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3D Forum > Linien im Externen Programm sichtbar

Linien im Externen Programm sichtbar

11.04.2021 09:05
 
TilesSo. 11 Apr. 2021, 11:05 Uhr
Danke für den Shot. Das sieht mir irgendwie nach zerschossener Geometrie aus. Kannst du diese Kanten in Blender auswählen? Und vielleicht sogar löschen?
 
MopserSo. 11 Apr. 2021, 11:48 Uhr
Danke für den Shot. Das sieht mir irgendwie nach zerschossener Geometrie aus. Kannst du diese Kanten in Blender auswählen? Und vielleicht sogar löschen?


In blender sieht es ganz normal aus und ich kann sie auch anwählen, das Mesh ist nur im HomeNos teilweise sichtbar.
 
TilesSo. 11 Apr. 2021, 12:33 Uhr
Dann bin ich ehrlich gesagt ratlos an was es liegt, sorry.
 
MopserSo. 11 Apr. 2021, 12:54 Uhr
Dann bin ich ehrlich gesagt ratlos an was es liegt, sorry.


Also ich konnte jetzt schon mal einige Bauteile von den Linien befreien.

Dazu habe zb bei den Blauen Magneten den grauen Kern ausgewählt und mit P abgetrennt.

Am grauen Schacht habe ich das Innenteil wo das Rad sitzt auch abgetrennt. Am Schacht sind einige Linien verschwunden, aber noch nicht alle. Ist schon komisch.


Ist ja nicht schlimm, vielleicht hat ein ein anderer User noch Ideen,

denn so wirklich verstehe ich es nicht, zumal dass ja immer mal wieder auftritt bei mir

Vielen Danke schon mal


LG
Mopser

 
SleepySo. 11 Apr. 2021, 15:15 Uhr
Könnten das nicht gedrehte Normals sein?

Was du auch versuchen könntest wenn die Geometrie zerschossen ist: Lösche eine betroffene Fläche und erstell sie neu. Dann nochmal exportieren und prüfen ob der Fehler bei der neu gemachten Fläche weg ist.
Nur wenn die Normals gedreht sind das können die Vertex normals oder Face Normals sein, dann kann sein das die Flächen auch falsch neu erstellt werden.
 
MopserSo. 11 Apr. 2021, 22:02 Uhr
Könnten das nicht gedrehte Normals sein?

Was du auch versuchen könntest wenn die Geometrie zerschossen ist: Lösche eine betroffene Fläche und erstell sie neu. Dann nochmal exportieren und prüfen ob der Fehler bei der neu gemachten Fläche weg ist.
Nur wenn die Normals gedreht sind das können die Vertex normals oder Face Normals sein, dann kann sein das die Flächen auch falsch neu erstellt werden.


lassen sich denn alle normalen in eine Richtung drehen.
das mit den Flächen werde ich probieren

Es sind ja die Linien die Sichtbar sind. gibt es denn andere normale für Linien als für Flächen.
Danke für die Hilfe

Lg Mopser
 
SleepyMo. 12 Apr. 2021, 01:14 Uhr
Die Normal einer Fläche wird durch die Vertex Normal berechnet.

Ein absolutes Worstcase Szenario wäre beispielsweise wenn die Vertex Normals alle in eine andere Richtung zeigen. Dann kannst du die Flächen Normals soviel invertieren wie du willst es würde niemals so aussehen wie du das möchtest. Das wäre so als wenn sich die reifen bei einem Auto alle in eine andere Richtung drehen würden. Dann kommst du weder mit dem vorwärts als auch mit dem Rückwärtsgang voran. (Erst müssen sich erst alle Reifen "Normals" in eine Richtung bewegen/zeigen.

Was du dann machen müsstest: Du müsstest die Normals erstmal wieder in eine Richtung ausrichten. Ich kenne mich mit Blender nicht aus aber in anderen Programmen gibt es dafür den Befehl Set to Face. Dadurch werden alle Normals in Richtung der Fläche ausgerichtet. Dann sind die Ausrichtungen zwar richtig (zeigen zb alle in die +X Richtung können dann aber immer noch in die Falsche Richtung zeigen.

Dein Workflow wäre dann:

1.Normals einheitlich ausrichten
2.Dann Invertieren bzw prüfen ob sie in die richtige Richtung zeigen.

Eventuell muss du in Blender auch mal das Bakeface Culling deaktivieren dann dürftest du das Problem auch in Blender sehen.

Das ist jetzt auch nur eine Theorie es wäre aber möglich.
 
MopserMo. 12 Apr. 2021, 06:31 Uhr
Die Normal einer Fläche wird durch die Vertex Normal berechnet.

Ein absolutes Worstcase Szenario wäre beispielsweise wenn die Vertex Normals alle in eine andere Richtung zeigen. Dann kannst du die Flächen Normals soviel invertieren wie du willst es würde niemals so aussehen wie du das möchtest. Das wäre so als wenn sich die reifen bei einem Auto alle in eine andere Richtung drehen würden. Dann kommst du weder mit dem vorwärts als auch mit dem Rückwärtsgang voran. (Erst müssen sich erst alle Reifen "Normals" in eine Richtung bewegen/zeigen.

Was du dann machen müsstest: Du müsstest die Normals erstmal wieder in eine Richtung ausrichten. Ich kenne mich mit Blender nicht aus aber in anderen Programmen gibt es dafür den Befehl Set to Face. Dadurch werden alle Normals in Richtung der Fläche ausgerichtet. Dann sind die Ausrichtungen zwar richtig (zeigen zb alle in die +X Richtung können dann aber immer noch in die Falsche Richtung zeigen.

Dein Workflow wäre dann:

1.Normals einheitlich ausrichten
2.Dann Invertieren bzw prüfen ob sie in die richtige Richtung zeigen.

Eventuell muss du in Blender auch mal das Bakeface Culling deaktivieren dann dürftest du das Problem auch in Blender sehen.

Das ist jetzt auch nur eine Theorie es wäre aber möglich.


Danke für den Ansatz. Werde es testen heute abend.
Die Flächen sind aber Sichtbar in dem Programmen, nur die linien leuchten durch die Texturierte Fläche.

LG
Mopser
 
SleepyMo. 12 Apr. 2021, 09:21 Uhr
Vielleicht hab ich das Problem auch nicht Verstanden aber Linen kann man doch gar nicht importieren.

 
MopserMo. 12 Apr. 2021, 15:38 Uhr
Vielleicht hab ich das Problem auch nicht Verstanden aber Linen kann man doch gar nicht importieren.



Ich exportiere das Modell von Blender in den HomeNos.

In Blender ist das ganze Modell sichtbar mit eingschaltetem BackFaceCulling.

Im HomeNos ist auch das gesamte Modell sichtbar. Nur sind halt hier auch die Edges teilweise sichtbar.

Dieser Effekt ist nicht an allen Bauteilen zu sehen.

Ich habe schon einige Edges weg bekommen indem ich am Modell einige Teile separat erstellt habe.

Ich hoffe ich konnte es so gut rüber bringen was ich meine

DANKE

LG Mopser
 
 

 


 
 
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