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3D Forum > Wann texturieren?

Wann texturieren?

24.02.2016 13:51
 
jonnydjangoFr. 26 Feb. 2016, 01:38 Uhr
Danke dir. Wusste nicht, das es in Blender mean crease heißt.
 
webconquerorFr. 26 Feb. 2016, 14:01 Uhr
Ich bins nochmal

Also das t-Menü ist links glaube ich, wo ist das n-menü?
 
TilationFr. 26 Feb. 2016, 14:10 Uhr
maus mal über das 3d-fenster und denn N drücken
 
webconquerorFr. 26 Feb. 2016, 15:09 Uhr
Jo also ich habe das nun raus wie man das auch ohne Shortcuts schnell anwendet (ist ja in der Leiste^^)
Doch ich bekomme das immer noch nicht ganz hin,
denn ich muss an vielen Edges die an den Rand grenzen den Crease auf 1 setzen, sonst habe ich direkt eine Lücke, wenn auch eine kleine.
Doch manchmal kommen dann so kleine Ungereimtheiten bei raus (falsche Richtung)
und an der einen Seite habe ich dadurch natürlich dann gar kein Effekt drauf so das da wieder eine Kante ist die ich aber ja auch nicht mehr wegbekomme...

LG Tobi

Edit: Ich fürchte ich werde noch mal ganz von vorne anfangen mit vielen einzelnen Objekten
 
TilationFr. 26 Feb. 2016, 15:18 Uhr
Willkommen in der Welt der Polygone..

das war nicht das letzte mal, dass du neu anfängst..

was genau ist deine Frage zur datei?
 
webconquerorFr. 26 Feb. 2016, 15:24 Uhr
Die Frage war ob ich richtig damit liege das ich an der Kante, die nicht vom SDS beeinflusst werden soll (Crease = 1) die Kante zuerst manuell runden muss. Wie du in der Datei sehen kannst ist da halt nach wie vor die Ecke und ohne Verbindung (auch mit join sind die edges ja nicht wirklich gleich) geht ja auch das Beveln nicht.

Ja und wie gesagt auf der anderen Seite sind oben und unten zwei Fehler entstanden.
Dazu möchte ich gerne deine Meinung haben.

Ja und nun werde ich halt neu anfangen und das ganze direkt in mehrere Objekte gliedern, ich weiß nur nicht wie ich da dann die richtigen Kurven hinbekommen soll (zum Beispiel Stufe 2 Bevel an einer Kante) wenn die
nicht dasselbe Objekt sind...

LG
 
TilationFr. 26 Feb. 2016, 15:50 Uhr
Kann zur zeit leider nicht drauf gucken. hab gerade nur das handy dabei.

Du kannst ja innerhalb einer mesh deine objeke bauen.

in dem Moment, wo du die mesh trennst, ist das ja passiert.

du musst ja nur zum beispiel die Flügel neu bauen und durch denngroben umriss ersetzen.

die naht muss gar nicht passen.
 
webconquerorFr. 26 Feb. 2016, 16:02 Uhr
und das wiederum habe ich nicht so ganz verstanden^^

ich meine "die Naht muss nicht passend sein" (oder so), ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.
Ich hab da wohl ein Thema komplett verpasst^^

Mal angenommen ich mache das Schiff jetzt nochmal komplett neu, sagen wir ich mache ein Objekt die Front, ein Objekt den Mittleren Part, ein Objekt die Kommandobrücke (oben), je ein Objekt für die Flügel und ein Objekt für den Antrieb.

Dann bin ich bisher davon ausgegangen das am Ende beim Rendern die Objekte so stehen müssen, als ob die ein Objekt wären. Nur das ich zum Beispiel kein Bevel (Strg + B) eine Edge bzw. Naht machen kann.
Du sagst mir nun die Nähte müssen nicht passen, und das verstehe ich halt nicht.
Da ist bei mir ein ganz dickes Fragezeichen.
Ich mache dir eben ein Beispiel, anhand welchem du dich orientieren kannst wenn du wieder am PC bist.

Also ich habe ein Objekt rot gefärbt (Beispiel 1.1 und Beispiel 1.2) die nicht verbunden sind, also zwei Objekte sowie die Flügel vom Rumpf bisher.

Dann habe ich ein grünes Objekt (Beispiel 2.1) die sind verbunden, das zweite Grüne Objekt (Beispiel 2.2) ist dann noch mit Bevel bearbeitet.
So oder zumindest ähnlich möchte ich ja auch im Model ein paar Abstufungen haben, damit ich keine 90° Kurven oder so habe weil die ja nicht so toll aussehen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe soll ich das auch erreichen ohne das die Edges verbunden sind (wie im roten Beispiel 1.1 und 1.2).
Entweder habe ich das nun falsch verstanden oder ich habe kein Plan wie das gehen soll.
Und wenn ich da eh nichts verändere kann ich die auch gleich in ein Objekt packen.

Das war nun ein sehr langer Text ich weiß sorry dafür nur ist das ein Problem das ich schon sehr lange habe
und nie beseitigen konnte.

Liebe Grüße,
Tobi
 
TilationFr. 26 Feb. 2016, 16:48 Uhr
ich baue mal was ganz gobes, damit du weisst was ich meine.

hier:
 
webconquerorFr. 26 Feb. 2016, 17:05 Uhr
Okay.
eine Frage aber noch, wenn ich jetzt sagen wir denke das die mit Seam markierte Kante
(im Anhang) nicht gut ist, muss ich die am Objekt verändern entweder bevor ich die Objekte aufteile
oder bevor joine, weil ein Bevel ja nicht möglich ist da die Edges zwar übereinander liegen aber nicht verbunden sind. Ist richtig oder?
 
 

 


 
 
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