Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Zähne mit Amatur bzw. Charakter parenten

Zähne mit Amatur bzw. Charakter parenten

27.12.2017 11:55
 
TilesFr. 12 Jan. 2018, 12:25 Uhr
Macht er ja schon, er parentet ja das Gebiss an den Bone. Das Weighting müsste also stimmen. Ich denke der Meshteil vom Unterkiefer ist hier das Problem. Das Bärenmesh wird mit Automatic Weights geweightet worden sein. Und dann krallt sich der Headbone eben auch nen Teil vom Mund.
 
jonnydjangoSa. 13 Jan. 2018, 12:45 Uhr
Hm... sehr seltsam... Vll. rotation, scaling und lacation vor der Zähne vor dem parenten applien? (strg+a).
Bei komplett geweighteten Chars hatte ich das Problem auch schon. Lag meistens daran, das man autonormalize vor dem Weighten ausgestellt hat. Aber das sollte kein Ding sein, wenn die Zähne gar keinen Armature Modifier haben...
 
jantantanMo. 15 Jan. 2018, 18:27 Uhr
Vielen Dank Leute, ich werde mal einiges eurer Tips ausprobieren.
also es ist so das ich zunächst die armature mit dem charakter parente und danach die bones für kiefer augen etc überall im kopf bereich erstellt habe.Was den kopf angeht habe ich von der grundarmatur nur den head bone drin gehabt.
Ich habe den prozess eines Videokurses befolgt den ich mir geholt habe nur wurde eben in diesem Videokurs so ein ausserirdisches Wesen gebaut das keine zähne hat also ist eben genau das der part der mir fehlt und daher wurde in dem video wohl auch nicht das notwendige weighting vorgenommen was man bräuchte wenn der charakter nun ein gebiss hätte.

Ich habe nun mal im nachinein den mundbereich geweightet so das alles ziemlich im rotenbereich erscheint und damit komme ich dem gewünschten resultat nun schon sehr nahe ;-)

Ich hab da aber noch mal ne andere Frage und zwar habe ich noch nen anderen charakter bei dem ich nun die armatur parenten will.
Nur leider kommt da immer wieder die meldung "Bone heat weighting failed to find solution for one or more bones"

Ich habe die armature auf fehler überprüft und heute bereits 3 weitere male erneut erstellt aber immer wieder bekomme ich diese fehlermeldung angezeigt.

Es ist ein ganz einfacher Hund, kann mir da vielleicht jemand sagen wo ich den fehler finden kann, das ausgerechnet dieser charakter sich nicht weighten lässt?
Ich habe die letzten wochen einige charakter an eine armatur geparented und bei keinem hatte ich so ein problem.
 
jantantanMi. 17 Jan. 2018, 12:22 Uhr
Nochmal ne wichtige Frage:

wenn ich jetzt meinen Charakter mit dem Knochenskelett "with automatic weights" geparentet habe, wie kann ich das wieder ent parenten, falls ich das ganze skelett zunächst nochmal neu ausrichten muss um es dann erneut "with automatic weights" zu parenten?
 
TilesMi. 17 Jan. 2018, 14:17 Uhr
Mesh auswählen, Parent Clear. Das findest du im Tool Shelf im Relations Tab. Hotkey Alt + P
 
jantantanMi. 17 Jan. 2018, 23:19 Uhr
Danke, und ja ich konnte nun das Zahnproblem lösen.
Es war nicht ausreichend geweightet.
wie schonmal gesagt in dem Videokurs womit ich das riggen gelernt habe, wurde eine komische Gestalt ohne Zähne gebaut, daher wurde auf das weighting im Kieferbereich nicht genau eingegangen.
Hab das weighting entsprechend angepasst und den unterkiefer bei geschlossenem Mund noch ein klein wenig nach oben geschoben und es funktioniert wunderbar ;-)
 
TilesDo. 18 Jan. 2018, 09:05 Uhr
Sowas hört man gern smile
 
jantantanDo. 18 Jan. 2018, 13:22 Uhr
Ich hab da aber nochmal ne Frage zum Thema Gebiss.
Es ist so ich habe die Mundhöhle im Charakter ausgearbeitet.
Jetzt scheints mir aber so als wäre es die beste Lösung, wenn man sich am Gebiss die Mundhöhle zusammenbaut um das beste Ergebnis zu erzielen.

Da wäre nun die Frage, welche Möglichkeit gibt es da?
Da ja mein Oberkiefer und Unterkiefer 2 verschiedene Objekte sind.

Wäre echt über eine Lösung in der Art dankbar.
 
TilesDo. 18 Jan. 2018, 15:08 Uhr
Hi Jantantan,

Erlaubt ist was funktioniert. Die einfachere Methode ist aber Gebiss und Mundhöhle getrennt zu halten. Das bekommst du sonst nur sehr schwer sauber geweightet.
 
jonnydjangoDo. 18 Jan. 2018, 21:36 Uhr
Kann ich auch nur empfehlen, wenn es vom modell her mgl ist. Nichts sieht so irritierend aus, als wenn sich zähne verbiegen, beim sprechen smile Und wenn nur extra facial bones einbaust wird es immer unhandlebarer (gruseliges wort, sorry )
Wenn du den char fertig geweightet hast einfach den kiefer an den jeweiligen bone parenten. Das sollte wirklich problemlos gehen und erhält dir auch flexibilität. Ausser es soll ein comic char werden, da sind solche deformationen evtl erwünscht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006