Hey Harlyk.
Ich habe gerade ein paar Probleme gelöst.
Vergiss das nie was ich jetzt sagen werde, sonst wirst du dich in Zukunft villeicht aufregen wie ein zu schlachtendes Schwein.
Also pass auf und merk dir das oder schreibe es sogar auf, bevor du es dann bereust und dich dann nicht mehr an meine Worte erinnern tust:
Dynamesh-Probleme:Wenn du ein Subtool in Dynamesh-Modus versetzt und es bekommt, durch das setzen in Dynamesh-Modus, plötzlich Löcher und es wird so nicht gebrauchbar, weil es eben löchrig und zerfetzt aussieht und du dich fragst was jetzt nun wieder los ist mit ZBrush, hat das einen bestimmten Grund.
Lösung/Grund:Für Dynamesh müssen die einzelne Subtools oder halt das Model (ein Subtool) ansich eine gewisse Grösse besitzen, sonst arbeitet Dynamesh nicht mehr korrekt.
Das heisst als Fazit: In Zukunft ab jetzt, wenn du ein Projekt startest, füge nebst deinem Model zuerst mit [Append] ein Primitive (also ein Würfel/eine Sphere oder dergleichen) in deine Subtool-Pallete mit rein, als neues Subtool und dann klicke dein Model in der Subtoolliste an und scaliere dein Model/deine Subtools deines Projektes grösser. Und zwar so gross, das es/die um einiges, um sehr viel einiges, grösser wird als dieses mit [Append] eingefügte Primitive.
ERST DANN, dann kannst du an deinem Projekt und somit deinen einzelnen Subtools arbeiten/starten und die irgendwan nach belieben in Dynamesh-Modus versetzen. Glaub mir, sonst musst du später jedes einzelne Subtool erst scalieren, weil Dynamesh sonst nicht richtig arbeitet, weil deine Subtools dann plötzlich zu klein sind.
Und wenn du tausende Subtools dann hast und manche zu klein sind für Dynamesh, wird es dich ganz schön ankacken.
Also lieber das ganze Projekt das du modelieren willst gleich von Anfang an viel grösser scalieren als ein Primitive ist. Deshalb dieser Tipp am Anfang eines Projekts lieber mit [Append] ein Primitive in die Subtoolliste einfügen als eigenes Subtool und mit Bezug zu diesem seine eigene Subtools/sein Projekt grösser scalieren.
Nach dem scalieren kann man bedenkenlos das Primitive gleich wieder löschen aus der Subtool-Liste und mit dem starten an seinem Projekt arbeiten!
Hier siehst du, dieser Typ hatte auch dieses Problem (genau gleich wie ich). Schau mal wie er sich ein bisschen aufregt und keinen blassen hat wieso Dynamesh nicht funktionieren will.
In den Kommentaren sagt er dann das er die Lösung doch entlich gefunden hätte:
https://www.youtube.com/watch?v=8IPQpc4KxoAPS: Wenn du also ein Roboter machst, wo du in der Gegenwart bereits schon weisst, das in Zukunft noch ganz, ganz winzige Teile dazu kommen werden und du die auch höchstwarscheinlich in Dynamesh-Modus versetzen wirst. Würde ich sogar dein erstes Subtool/Projekt nochmals erst recht viel grösser machen als ein Privimite. Also extremst viel grösser. Und erst dann starten mit dem Projekt.
ACHTUNG: Dieses Problem könntest du auch mit Meshes/Subtools bekommen die du in ShadowBox erzeugst hast, weil die die SchadwoBox villeicht selbst zu klein scaliert hast und darin dann Model erzeugt hast mit Masken um Sie dann später mit Dynamesh zu nutzen. Fazit auch hier: Die Shadowbox villeicht nicht zu klein scalieren, solltest du diese mal klein scalieren wollen um was kleines in ShadowBox erzeugen zu wollen.
ShadowBox-Probleme:Wenn du irgendwan mal an diesem Zufall kommen tust, wo du merkst das ShadowBox nur gemalte Masken an den ShadowBox-Wänden aufnimmt und nur diese anzeigt, aber keine Mesh selbst erzeugt in der ShadowBox drin, liegts schlicht und einfach (und bescheuerterweise) nur daran, das du den [Solo]-Button in ZBrush aktiviert hast.
Witzigerweise zeigt ShadoBox bei aktiviertem [Solo]-Button die mit Masken erzeugten Meshes in der ShadowBox einfach nicht an, sondern einfach nur die Masken selbst an den Wänden der ShadowBox!
Fazit: Immer schön beim arbeiten mit ShadowBox zuerst überprüfen ob man in ZBrush den [Solo]-Button auch abgeschaltet hat. Sonst ärgert man sich zutode, wieso Masken an die Shadowbox-Wände zwar gemalt werden, aber keine Mesh selbst in der Box erzeugt wird.