Für mich ist SDS geben nicht modeln. Für mich ist das einfach Mesh erhöhen. Punkt aus.
Dann hättet ihr vielleicht auch euch etwas anders ausdrücken müssen.
Zb. sagen müssen:
SDS ist wie modeln oder sculpten. Es verzieht dir das Lowpoly, so dass das Lowpoly nicht mehr das ist was es ursprünglich war.
Denn modeln bedeutet für mich eine Mesh mit einem Brush zu verformen (also irgendwo anders hin zu ziehen, von seiner Position weg. Sei es mit einem Move-Brush oder sonst mit irgend einen Brush).
Das mache ich ja aber nicht bewusst mit SDS.
Ich lasse ja die Lowpoly-Mesh wie sie ist, sie wird nur unterteilt durch das SDS.
Aus eins mache ich zwei und aus zwei vier, usw.
Die LopolyMesh habe ich so gesehen, trotz SDS nicht bewusst gewollte verformt. Nur die Mesh damit unterteilen wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Oder von mir aus wenn ich eine NoiseMaker Textur drauf lege und dadurch sich dann die Mesh deswegen (wegen der Textur) verformt. Dann ist dass auch ein Verformen, ja.
Dann mache ich es, so gesehen, bewusst die Mesh zu verformen damit. Ja.
So gesehen, aus dieser Perspektive, ist es dann auch ein bewusst verformen der Mesh, dann gebe ich euch in eurer Formulierung recht.
Aber wenn ich nur SDS gebe und die Mesh unterteile, gehe ich mit meiner Logik zumind. davon aus, dass ich sie damit nicht bewusst verformt habe, sondern nur unterteilt habe. Neben einem Strich in der Mitte, entstehen links und rechts neue Striche. Deswege habe ich den mittleren Strich/Edge ja nicht verändert/verformt.
Also gehe ich davon aus, dass wenn ich SDS mache auf eine Mesh, sich die vorherige Lowpoly-Mesh nicht verformt.
LOGIK, oder?
ABER: Wenn man Smooth bei SDS einschaltet, dann ja, dann verformt sich der Strich in der Mitte (das Lowpoly und somit der Strich in der Mitte, zieht sich weg von seiner Position, wegen dem eingeschalteten Smooth beim SDS. Und ich will ja smooth. Klar.).
Gut.
Ihr wollt mir nun aber klar machen, dass dies aber bei echten Meshes (Polygons und Edges) so ist.
Gut. Versteh ich nun ja auch mittlerweile. SDS erhöhen = Mesh verformen.
ABER: Bewusst mache ich das ja nicht. Ich wollte damit ja nur die Mesh unterteilen/erhöhen und nicht bewusst verformen.
Also hättet ihr euch da hingehend vielleicht auch so erklären müssen, dass sobald man SDS dazu gibt
und Smooth dabei beim SDS'len eingeschaltet ist (man kann das ja auch ausschalten, dann verformt sich nämlich gar nix an der Lowpolymesh, sondern wird tatsächlich dann nur unterteilt, in eine höhere Mesh.) IST DAS EIN MODELN!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber erst dann, kann man es als modeln und somit verziehen ansehen. Erst wenn der Smooth eingeschaltet ist. ERST DANN, kann man es so formulieren!!!Und zynischerweise, kann man sowohl in ZBrush wie auch in Blender Smooth beim SDS'len einschalten oder auf einfach klicken, dann wird nichts gesmooth und somit nichts verzogen beim SDS'lsen, obwohl die Mesh erhöht wird durch SDS.
Eure vereinfachte Formulierung also, hat dazu beigetragen, dass ich das Smooth (das eingeschaltete Smooth) als Modelierung und somit Veränderung und Verzerrung, nicht erkannt habe ALS MODELIERUNGS!
Hättet ihr gesagt, dass durch das autom. miteingeschaltete Smooth bei SDS die Lowpolymesh bei ihrer Unterteilung so betrachtet werden muss, als ob sie weiter gemodelt wird und somit verzerrt wird, hätte ich es vielleicht verstanden.
Aber ich sehe ja nur das was ihr sagt: "SDS = MODELN".
Aber das stimmt so eben nicht ganz.
Nur wenn der Smooth eingeschaltet ist, kann man es als modeln betrachten.
Sobald man das Smooth bei SDS ausschaltet, habe ich recht.
Denn wird die Mesh (also auch eine LowpolyMesh) tatsächlich nur und nur unterteilt, ohne was sich zu verziehen. Womit ERGO: Die Textur so gesehen, so SDS'let, eigentlich in seiner Position bleibt.
Ich habe also (obwohl ich zwar zynischerweise schon vorher selbst verstanden habe dass Smooth beim SDS die Mesh verzieht) nicht verstanden, dass es als Modeln angesehen werden muss und somit als verziehen der Lowpoly ursprungsmesh.
Ihr hättet also das Smooht beim SDS erwähnen müssen, damit ich SDS tatsächlich als verformen und somit modeln in logischem Sinne erkannt hätte.
Also muss man SDS als Verformung ansehen bei einer Lowpolymesh, aber nur sobald man Smooth einschaltet lässt beim SDS'len.
Ist das ausgeschaltet, kann man nicht von Modeln sprechen, sondern nur von Mesh erhöhen.
Das ist ein feiner Unterschied und trotzdem macht es was aus, wenn man von..........................
MODELN UND SOMIT VERFORMEN SPRICHT!
Ansonsten ist es nämlich eben, was? GENAU: Nur ein Unterteilen der Mesh (erhöhen), aber kein modeln.
UND GENAU DESHALB sagte ich ja, dass ich so gesehen die Antwort ja (die Lösung) damit gefunden habe, in dem ich einfach die Lowpolymesh die UV besitzt zuerst mal dupliziere, eines dieser zwei Meshes die nun UV's haben SDS gebe, dabei aber die UV-Glättung eingeschaltet lasse in Blender, dann bleibt die UV Kanten auf dem SDS Mesh erhalten, trotz SDS (mit Smooth) und somit die Textur darauf auch schön gerade, wenn ich in ZBrush die Textur dann darauf lege.
Dann nehme ich diese SDS Mesh, gebe ihr die Textur eben in Zbrush darauf, die dann gut aussieht so (mit SDS), und projeziere der anderen duplizierten Mesh (die noch Lowpolymesh ist, aber auch die selben UV's hat) die Details darauf. ABER: So kann ich nun dieser duplizierten Mesh auch SDS geben, aber in ZBrush und diese erhält somit Subidivelevels.
Und durch das übertrage der Details der Mesh mit der Textur darauf, kann ich allen Subdividelevels dieser duplizierten Mesh nun erhalte. Und habe somit im untersten Level des Subidive, trotzdem ein Lowpolymesh.
AMEN