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3D Forum > Warum die 3D Branche in der Krise steckt

Warum die 3D Branche in der Krise steckt

10.03.2015 16:51
 
tal0canDi. 10 Mär. 2015, 21:30 Uhr
Dazu möchte ich auch sagen das ich mich mit Blender befasse, Nebenbei wie die Meisten, aber wenn Firmen Leute suchen ist fast nie die Rede von Blender, das ist zwar mächtig, aber eben ein Hobby Programm.
Und die paar Leute die mit Blender ihr Geld verdienen hauen Workshops raus oder schreiben Bücher, sicher gibt's bestimmt ein paar Freelancer mit Blender, aber dann verstehen die auch ihr Handwerk. Also wenn ich im 3D Bereich Geld verdienen müsste würde ich Max oder Maya nehmen, oder noch Modo, aber meine grafischen Fähigkeiten sind eh nicht gut genug um jemals mit 3D Geld zu verdienen.
MfG
 
StevenDi. 10 Mär. 2015, 21:57 Uhr
Tut mir leid ich kenne genug Topleute
Da hat keiner ein Tagessatz von 1000 Euro.
Vielleicht Flame Artists vor 10 Jahren...
Oder als TD bei ne europäischen Topfirma aber nicht in Deutschland, außer vielleicht in der High End Industrievisualisierung.
Tagessatz ist der Standard inzwischen 300 Euro. In Berlin wohl eher 200 Euro.
Und nicht Senior Artists sind froh wenn sie für 150 mal auflaufen können.
Die fetten Zeiten sind längst vorbei.
Und wenn interssiert was 0,01 % kriegen.
Und voll gebucht ist sowieso keiner.
 
GastDi. 10 Mär. 2015, 22:17 Uhr
Auch wenn ich mir gerade hier mit der Aussage einige Feinde schaffe,aber ich verstehe es eh nicht warum Blender überhaupt zum Einsatz kommt...das ist so dieses "wir zeigens den großen" verhalten was einen nicht weiter bringt...wie schon so treffend gesagt wurde,Blender ist in einer professionellen Umgebung selten bis garnicht,eher garnicht,anzutreffen.
Und nur weils für lau ist heißt das doch nichts,oder glaubt ihr etwa das ich,als ich angefangen habe die 45000DM für ne Maya 1.5 license hatte...die cracks liefen damals eh stabiler als die dongle...
Worauf es jedoch am meisten ankommt ist der Output und der ist nunmal abhängig von der Engine die rendert.
Das sieht man alleine daran wie astronomisch schnell vray,mental Ray überholt hat...und das Maxwell lange nicht der Garant für fotorealismus ist,obwohl man nur einen Knopf bedienen muss.
Wie bereits erwähnt trennt sich gerade mal wieder die Spreu vom Weizen und am leben bleiben die,die künstlerisches Talent besitzen,denn kein cgi Job ist ein full cgi Job,man muss z.b. auch zeichnen können und ein feeling für den Moment haben.
Cgi Artist wird immer mehr ein traditionell angelehnter Kameramann oder Fotografen Job und von denen gibt's nicht viele gute auf der Welt.

Edit: natürlich verdient man das nur im highend,Steven!
Warum sollte man als mittelmäßiger Künstler auch den Höchstsatz verdienen?
Und ganz ehrlich,der Preis steht und fällt mit deinem Talent!!
Wenn deine Bilder etwas haben,was kein anderer kann,dann machst du den Preis,so kenn ich es.
Und wo sind die fetten Zeiten denn bitte vorbei??ich habe als Anfänger damals 600€ verdient...im Monat!!!das war normal!!
Ich glaube da sieht ein Einsteiger mit 150 pro Tag garnicht so scheisse aus!
 
stoNeDi. 10 Mär. 2015, 23:24 Uhr
dann kann ich ja froh sein, dass ich das ganze nur als hobby betreibe und einen richtigen beruf gelernt habe.
ich habe eher das gefühl, dass sich der großteil der kunden mit minderer qualität zufrieden gibt, weil das einfach billiger ist.
aber die schuld auf eine freie software zu schieben finde ich persönlich etwas übertrieben.

PS: talent ist wohl nur ein geringer teil
einen spitzensatz wird man wohl kaum mit einer 40-stunden-woche verdienen. nach 20 jahren hobbybastelei kann ich mir gut vorstellen, dass da richtig arbeit reingesteckt werden muss.
darum würde ich auch nie mein hobby zum beruf machen. ich kann in meinem job nach 8 stunden/tag nach hause gehen und mit meiner familie etwas unternehmen.
 
SleepyDi. 10 Mär. 2015, 23:28 Uhr
1000 Euro Tagessatz ? Auf welchem planeten wohnst du ? Standart liegt irgend wo zwischen 200 und vielleicht 500€ Euro. Ich finde das ist auch genung. Das durschnittseinkommen in Deutschland liegt bei etwa 1500€ bei einem Tagesatz von 300 Euro als Freelance fährst du da ganz ähnlich.

Nicht mal Freelancer die für Pixomondo arbeiten haben so einen Tagessatz diese Zahl von 1000 € ist absolut utopisch.

Auch das Blender den Markt kapput gemacht habe soll halte ich für einfach nicht war. Mir wäre keine einzige Firma bekannt die gewerblich mit Blender arbeitet. Wenn du Freelancer bist kannst du schliesslich arbeiten mit was du willst dann spielt es aber auch keiine Rolle mit welcher Software du arbeitet den auf 200€ Mietgebühr im Monat für eine Maya Lizenz und einem Tagesatz von 300€ kommt es dann auch nicht mehr darauf an.

Blender ist definitv keine Konkurrent für den Markt und ist auf dem Markt praktisch nicht vertreten.

Und ich gebe da Virtograf recht. Ich denke viele die ein bischen was mit blender anstellen können denken sie haben es drauf. Aber zu 3D gehört nun mal mehr als CGTextures Texturen auf ein Modell zu werfen.

Das Budgets gedrückt werden ist ja überall so und hat meiner Meinung nach nichts mit der Branche zu tun.

Zum Thema Branche und Zukunft denke ich eigenlich genau das Gegenteil ich denke die Branche hat Zukunft da immer und immer mehr im Bereich VR mit der Oculus rift , Microsoft hololens etc passiert.

Denoch möcht ich betonnen das Blender im Preis/Leistungsverhälniss sicher unschlagbar ist aber eben nur im Hobby Bereich.








 
defraggerDi. 10 Mär. 2015, 23:31 Uhr
also wir haben grade mehr Aufträge als wir bearbeiten können und wir finden keine guten Leute.

Blender ist in einer professionellen Produktion eigentlich nicht einsetzbar. Eine 3ds Max Mietlizenz mit allen Updates kostet irrgendwas um 1500 Euro pro Jahr, also nicht grade viel. Da brauche ich nicht über Blender nachdenken. Um die Software zu lernen gibt es die Studentenversion. Allerdings finde ich es moralisch auch vertretbar einen Crack zu benutzen, solange man die Software noch lernt und kein Geld verdient.

Das dir ein Hobbyist mit Blender einen Auftrag wegschnappt kann sicherlich mal vorkommen, aber meistens sind das die Auftraggeber, bei denen eh kaum Budget zur verfügung steht und man mit Qualität nur schwer argumentieren kann.
 
defraggerDi. 10 Mär. 2015, 23:39 Uhr
1280 Euro Tagessatz war bisher das höchste was ich abrechnen konnte.
Das war aber eine einmalige Ausnahme. Normal sind 320 Euro. Mit zunehmendem Anspruch und Dringlichkeit kann man dann rauf gehen. Aber ein durchschnittlicher Tagessatz von 400 Euro sollte locker zum leben reichen.
 
GastMi. 11 Mär. 2015, 06:34 Uhr
Ich habe ja auch gesagt bis zu 1000€!
Ich sagte nicht das, dass Standard ist, aber der Tagessatz, der bei mir immer zum Tragen kommt, sind 780€ ohne Abstriche!
Wenn dann noch Überstunden Zuschlag etc.pp oben drauf kommt, dann sind das auch schnell 1000€.
Also kinnas, das was ich hier schreibe denk ich mir nicht aus, so was nennt man erfolgreichen Vertrieb!
Und ihr sagt doch selber es gibt nicht viele gute Artists also hört auf euch drücken zu lassen!!
Wenn man weiß, dass man einer der Besten ist, dann bekommt man auch selbstbewusstere Preise durch, wie vor 10 Jahren noch.

Das man mit solche einem Tagessatz keinen 12 Stunden Tag hat sollte natürlich auch jedem klar sein!
Mit Überstundenzuschlag meine ich WE Arbeit und je nach Auftrag und Kunden kann ein Wochendzuschlag bis zu 100% aufschlag bedeuten! Das ist Normal! Fragt mal euren Chef, wie der abrechnet und als Einzelkämpfer hat man das gleich Recht. Als Freelancer sollte man wie eine Firma auftreten die Mann/Maschinentage abrechnen muss inkl. Software etc. und nicht zu vergessen der Arbeitsleistung in Qualität.
Wenn man natürlich immer so auftritt,dass man dankbar für jeden Pisselauftrag ist, dann haben sie euch an den Hammelbeinen und drücken euch auf Putzfrau Niveau.
Und ganz ehrlich 3000€ Brutto als Anfänger ist mehr als gut genug zum Leben und die hat man bei 150 pro tag ganz locker drin!
Wenn man natürlich erst mit mitte 40 einsteigt ist das schwierig,aber nen 3D Nerd von 16-18 kann glaube ich mit 1500-1700€ Netto je nach Steuerlage verdammt gut Party machen.

 
GastMi. 11 Mär. 2015, 09:10 Uhr
Ich hätte Dir eigentlich zugestimmt Vito, allerdings muss ich deinem letzten Satz wiedersprechen, ich habe mit 41 mit CGI angefangen.
 
GastMi. 11 Mär. 2015, 10:00 Uhr
Wenn man gut ist,dann ist das auch kein Problem
 
 

 


 
 
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