Für Film brauchst du in den meisten Filmen ne höhere Auflösung (oder du willst es haben, das auch closeups gut funktionieren) da wäre dann Mari das naheliegenste. Da sind 16k Standart. Das macht der Painter nicht mit. Sonst ist Quixel und der Substance Painter da grundsätzlich schon auch geeignet. Schau dir mal grade in TV Serien an, was da z.T. für ein Mist gebastelt wurde. Das kannst du im Painter auch machen
Als Workaround kann man einem Modell ja mehrere Materialien geben, die dann alle auf 4k und dann bist du schon gut aufgestellt. Hab ich auch schon ausprobiert. Gibt richtig gute Ergebnisse!
Aber überbewerte das alles nicht, nur weil der Workflow auf Realtime ausgelegt ist, bedeutet das nicht, das du mit dem Substance Painter auch für Stills keine guten Ergebnisse hast. Ich bin mir ziemlich sicher, das es mom. kein Komfortableres Tool zum Texturieren (bis 4K) gibt.
Und im Endeffekt kommt es ja nur darauf an, ob du eine Specmap, ne Normalmap und ne Colormap herausbekommst. Den rest musst du in Stills für eine bestmögliche Qualität sowieso immer anpassen und die meisten Renderer bieten da ja auch nodes an, mit denen man das schon im Renderer machen kann...