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3D Forum > Brauche eine kleine Hilfe beim texturieren

Brauche eine kleine Hilfe beim texturieren

24.09.2015 22:21
 
webconquerorDo. 08 Okt. 2015, 15:28 Uhr
Okay also das Spiegeln ist natürlich sinnvoll.
Meine Frage war nur ob ich dennoch das Grundmodell weiter mit Surface Curves erstellen kann, ohne zu unübersichtlich zu werden (weniger Punkte die ich verschiebe zum Beispiel) oder so?
Ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht wie so etwas am Ende aussieht, muss das erst ausprobieren, nur
mir war es halt zu aufwendig nur von einem Cube aus mit extrudieren zu arbeiten.

Ich habe mal die Datei angehängt, wie das ausschaut bevor ich die Kurven via Join zussamfüge und
in ein Mesh umwandle, vllt. kann man damit ja noch etwas machen.

Edit: Ich schaue mir das Video vom Link erst jetzt an vllt. änder ich noch was

 
TilationDo. 08 Okt. 2015, 15:32 Uhr
Senke einfach die Auflösung

(bei den curves und dann resolution)
 
webconquerorDo. 08 Okt. 2015, 15:38 Uhr
Wie stark ungefähr? Also ab wann kann man da ungefähr mit arbeiten?
Wie gesagt der Grundkörper ist eigentlich fertig da soll nicht mehr viel verändert werden halt nur noch die Texturen drauf.
 
TilationDo. 08 Okt. 2015, 15:40 Uhr
das musst du wissen..

ich persönlich würde so viel einstellen, dass man keine ecken sieht aber so wenig, dass man es gut editieren kann..

Ich würde jetzt spontan sagen: zwischen den zwischenpunkten vielleicht noch je 2 punkte sollte gehen.. aber das musst du ganz allein wissen ... Ich bin da auch zu sehr Anfänger für solche sachen.
 
webconquerorDo. 08 Okt. 2015, 15:56 Uhr
Ich habe nun die Resolution von 64 auf 30 reduziert (bei weniger fangen am Bug leider Ecken an).
Ich würde das ganz gerne kurz grob Schritt für Schritt für euch machen vielleicht habt ihr ja noch Tricks wie ich an ein besseres Ergebnis komme smile
Ich fange einfach mal an falls ihr das nicht wollt sagt das ruhig

Mein nächster Schritt wäre nun mit STRG+J die ganzen Curves zu einem zusammenzufügen, sie mit ALT+C
zu einem Mesh umzuwandeln und mit w-->Bridge Edge Loops die Profile zu verbinden.
Würdet ihr das auch so machen, bzw, geht das noch besser und eignet sich dass dann bereits besser zum texturieren als mein vorheriges?
Habe leider immer noch nicht ganz begriffen ob das reicht^^
 
TilesDo. 08 Okt. 2015, 18:58 Uhr
Ich glaube dein Denkfehler liegt grade darin dass du meinst mit Curves schon das Endergebnis erreichen zu können. Das ist ein erster Schritt. Lass die Unterteilung ruhig niedrig. Wandel das Ganze in ein Mesh um, und schiebe die Vertices passend hin. Zum Verfeinern kommt später ein SDS drüber. Das macht es dann wieder rund.
 
TilationDo. 08 Okt. 2015, 19:00 Uhr
Ich hätts nicht besser sagen können.
 
webconquerorDo. 08 Okt. 2015, 20:06 Uhr
Okay, also ich fasse das noch mal zusammen so wie ich es verstanden habe:

Ich kann ruhig das Grundgerüst mit surface curves erstellen, nur nicht mit einer Resolution von 64 (also
weil ich wirklich dachte das soll dem Endergebnis möglichst nahe sein) sondern mit weniger (vllt. 24).
Ich denke es wäre gut wenn das Grundmuster schon steht aber nachher nur Quads (oder wie auch immer) als Faces übrig bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe wäre das die beste Mischung.

Naja und am Ende ein SDS-Modifier drüber und dann kann ich auch texturieren...

Zu den Quads: Wenn ich das aktuelle Modell (Auflösung 32) trianguliere und die Tri's dann zu Quads mache habe ich an einigen Stellen immer noch ziemliches durcheinander, liegt das am Modell oder ist 32 immer noch zuviel?
Dann weiß ich nämlich nicht ob 24 nicht auch noch zuviel ist, vielleicht sollte ich dann das ganze Modell kleiner machen...
 
TilationDo. 08 Okt. 2015, 21:45 Uhr
also der Vorgeschalgene weg:


die Unterteilung halt einfach mal auf 0 oder 1 lassen.

Dann baust du dir die "grobe" form und dann den SDS


Guck mal, sowas geht in etwa 5 min.
DIe schritte von unten nach oben zum nachvollziehen.
 
webconquerorDo. 08 Okt. 2015, 23:46 Uhr
Wow hätte ich das Beispiel mal vorher gehabt smile
Super Danke Danke Danke

Ich denke du hast das natürlich auch ohne surface curves gemacht aber ich denke letzten Endes macht das keinen Unterschied.
Ich habe da etwas rumprobiert (0-1 hast du gesagt), 0 gibt es nicht und 1 schneidet einen Punkt ziemlich ab daher ist 2 meiner Meinung nach das beste, weiß nicht ob das noch okay ist?

Habe auch den Subsurf gewaltig unterschätzt, wie jemand bereits vor kurzem hier erwähnt hatte
dachte ich halt bzw. wollte ich halt direkt mit den Surfaces curves (Resolution 64) zum Ziel kommen, aber
es geht ja auch so wie du gezeigt hast sehr gut, bzw. gerade so.
Ich versuche morgen mal ein neues Modell hinzubekommen mit dem was ich nun gelernt habe und zeige euch das
dann könnt ihr das nochmal kritisieren
 
 

 


 
 
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