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CLOTH SIMULATION KEYFRAMING

15.04.2015 08:29
 
TilesMi. 15 Apr. 2015, 18:56 Uhr
Danke Sleepy. Ich habe den Doppelpost entsorgt smile

Das Problem ist dass ich nicht genau weiss was du da überhaupt anstellen willst. Und ist das jetzt ein Blender Problem, oder eins der Renderfarm?
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 19:03 Uhr
sorry, wollte nicht aufdringlich sein smile die simulation funktioniert bestens. allerdings wenn ich sie in der renderfarm rendern lassen will, bekomme ich 300 mal den selben frame smile ich verstehs ja auch irgendwie, auf der anderen seite wundert mich, dass im blend file nicht alle informationen vorhanden sind, welche auch die farm versteht. und wie gesagt, konnte ich bei anderen animationen alles "into keyframes" baken, bei der cloth sim ist die funktion aber ausgegraut. nochmals, wollte wirklich nicht aufdringlich sein, deshalb immer wieder die vielen smile smile smile und wenn ich dir sage, dass ich keine ahnung habe was Tris bedeutet, dann hast du ahnung wie viel ahnung ich habe smile trotzdem bringe ich ganz nette dinge zustande.
werd mal versuchen die ani anzuhängen.
lg
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 19:16 Uhr
Danke Sleepy. Ich habe den Doppelpost entsorgt smile

Das Problem ist dass ich nicht genau weiss was du da überhaupt anstellen willst. Und ist das jetzt ein Blender Problem, oder eins der Renderfarm?


Ich befürchte, keins von beiden, wird wohl eher mein problem sein smile
Ich verwuchs aber trotzdem nochmal zu erklären. Ich habe mehrere kleine animationen in der renderfarm gerendert. Eine einfache sache mit object/quick effect " explosion" funktionierte durch einfache übermittlung des
Blend files ( externe datender datei hinzugefügt). Bei der rigid body animation musste ich vorher die funktion "bake into keyframes" anwenden um nicht immer das selbe frame gerendert zu bekommen. Bei der tuchsimulation habe ich noch keine möglichkeit gefunden die datei so aufzubereiten um nicht immer das selbe frame aus der renderfarm zu bekommen. Bake into keyframes ist aus irgend einem grund in der tuchsimulation nicht verfügbar. Ich bräuchte also irgendeine möglichkeit, die simulation, welche bestens auf meinem rechner läuft, in keyframes zu recorden. Aber nochmals, es liegt wahrscheinlich am mir, ich arbeite jetzt gerade mal 3 tage mit blender, dafür bin ich recht zufrieden, ich will nur immer alles gleich wissen und werd dann bei solchen dingen ganz wuselig
Vieleicht konnte ich mich diesesmal ja verständlicher ausdrücken, ich glaube ja, dass ihr die wahrscheinlich einfache lösung nicht erkennt, weil die sache für euch zu selbstverständlich wäre um darin ein problemnzu sehen smile
Lg, Mario

Ps.: die angehängte datei, ein mpeg4 scheint leider nicht zu funktionieren
 
 
SleepyMi. 15 Apr. 2015, 19:31 Uhr
Ich Verstehe immer noch nicht ganz deine Pipeline:
In Maya gibt es Batch Render die man zb auf einer Renderfarm installiert das sind Clints die man dort Installiert und dann nur den Clint dort startet zum Rendern.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du auf der Renderfarm Blender installiert und willst dort deine Animation rendern ?

Macht es den ein Unterschied ausser der Performance ob du es auf deinem Rechner zuhause oder auf der Renderfarm rendest ?
Ich meine hast du dieses Problem auch bei deinem PC zuhause oder nur bei der Renderfarm ?

Wenn du das Problem auch zuhause hast liegt es ja nicht an der Renderfarm oder ?
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 19:36 Uhr
Nein, bei mir fnktionierts, wie ich ja oben schreibe, das angehängte video scheint ja doch auch zu funktionieren. Der unterschied ist, dass so eine animation auf der renderfarm ca. 2 stunden rechnet, bei mir ca. 20 stunden smile
Egal, wahrscheinlich erkläre ich schlecht trotzdem danke
Nochwas, mit der renderfarm meine ich sheepit, ist gratis und da rechnen im schnitt 150 computer
 
SleepyMi. 15 Apr. 2015, 19:57 Uhr
Selbst wenn es 1000 Computer sind du musst ja dein Problem welches das auch immer ist irgend wie einschränken.

Ich verstehe einfach nicht was die Renderfarm mit deinem Problem zu tun haben soll.


So wie ich das sehe ist dein Problem das du nicht weißt wie man aus einer NCloth Simulation eine Keyframe Animation macht ? Das ist doch dein eigenliches Problem oder nicht ?

Ob das nun auf einer Renderfarm ist oder auf einem HomePC macht doch keinen Unterschied oder nicht ?
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 20:00 Uhr
genau das ist mein problem smile
 
SleepyMi. 15 Apr. 2015, 20:18 Uhr
Und willst du daraus nun ein Film machen oder die Animation in eine Engine Importieren.

Mit Blender kenne ich mich wie gesagt nicht aus aber ich bin sicher dir kann jemand der Blender Profis hier Helfen immerhin ist das Problem erheblich einfacher geworden.
 
mentalaustrianMi. 15 Apr. 2015, 20:37 Uhr
Vorerst nur einen Film machen. Besser gesagt zuerst in der renderfarm rendern (aus zeitgründen) und dann einen film machen smile bei mor am computer kann ichs ja. Auf jedenfall vielen dank fr deine hilfe und wir warten einfach auf die blender profis. Ich schau mir einstweilen die demoversion von cinema 4d an. Scheint ja um einiges leichter zu sein als blender.
Lg
 
mentalaustrianDo. 16 Apr. 2015, 22:24 Uhr
wies aussieht, habe ich eine lösung gefunden smile wenn ich das objekt dem ich die cloth physics zugefügt habe, zusätzlich als rigid body definiere, dann kann ich in keyframes baken und die sache funktioniert smile vielleicht hilft das ja einem anderen anfänger- gleichzeitig eine neue frage, falls sich ja doch noch ein blender profi melden sollte. wenn ich die qick smoke simulation ausführe, dann kann ich nicht auf smoke und fire umstellen, da passiert dann erstens gar nichts und wenn ich dann wieder auf nur smoke umstelle gehts auch nicht mehr. könnte das ein bug sein ? danke und lg
 
 

 


 
 
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