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3D Forum > Meldet euch an: IRC Speedbattle Vol.4 am Freitag

Meldet euch an: IRC Speedbattle Vol.4 am Freitag

20.02.2011 12:02
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 16:19 Uhr
ohne den thread jetzt völlig zweckentfremden zu wollen.... habe mich kürzlich mit einigen leuten (die das schon mehrere jahre machen, einer davon offizieller autodesk master ) unterhalten und wir waren uns einig: mit ps kann man nicht vernünftig cg passes compen... was schlicht daran liegt das ps weder unpremultiplien kann noch vernünftig mit linearem bildmaterial umgehen kann (besonders bei alphas ist man in ps schlicht gef****...
Klar kann man in ps passes compen, aber falsch... du wirst immer irgendwo weiße ränder haben. :S
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 16:25 Uhr
du wirst immer irgendwo weiße ränder haben. :S

ihr seid alle völlig verschieden


ich nicht!!!!

dann musste halt die weissen ränder wegmogeln... bei manuellen freistellern hab ich immer iwo weisse blitzer die noch weg müssen... voll automatisch gehts halt echt nicht....aber das ist so als ob die mit der dicken motorsäge sagen, dass man den baum mit der handsäge nicht fällen kann... doch das geht, ist aber im direkten vergleich unglaublich anstrengend
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 16:31 Uhr
mogeln und cg passes mit unpremultiply und gammakram ist no-go! Du reitest dich damit nur tiefer rein... das macht man nur wenns absolut nicht anders geht... und es geht ja.. nur nicht mit poposhop... Ihr photoshop freaks pinselt eh alles weg was nicht niet- und nagelfest ist das mach aber mal bei >1000 frames in 1080p
 
AngborMo. 21 Feb. 2011, 16:42 Uhr
Um den Leuten die jetzt nicht in den Genus einer Fusion Lizenz gekommen sind, ihr vergeßt immer wieder Blender, das zu dem wirklich mit Linearem Material umgehen kann. Also es muss nicht immer Software im Preisbereich von einem Kleinwagen sein.
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 16:47 Uhr
ayo...da hast du selbstredend recht... aber das ist ja auch der grund warum es programme wie fusion überhaupt gibt. wie ich schon schrieb, das ist ja das tool für vfx-nerds und pros.
da wir aber idr hier auf dem ring nicht über full-hd ani-sequenzen reden sondern schon glücklich sind wenn ein still toll aussieht, muss man ja nicht mit kanonen auf lowres schiessen.
versteh mich nicht falsch, ich brenne darauf fusion mal in action zu sehen und sogar erklärt zu bekommen... aber möglicherweise ist das in diesem "grundlagen der passes" etwas zu hoch angesetzt so loszulegen. wenn man beim ansatz mit ps an ensprechenden punkten die unzulänglichkeit aufzeigt und sogar das vorteilhafte ergebnis mit fusion dagegenhält, hat man nicht nur anfängern etwas beibringen können...
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 16:55 Uhr
Angbor: keine Frage, der Blender comp part sieht echt schnieke aus, vlt gugg ich mir den mal an und mach auf dieser basis nen beispiel....

Ooni: poposhop kann sich normalerweise auch nicht jeder hobbyist leisten Aber das spielt keine rolle, im grunde gibts wie angie schon sagte auch billige/kostenlose alternativen. Und auch Einsteiger können ohne das "advanced"-te wissen compen. Das Ding ist nur... wenn man wirklich compen will dann muss mans eigentlich ansatzweise richtig machen, ansonsten wird man oft einfach an Grenzen stoßen die das ganze compositing prinzip in die tonne kloppen - weise ränder, falsche bittiefe, falscher umgang mit farbkorrekturen, etc pp . Die "Basics" zu lernen ist auch kein großes Ding, es erfordert einfach nur ein gewisses Grundverständnis von der Technik, und da gerät man schnell ins uferlose.
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 17:38 Uhr
da ich ja nahezu tagtäglich mit ps arbeite und es für den bereich für den ich es brauche ganz hervorragend geeignet ist, musst du verstehen dass ich es auch "verteidige"

dass ich transparente objekte ohne 'unpremultiply' schwer bis gar nicht vernünftig gemappet bekomme ist absolut nachvollziehbar und ein klarer nachteil mit dem ich mich noch nie beschäftigen musste. der korrekte umgang mit alpha-channels ist aber in jedem program unerlässlich und selbst ein falsches gamma kann meines wissens nach zu problemen führen. aber wie gesagt, dafür kenne ich highend wie fusion nicht gut genug um dies auch da behaupten zu können.
dass ich probleme mit bitraten oder dem "falschen" umgang mit farbkorrekturen bekommen beim compen mit ps verstehe ich hingegen nicht ganz... ich muss recht oft hdrs tonemappen oder sogar als hdr aufbereiten und habe mit ps nur gute erfahrung gemacht - vorallem was die retusche angeht. dass die art des compens das ich hier im lowlevelbereich veranstalte nicht animations-geeignet ist, ist absolut richtig und somit ein gigantischer nachteil sobald es in den bewegtbereich kommt (oder transparenzen ins spiel kommen wo der hintergrund nachteilig ist). compen mit ps ist mmn trotzdem eine alles andere als unkomplexe oder gar technisch falsche rangehensweise die einem falsche grundlagen beibringt. es fehlen essenzielle tools bzw möglichkeiten, da magst du recht haben. das habe ich aber schon mehrfach bestätigt

edit: es kann natürlich auch ganz einfach sein, dass ich aufgrund meiner nicht vorhandenen erfahrung mit echtem compositing zu blauäugig drangehe...
 
pauliepaulMo. 21 Feb. 2011, 18:30 Uhr
haha die absätze werden immer länger^^...
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 18:45 Uhr
haha die absätze werden immer länger^^...


und du bist schuld an der ganzen schose!!!
 
pauliepaulMo. 21 Feb. 2011, 18:48 Uhr
steh ja schon in der ecke und schäm mich...
 
 

 


 
 
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