Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 2 ZBrush Fragen an die Experten

2 ZBrush Fragen an die Experten

07.07.2014 14:47
 
GastMo. 21 Jul. 2014, 10:23 Uhr
Hehe, ja kann durch sein, wir werden es wohl nie erfahren

Aber nochmal kurz zu den Subtools.
Du kannst sie ja jederzeit zusammen mergen, oder auch wieder trennen, wie dir beliebt.

Wenn dir der Übergang zu brachial ist, kannst du entweder das ganze anpassen oder etwas drüber legen.
Wenn du Dynamesh verwendest zerschießt es dir die Details, daher bleibt ist es sinnvoll die Übergänge an der richtigen Ecke zu plazieren.
Muss man halt sehen was nötig ist.
Wenn du am Ende nen Retopo machst, ist es eh vollig egal, man sollte nur bei ungewollten Spalten vielleicht nochmal die Maps anpassen, das stellt aber normalerweise kein Problem da, zumal man das Problem mit klug gesetzten Trennungen eh umgehen kann.

Eigentlich komme ich persönlich gut mit ganzen Objekten klar, der einzige Punkt wo es unangenehm wird ist, wenn ich die Polyzahl extrem anheben muss um Alphadetails zu setzen, daher versuche ich vorab schon die Polygroups zu trennen...kommt einen ja auch beim UV Unwrappen entgegen

Gruß Harlyk

PS: Es ist immer echt schwer zu wissen wie viel (theoretisches) Wissen der andere über ZBrush hat .. zwischen Anfänger und weit Fortgeschritten stehen meistens nur ein paar Funktionen und Tricks.
 
VisionOfVictorMo. 21 Jul. 2014, 10:37 Uhr
Naja, gut hast recht. Aber ich dachte das wäre klar gewesen, das ich schon einiges weiss, wenn man meine vorherige Post liesst und meine Screenshots meines UI sieht.
Aber klar, lieber ein bisschen mehr erklären als zuwenig. War auch nicht als Vorwurf gemeint. Bin natürlich dankbar für deine nette Hilfe.
Fand es halt nur witzig, weil du so ausgeholt hast und ich eben schon fast alles wusste. Tatest mir fast schon leid, das du soviel überflüssiges geschrieben hast, nur für mich *smilie*


Ja dieses Alphas und hohe Polyzahlen setzen, ist auch etwas das ich mühsam finde. Vorallem kann man ja dann nicht mehr zurück, weil die Alphas ja diese hohen Zahlen an Polys brauchen, um überhaupt im Detail wirken zu können.
Ok, mann könnte sein Model duzplizieren und ein ZRemesher beim dupliziertem Model machen und dann mit ProjectAll probieren alle Details vom altem Model auf das ZRemesherte duplizierte Model zu übertragen. Also vom alten Model rüber zu projezieren, zum ZRemeshtem, dupliziertem Model. Gibt schon Möglichkeiten. Aber ist halt schon müssam bei den Alphas oder den Surface/Noisemaker, das man hohe Zahlen an Polys braucht.


Dieses Video von deinem Classroomlink hat mir am meisten eben geholfen. Da hab ich nun alle die Infos gefunden die ich eigentlich gesucht habe, bei meinen Problemen:
Panel Loop options Part 3


Danke nochmals für die Hilfe. Man lernt ja immer wieder was neues.
Ich hasse ZBrush ansich auch nicht direkt einfach so. Manchmal nervt es mich halt einfach. Weil man eben soviel hin und her, kreuz und quer denken und sich was zusammenbasteln muss. Und manchmal hat man mühe was anständiges zu stande zu bringen, weil man entweder bei Hardsurfacetechniken versagt, sprich pingelig arbeiten muss. Oder eben diese Clip oder Trimbrushes nicht so wohlen wie sie eigentlich manchmal sauber eben doch wieder ihre Arbeit tun.
 
GastMo. 21 Jul. 2014, 11:19 Uhr
Heheh ja ... also das du Ahnung hast wusste ich wohl, jedoch wusste ich nicht ob du auch in dem Bereich viel bzw. genügend Ahnung hast.
Man kann einen Teil gut beherrschen und in anderen Bereichen nur die Basics kennen.. ist ja nix neues bei ZBrush, geht mir auch öfter so... naja so langsam wirds weniger

Aber egal wie wo was.. da es ja geholfen hat, ist die Mühe ja nicht umsonst gewesen

Zum Thema Hard Surfacing .. ja DAS ist mal nen scheiß ^^ Was glaubst du wie viel verschiedene Anläufe ich für das RoboPferd hatte.. immer wieder habe ich andere Techniken und Herangehensweisen ausprobiert umd die für mich optimale Technik zu finden, denn diese "ich bastel mir ne Basis und hauen denn über jedes Teil nen Retopo Technik" gefällt mir überhaupt nicht ...viel zu viel Arbeit ..das geht auch einfacher habe ich mir gedacht...und siehe da es geht auch einfacher.

Gut 12 Stunden war definitiv trotz allem zu lange und die Handhabung des Polygonmonsters war alles andere als angenehm aber für nen ersten Versuch war es ok.

Denke mit der Retopo Technik hätte ich 3 mal so lange gebraucht.

Jetzt bin ich grad an den zugehörigen Cyborg Cowboy dran und da verwende ich dieses mal extrem viel das Panelloopsystem. Bin mal gespannt wie lange ich dieses mal brauche. Habe bereits mal 30 Min investiert und es sieht aus als ob es dieses mal um einiges schneller voran geht.

Naja abwarten welche Fallen ZBrush für mich bereit hält

Bis denne Gruß
Harlyk
 
VisionOfVictorMo. 21 Jul. 2014, 13:37 Uhr
Ja stimmt schon. Das Problem ist, das man viele Videos sich anschaut, sich dann denk: "Yeah, cool, was neues gelernt." Ein paar Wochen später hat man es wieder vergessen, weil man das neu gesehen momentan kaum bis garnicht gebraucht hat.
So muss man in ZBrush ständig alles wiederholen, bis es einem bleibt. Ist halt so.

Ich finde dein Pferd übergens gut gelungen. Frag mich aber wieso du keine Texturen zb. mit Alphas oder Noisemaker reingemacht hast. Dann würde das RoboPferd nochmals interessanter wirken. So sieht es zwar gemacht gut aus, aber es fehlt ihm ein bisschen an Robodetailfeinheiten.

Schau dir hier:
http://pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/helmet-design-with-joseph-drust/#painting-alpha-texturing
diese zwei Videos an. Dann könntest du ja mehr aus deinem Pferd machen.
Video 1:Surface Variation-Alpha-Tiling-Tracks
Video 2: Surface Variation-Surface Noise
Video 3: Surface Variation-Noise Brushes
 
GastMo. 21 Jul. 2014, 14:55 Uhr
Hey Vision,
erstmal danke und zu den Alphas und Texturen :
Hab ich doch ... du kannst es nur nicht sehen weil ich Dummkopf das alte Galleriebild gelöscht habe.

Ich bin grad dabei die alten Bilder wieder hoch zu laden, was aber nur langsam geht da ich nur 3 Bilder pro Tag hochladen kann.

Hier ich verlinke mal die letzten 4 Bilder.. da siehste dann das ich doch mehr gemacht habe ^^








 
VisionOfVictorMo. 21 Jul. 2014, 16:08 Uhr
Ja, sieht echt gut aus. Aber glaube die Bilder schon gesehen zu haben. Ich meinte mehr zb. der "Sattel"/die Sattelflächen (hat ja eigentlich kein), mit einer Chromtextur versehen. Oder die Haarflächen mit einer anderen Textur.
Die Flächen sehen für meinen Geschmack etwas zu glatt aus. Das Pferd selbst ist gelungen, nur eben: Ich persönlich hätte da noch mehr Texturen in die einzelnen Flächen reingemacht. Also an manchen Flächen Textur und an manchen es ausgelassen und so glatt gelassen. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack/Vorstellung.
 
GastMo. 21 Jul. 2014, 16:49 Uhr
Ach soo das meinst du mit Textur...du meinst die Oberflächenbeschaffenheit.
Verstehe.
Das hatte ich auch schon bei dem verschollenen Galleriethread erwähnt.

Diese Version (also die Blaue) ist ja für nen Fussballfanclub und da bieten sich glatte Lackflächen natürlich sehr an, wegen Aufdruck und Vereinsfarben usw.

Ich wollte wohl gerne am Ende (also wenn alles fertig ist, eine Metallversion machen mit Schrammen und Rost etc.

Aber das dauert noch ein wenig weil ich vorab noch ein paar Sachen fertig stellen muss.
Dann aber kommt die lang angepeilte Szene, die geht dann richtung Endzeit Movie .. so etwas Richtung Mad Max, ich gehe mal davon aus das viele eher sowas im Kopf hatten.

Vielleicht werde ich in dem Atemzug auch das Pferd und den Cowboy Spielecharakter tauglich machen, also nochmal nen manuelle Retopo und Animieren...mal sehen was ich bis dahin so alles aufn Zettel habe.

Gruss Harlyk
 
VisionOfVictorMo. 21 Jul. 2014, 17:29 Uhr
Immerhin hast du schon was. Ich bin seit Anbegin nur am rumtesten und hab ma le Frau und ein Man modeliert, aber auch nicht fertig gemacht in ihren Details.
Ich wollte einfach soviel es geht erst mich mit der Bedienung von ZBrush unterhalten und belehren.
Mittlerweile denke ich sicher aber langsam an einen zufriedenstellenden Punkt angelangt zu sein. Hoffe deswegen das ich entlich mal was zustande bringe und ein Model fertig mache.
Hab immer nur rumgetestet wie wild. Aber Erfahrungen sind ja immerhin Erfahrungen.

Ich wollte halt nicht einfach drauf los starten, sondern erst viel lernen, damit ich bei meinen Modellen dann die totale freie Hand habe und mich nicht an einem Punkt fragen muss: Was nun, wie muss ich es nun machen damit ich dieses oder jenes umsetzen/haben würde wollen. Ich will das der Workflow dann auch sicher fliesst.
 
VisionOfVictorDi. 22 Jul. 2014, 08:19 Uhr
Hey Harlyk.
Ich habe gerade ein paar Probleme gelöst.
Vergiss das nie was ich jetzt sagen werde, sonst wirst du dich in Zukunft villeicht aufregen wie ein zu schlachtendes Schwein.
Also pass auf und merk dir das oder schreibe es sogar auf, bevor du es dann bereust und dich dann nicht mehr an meine Worte erinnern tust:


Dynamesh-Probleme:
Wenn du ein Subtool in Dynamesh-Modus versetzt und es bekommt, durch das setzen in Dynamesh-Modus, plötzlich Löcher und es wird so nicht gebrauchbar, weil es eben löchrig und zerfetzt aussieht und du dich fragst was jetzt nun wieder los ist mit ZBrush, hat das einen bestimmten Grund.
Lösung/Grund:
Für Dynamesh müssen die einzelne Subtools oder halt das Model (ein Subtool) ansich eine gewisse Grösse besitzen, sonst arbeitet Dynamesh nicht mehr korrekt.
Das heisst als Fazit: In Zukunft ab jetzt, wenn du ein Projekt startest, füge nebst deinem Model zuerst mit [Append] ein Primitive (also ein Würfel/eine Sphere oder dergleichen) in deine Subtool-Pallete mit rein, als neues Subtool und dann klicke dein Model in der Subtoolliste an und scaliere dein Model/deine Subtools deines Projektes grösser. Und zwar so gross, das es/die um einiges, um sehr viel einiges, grösser wird als dieses mit [Append] eingefügte Primitive.
ERST DANN, dann kannst du an deinem Projekt und somit deinen einzelnen Subtools arbeiten/starten und die irgendwan nach belieben in Dynamesh-Modus versetzen. Glaub mir, sonst musst du später jedes einzelne Subtool erst scalieren, weil Dynamesh sonst nicht richtig arbeitet, weil deine Subtools dann plötzlich zu klein sind.
Und wenn du tausende Subtools dann hast und manche zu klein sind für Dynamesh, wird es dich ganz schön ankacken.
Also lieber das ganze Projekt das du modelieren willst gleich von Anfang an viel grösser scalieren als ein Primitive ist. Deshalb dieser Tipp am Anfang eines Projekts lieber mit [Append] ein Primitive in die Subtoolliste einfügen als eigenes Subtool und mit Bezug zu diesem seine eigene Subtools/sein Projekt grösser scalieren.
Nach dem scalieren kann man bedenkenlos das Primitive gleich wieder löschen aus der Subtool-Liste und mit dem starten an seinem Projekt arbeiten!
Hier siehst du, dieser Typ hatte auch dieses Problem (genau gleich wie ich). Schau mal wie er sich ein bisschen aufregt und keinen blassen hat wieso Dynamesh nicht funktionieren will.
In den Kommentaren sagt er dann das er die Lösung doch entlich gefunden hätte:
https://www.youtube.com/watch?v=8IPQpc4KxoA
PS: Wenn du also ein Roboter machst, wo du in der Gegenwart bereits schon weisst, das in Zukunft noch ganz, ganz winzige Teile dazu kommen werden und du die auch höchstwarscheinlich in Dynamesh-Modus versetzen wirst. Würde ich sogar dein erstes Subtool/Projekt nochmals erst recht viel grösser machen als ein Privimite. Also extremst viel grösser. Und erst dann starten mit dem Projekt.
ACHTUNG: Dieses Problem könntest du auch mit Meshes/Subtools bekommen die du in ShadowBox erzeugst hast, weil die die SchadwoBox villeicht selbst zu klein scaliert hast und darin dann Model erzeugt hast mit Masken um Sie dann später mit Dynamesh zu nutzen. Fazit auch hier: Die Shadowbox villeicht nicht zu klein scalieren, solltest du diese mal klein scalieren wollen um was kleines in ShadowBox erzeugen zu wollen.

ShadowBox-Probleme:
Wenn du irgendwan mal an diesem Zufall kommen tust, wo du merkst das ShadowBox nur gemalte Masken an den ShadowBox-Wänden aufnimmt und nur diese anzeigt, aber keine Mesh selbst erzeugt in der ShadowBox drin, liegts schlicht und einfach (und bescheuerterweise) nur daran, das du den [Solo]-Button in ZBrush aktiviert hast.
Witzigerweise zeigt ShadoBox bei aktiviertem [Solo]-Button die mit Masken erzeugten Meshes in der ShadowBox einfach nicht an, sondern einfach nur die Masken selbst an den Wänden der ShadowBox!
Fazit: Immer schön beim arbeiten mit ShadowBox zuerst überprüfen ob man in ZBrush den [Solo]-Button auch abgeschaltet hat. Sonst ärgert man sich zutode, wieso Masken an die Shadowbox-Wände zwar gemalt werden, aber keine Mesh selbst in der Box erzeugt wird.

 
GastDi. 22 Jul. 2014, 09:18 Uhr
Hey Vision, danke für deine Tipps smile

Das mit dem Löcherproblem kannte ich schon in einer abgewandelten Art.
Bei mir war es so das ich Flügel für nen Dämon erstellt habe und diese Löcher bekommen haben nachdem ich Dynamesh verwendet habe.

Der Grund wieso das passierte war mir bewusst, es lag daran das die beiden Seiten der Flügel einfach zu dicht aneinander waren.
Damals hatte ich 2 Lösungswege, der eine war vorher mit Clay etwas mehr Masse aufzutragen und zwar genau dort wo die Löcher entstanden oder statt Dynamesh einfach den ZRemesher zu verwenden.

Am Ende hat beides funktioniert, jedoch ist deine Methode, einfach alles größer zu skalieren irgendwie eleganter und doch so simple, komisch das ich damals nicht darauf gekommen bin

Das mit dem Solo Button und der Shadowbox hatte ich noch nie, da ich den Solobutton eigentlich kaum bis gar nicht verwende, ich glaube aber ich habe dieses Problem schon mal in irgendeinen Tutorialvideo gesehen, da stand der Anwender auch erst ne Minute wie nen Ochse vorm Berg ^^

Gut aber das du es erwähnt hast.. werde die beiden Sachen im Hinterkopf behalten.

Ich habe gestern mal etwas mit den Panel loops rumgespielt nachdem ich für das Pferd so ewig gebraucht habe mit dem Beschneiden und Formen etc.
Durch unser Gespräch (und nem Vorgespräch in der Galerie) wollte ich mal sehen wie schnell man mit Panel loops Hard Surfacing betreiben kann.

Ich bin echt überrascht wie fix das geht... ich habe mal locker in 2 Stunden ein fertiges Basemesh für meinen Cyborg gebastelt.
Gut da sind noch keine Details drin, ich muss einige Flächen noch bearbeiten, ausrichten und einiges noch überarbeiten aber alles in allem ging es doch schon wahnsinnig schnell.

Ich poste den ersten WIP des Cyborgs nachher mal in der Galerie, kannst dort dann gerne was dazu sagen wenn du magst

Bis später dann
Gruss Harlyk
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006