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3D Forum > Kleines Problem beim Füllen

Kleines Problem beim Füllen

21.02.2016 19:47
 
HoschieMo. 22 Feb. 2016, 14:45 Uhr
wieso bevels du die Ecken? Du machst dir selbst das leben schwer, mach doch den Subdivision Surface Modifier drauf und setzt dann edgeloops so ein das du die gewünschte "eck" ausrundung bekommst.

siehe Anhang,
ich hoffe ich konnte es dir da verdeutlichen was ich meine, denn so modellierst du in "lowpoly" und kannst leichter ändern ergänzen usw...
 
webconquerorMo. 22 Feb. 2016, 14:54 Uhr
Naja bei mir ist das Schiff ein Objekt, daher wird der Submodifier auch auf das ganze Schiff angewendet was auch nicht gut aussieht und wenn ich das in einzelne Objekte packe und die wieder ranjoine sind die Flächen nicht wirklich verbunden...

Vielleicht kannst du das ja etwas genauer beschreiben oder kennst ein Tut dazu?
Ich schaue natürlich auch selbst mal nach

Danke schonmal für die Hilfe smile
 
HoschieMo. 22 Feb. 2016, 14:58 Uhr
hab ne datei oben angehängt
 
webconquerorMo. 22 Feb. 2016, 15:26 Uhr
Also das mit Low-Poly habe ich schon verstanden dass das einfacher ist, nur wie ich nur einzelne Ecken mit dem Subsurfacedingens bearbeite net weil ich möchte das ja nicht auf jede Fläche haben...
 
HoschieMo. 22 Feb. 2016, 15:30 Uhr
auf einzelne flächen war es auch nicht gemeint,..... an deiner stelle würde ich das ganze raumschiff "in lowpoly" modellieren und dann ein Sub-Modi draufpacken...

bist viel schneller und nicht so eingeschränkt.
schöne flächen, rundungen und scharfe kanten zu erstellen.


und wenn du das so machst, würdest nun nicht verzweifeln, die deckfläche zu schließen, denn durch deine "gebevelten" ecken hast halt ein enormen aufwand die zu schließen.

denn im normalfall schließt man es mit einer inset fläche - ein oder zwei mal inset und dann F drücken um die fläche zu füllen.
wenn man will kann man die flächen über eck mit J verbinden, dann zerschießt es die fläche nicht mehr wenn du eienen wickel größer 90° an ecken hast
 
webconquerorMo. 22 Feb. 2016, 15:43 Uhr
Okay danke ich probiere das einfach mal aus.
 
HoschieMo. 22 Feb. 2016, 15:47 Uhr
hier noch ein Tutorial
https://youtu.be/WZytYzZWCeE




ich bin zu dumm videos zu verlinken

Modedit Tiles, nein bist du nicht. Der Youtube Tag hier ist nur tierisch zickig ^^

Hab das mal für dich eingebunden smile
 
webconquerorMo. 22 Feb. 2016, 15:53 Uhr
Ich kenn das. Ich schaue mir das nachher an, nur eine schnelle Frage noch.
Sehe ich das richtig dass du (wenn du mit modellieren fertig bist?) noch mit Srtg + R nahe der Kante noch eine weitere Edge inzufügst damit der Subsurf richtig angewendet wird?
Das würde auch erklären warum der bei mir immer so blöd aussah

Edit: Hier mal das aktuelle ich hoffe das ist besser
 
TilationMo. 22 Feb. 2016, 21:29 Uhr
Hi, ich wollte mich auch mal einmischen.

Der Hoschi hat vollkommen Recht. Versuche dein Modell mit so wenig poly, wie es nur geht zu erstellen. Und wenn du absolut nicht drumrum kommst, irgendwo mehr faces oder dergleichen zu erstellen, dann nehme doch einfach ein zweites Objekt. Wenn das modell dann irgend wann mal fertig ist, musst du einfach nur alle Modifier anwenden und dann alle objekte zusammenjoinen mir strg+J

hier mal ein Beispiel: (von oben nach unten)
 
webconquerorMo. 22 Feb. 2016, 21:45 Uhr
Ja hat bereits geklappt ich lade das morgen hoch wenn ich den surface anwende.

Danke schon mal das macht das ganze echt deutlich einfacher
 
 

 


 
 
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