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3D Forum > Sonnensystem

Sonnensystem

29.08.2023 07:35
 
KullerkeksSa. 02 Sep. 2023, 15:22 Uhr
Hallo Tiles,

Dank für Deine Antwort. Das mit dem Partikelsystem hatte ich schon einmal getestet. Aber irgendwie gelingt es mir nicht, dass da entsprechende Pyro-Partikel aus dem Emitter kommen. Beim klassischen Emitter brauche ich ja immer ein entsprechendes Objekt, was emittiert werden soll.

Auch habe ich mir überlegt ob es gehen würde, eine Art Kraftfeld um die Sonne zu legen, welches dann im Zufallsprinzip die Gravitation an der Oberfläche verändert und somit die Flares entstehen. Aber auch da war ich nicht wirklich erfolgreich.

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

hast du Referenzfotos, wie es bevorzugt aussehen soll? Ich finde ja, trotz dass es fast 30 Jahre alt ist, das Intro zu "Star Trek: Voyager" immer noch sehr sehenswert. So einen Eruptionsbogen wie dort könnte man durch ein Spline als Pyroemitter erstellen, den linearen Masseauswurf entweder per Partikel oder mit einem auf ein Gebiet begrenzten Pyroemitter. Auf jeden Fall würde ich mehrere verschiedene Pyroemitter verwenden.

Der Keks
 
PalaxSa. 02 Sep. 2023, 17:28 Uhr
Hallo Keks,

ja, das Intro von Star Trek Voyager ist echt Klasse - auch nach der langen Zeit. Letztendlich soll es schon so aussehen plus zufällig auftretender Eruptionen. Leider habe ich eben für RedShift kein entsprechendes Tutorial gefunden, um das umzusetzen.

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 03 Sep. 2023, 16:11 Uhr
Hallo Keks,

ja, das Intro von Star Trek Voyager ist echt Klasse - auch nach der langen Zeit. Letztendlich soll es schon so aussehen plus zufällig auftretender Eruptionen. Leider habe ich eben für RedShift kein entsprechendes Tutorial gefunden, um das umzusetzen.

Viele Grüße
Peter


Falls du nicht die Sonne minutenlang im Bild hast, würde ich, schon um Resourcen zu sparen, die Effekte gezielt einsetzen. Das hat auch noch den Vorteil, dass es so aussieht, wie du willst und der Zufall dir nicht in die Quere kommt.

Der Keks

PS
Ich hab mal eine Idee für einen "Solarbogen" angehängt.
 
HerbieMo. 04 Sep. 2023, 15:15 Uhr
Die Dimensionen des Sonnensystems sind am PC-Monitor eigentlich nicht darstellbar.

Angenommen, die Erde hat einen Durchmesser von 9,1 mm, dann hat die Sonne einen Durchmesser von 1 m und ist 107 m entfernt. Der Mars ist 56 m entfernt, und der Jupiter ist schon 556 m von der Sonne entfernt. Und Pluto ist 1,8 mm groß und 4,2 km von der Sonne entfernt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Modell_des_Sonnensystems)
 
PalaxMo. 04 Sep. 2023, 20:59 Uhr
Hallo Keks,

Prima und vielen Dank für Deine Hilfe 😀

Oh ja, Herbie, da hast Du absolut recht und es ist in der Tat eine ganz schöne Fummelei gewesen. 😀. Aber mir kommt es im ersten Schritt ja nur auf die inneren Planeten an. Da spielen sich ja letztendlich die ersten 3 Silberbände am meisten ab. Und alles andere wird sich dann finden. 😀

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksFr. 15 Sep. 2023, 21:22 Uhr
Für die Sonneneruptionen bietet es sich an, Feuerpartikel zu verwenden, die zufällig emittiert werden.
Geht ab der 2024.0.

Der Keks
 
PalaxSa. 16 Sep. 2023, 18:06 Uhr
Hallo Keks,

vielen Dank für die Datei. Das sieht in der Vorschau schon richtig gut aus smile. Nur beim Rendern sehe ich diese Effekte nicht. Woran liegt das?

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSa. 16 Sep. 2023, 20:22 Uhr
Hallo Keks,

vielen Dank für die Datei. Das sieht in der Vorschau schon richtig gut aus smile. Nur beim Rendern sehe ich diese Effekte nicht. Woran liegt das?

Viele Grüße
Peter


Wenn du ein Material zuweist, sollte es rendern. Ich hab mal eine neue Version angehängt. Für feinere Details brauchst du natürlich viele Partikel und eine feine Auflösung.

Allerdings frisst das VRAM zum Frühstück wie ein Pferd Gras, besonders, wenn du höher auflöst. Hier hilft notfalls die neue Funktion zum Verbessern der Auflösung in VDBs (Upres auf Englisch, ich weiß jetzt nicht, wie das auf Deutsch heißt). Aber noch viel besser ist es, gezielt einen Ausschnitt zu rendern und nur dort und bei Bedarf zu simulieren.

Der Keks
 
 
PalaxSo. 17 Sep. 2023, 12:13 Uhr
Hallo Keks,

prima, jetzt klappt es. Ich habe auch schon etwas damit rumgespielt - das sieht schon wirklich gut aus smile.

Vielen Dank nochmals
Peter
 
KullerkeksSo. 17 Sep. 2023, 13:00 Uhr
Hallo Keks,

prima, jetzt klappt es. Ich habe auch schon etwas damit rumgespielt - das sieht schon wirklich gut aus smile.

Vielen Dank nochmals
Peter



 
 

 


 
 
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