programm integriert sind das man nicht viel verändern kann.
Dann ist es noch die Kooperation der renderer unterienander...da die grossen engines halt so aufgebaut sind in einer Pipeline zu funktionieren kann man nahezu alles machen,auch untereinander!
Ich kann mich noch an ein Projekt erinnern da war der Basisrenderer die Standart Maya software engine,aber zu der zeit war in maya nicht viel los mit Haarsimulation geschweige denn rendering.Da hatten wir nen eigenenen Geocache geschrieben um das gelumpe in ne andere engine zu bekommen.den Geocache dens heute gibt den hatten wir noch nicht,also echt ne nummer und raus kamen auch nur Punktwolken...wie dem auch sein...ich kann mir vorstellen das es in einer Anderen engine vielleicht nicht einfacher gewesen wäre für bestimmte dinge wo anders zu rendern,aber der weg wäre vielleicht eleganter gewesen als das komplette Program nur für na Haarsimulation zu wechseln.
Die Kaliber an Programmierern die wir hatten,hätten wohl eher ne Haarengine für Mental geschrieben als nen Geocash den du danach nie wieder benutzem musst,aber es musste halt auf maya software aufbauen...von daher...pech ach ja und wir hatten die zeit nicht
 
GastMo. 24 Nov. 2014, 10:28 Uhr
Also mal zu den internen Rendern, die sind grundsätzlich scheiße(zumindest die, die mir bekannt sind)!
Das hat was mit de Firmenpolitik zutun. MR z.B. ist super, aber nur wenn Du ein großes Unternehmen bist und direkt bei Mental Images GmbH Kunde. Dann bekommst du Service .... Als Kleinkunde kommst du an den externen Rendere wie z.B. Vray nicht vorbei, da Du dort direkt Kunde bist.
 
VisionOfVictorMo. 24 Nov. 2014, 12:30 Uhr
Naja, die Frage ist auch: Wer hat schon alle Renderer mal richtig, richtig ausprobiert?
Man kann schnell sagen: Och VRay oder so ist so krass, nur weil er bekannt ist. Aber hat derjenige dann auch sicher mal länger mit anderen Rendern gearbeitet? Oder eben nur mit internen Renderer?

Ich vermute nämlich das es meistens so ist, das viele einfach denn bekannten Namen folgen und dann davon schwärmen, sich aber vielleicht garnie mit dem internen Renderer befasst haben.

Deshalb sagte ich ja: Es gibt sicherlich bessere Renderer als andere, ja, glaube ich gerne. Aber der Künstler macht schon extrem viel aus.
Einer der einfach weiss wie ein Model realistisch aussehen muss, mit Licht, Hautskin und all den Scheiss, der wird auch ein Auge haben für das Rendern, wenn er die Rendereinstellungen kennen lernt. Dann wird er garantiert unter Umständen sogar ein besseres Ergebnis rausholen als einer der VRay nutzt aber keine Ahnung oder wenig Ahnung hat vom künstlerischen. Sprich, der nicht weiss wie man zb. ein realistischen Mensch sculptet.

Das denke ich, ist einfach auch Tatsache. Da kann ein anderer Renderer noch so gut sein, wenn der Künstler der dahinter steckt es nicht drauf hat, nützt ihm der beste Renderer nichts. Dann hätte er unter Umständen gleich beim internen Renderer bleiben können.

Nur so ein Gedanke.
 
TilesMo. 24 Nov. 2014, 12:37 Uhr
Ich vermute nämlich das es meistens so ist, das viele einfach denn bekannten Namen folgen und dann davon schwärmen, sich aber vielleicht garnie mit dem internen Renderer befasst haben.


Öh, nein. Wenn dem so wäre würden diese Leute einfach beim internen Renderer bleiben. Denn die externen Renderer kosten viel Geld. Da steht ein konkreter Mehrwert dahinter.
 
GastMo. 24 Nov. 2014, 13:15 Uhr
Es ist vor allem so,dass Artists die verstanden haben worauf es beim rendering ankommt sich garnicht auf eine Engine Festlegen, sonder versuchen aus allen möglichkeiten das beste bild zu generieren!

Nicht ohne grund liest man meistens Mental in verbindung mit Rederman z.b. oder mental mit Arnold.
Selbst Pixar selber rendert nicht ausschließlich mit der eigenen Software. bei denen basieren manche systeme auf mental oder anderen Renderern. Die haben nur das KnowHow sich das gewünschte feature aus dem Renderer herauszulösen und es im eigenen zu integrieren.

"Welchen renderer nehme ich" ist meist bei anfängern eine Glaubensfrage,aber bei Profis ist es ein Werkzeug und es wird das genommen was für den aktuellen job das sinnvollste ist.
Kann die engine etwas nicht oder ist sie zu langsam, nimmt man ne andere,ganz einfach.

so Dinger wie Mentalray,Renderman,oder Arnold sind für kleine Visualisierungsklitschen meistens eh Tabu, da diese engines auf Bildqualität setzen und nicht auf geschwindigkeit,daher hat sich Vray auch so schnell durchgesetzt,denn der rendert Fix und hat eine akzeptable Bildqualität.

 
GastMo. 24 Nov. 2014, 15:15 Uhr
Naja, die Frage ist auch: Wer hat schon alle Renderer mal richtig, richtig ausprobiert?

Das ist ja schon fast eine Frechheit! smile
Auch wenn ich mich hinterher sehr geärgert hat, soviel Zeit in Renderengins investiert zu haben, um sie dann nicht mehr zu benutzen.

Ohne Frage ist der mitgelieferte MR Renderer Bullshit! Wenn MR dann nicht den mitgelieferten!!!

Über Scanline reden wir erst gar nicht!

Ich kann natürlich nur über Max oder vielleicht Maya reden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei anderer Software anders ist.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006