@Tiles: Mit Maxscript kenne ich mich auch nicht aus... Wenn es damit wie oben beschrieben ginge, wäre mir das recht. Nur in welchem Format würde denn dann ein gerenderter Gesamtclip ausgeben werden, der sich durch Maus- oder Tastaturbefehle steuern ließe? Wenn das geht, wer kennt sich mit sowas aus bzw kann sowas coden?
Das kannst du nicht ausgeben. Das ist dann nur in Max.
@graf-ics: Ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz. Und was meinst du mit "Bilder ausgeben und aufbereiten"(?), es geht ja nicht um eine Präsentation mit unbewegten Bildern, sondern um eine vollanimierte Präsentation.
Max ist aber kein Powerpoint. Das ist ein Render und Animationsprogramm. Damit präsentiert man nicht, damit erstellt man höchstens den Content für die Präsentation. Max ist für eine Präsentation schlicht ungeeignet. Du kannst nicht den Füller als Buch verwenden
Auf einen "Weiter-Befehl" per Mausklick oder Pfeiltasten würde dann der nächste kontinuierliche Clip eingespielt mit Loop am Ende während dieser Teilschritt dann kommentiert werden kann usw.
(Start>kontinuierlicher Clip A>Loop A>Weiter-Befehl>kontinuierlicher Clip B>Loop B>Weiter-Befehl>....>kontinuierlicher Clip K>Loop K>Ende)
Das geht doch auch in Powerpoint. Film ab, Film anhalten. Film weiter. Was da fehlt ist natürlich eine Pausenanimation. Aber auch die Pausenanimation kann man als Filmclip gestalten den man loopen kann. Und den kann man starten wenn man die Hauptclips anhält.
Man kann das wie gesagt auch scripten, und ein sogenanntes Machinima machen. Sowas wie ein Spiel. Flash würde ich aber nicht gerade dafür verwenden. Schon eher sowas wie Unity. Oder, wenn du unbedingt im Browser bauen willst, wie wärs mit Coppercube?
http://www.ambiera.com/coppercube/Nur, das ist alles nicht Max. Die Dinger können alle keine Max Physik. Sondern verwenden Realtime Physik. Und die Grafiken müssen dann auch dementsprechend Realtimetauglich sein. Wir reden hier also von einem entsprechenden Mehraufwand. Denn du hast deine Animationen ja schon in Max, richtig? Du müsstest im Prinzip in deiner Gameengine alles neu machen.
Ganz ehrlich, ich sehe als echte Alternative für deine Präsentation eigentlich nur Powerpoint und entsprechende Filmaufnahmen