Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > wie? - Radien oder Kanten an Fläche oder Körper

wie? - Radien oder Kanten an Fläche oder Körper

29.08.2015 16:07
 
TilationMi. 02 Sep. 2015, 11:35 Uhr
schick. ma dje fehlerhafte datei und sag, wie es genau soll
 
TilationMi. 02 Sep. 2015, 16:38 Uhr
Kann es sein, dass du gar nicht boole willst sondern einen schnitt?
und die schnittkante ist dann deine "sägemarkierung" ?

eigentlich ist es in der Konstuktion ja so, dass du das sollkonzept erstellst und dann danach baust?
Was dann für mich heisst, dass du oben alles weg machst(mit boole), was zu lang ist und dann die längen abmisst.

Wenn es wirklich ein passender cut sein soll, bin ich überfragt.

 
NEXTSOUNDSMi. 02 Sep. 2015, 17:38 Uhr
Ja ich konstruiere und danach messe und bemasse ich alles. Wenn alles stimmig ist kann ich mir eine Stückliste machen und Holz & co bestellen.

Der Carport ist ja schon so gut wie fertig. Ständerwerk und Dach sitzen. Nur die Schuppenbretter fehlen noch. Da das Dach eine Neigung von 5° aufweisst, muss ich die Bretter an der Dachunterseite auch 5° schräge absägen damit sie drunter passen. Da hab ich mir gedacht, bevor ich jedes Brett einzeln erstelle, baue ich eins ( das längste), kopiere es in gewünschter Stückzahl , reihe alle aneinander und beschneide sie mit einer Latte die schon im Winkel angebraucht ist.

hab nochmal eine neue Datei erstellt. Einmal 3 Bretter mit Luft und 3 Bretter zusammen gedockt.

Danke , Gruß Guido
 
TilationMi. 02 Sep. 2015, 20:52 Uhr
hmm
 
 
NEXTSOUNDSMi. 02 Sep. 2015, 20:57 Uhr
OK, war sicher alles wieder kein Problem , oder?

Welches Verfahren empfiehlst du abschließend?
 
TilationMi. 02 Sep. 2015, 21:00 Uhr
das das ganz rechte. du schneidest mit einem großen würfel alles ab, was du nicht brauchst.
danach drückst du für jede latte ein mal auf apply und dann hast du deine fertige latte..

ich weiss nur nicht, was bei dir genau nicht geht?

ich habe bei deiner datei einen mod hinzugefügt und dann auf differenz gegangen. dann apply und das differenzobjekt dann gelöscht
 
TilationMi. 02 Sep. 2015, 21:02 Uhr
hier jetzt mal beim mittelren gemacht.
 
NEXTSOUNDSMi. 02 Sep. 2015, 21:43 Uhr
das das ganz rechte. du schneidest mit einem großen würfel alles ab, was du nicht brauchst.
danach drückst du für jede latte ein mal auf apply und dann hast du deine fertige latte..

ich weiss nur nicht, was bei dir genau nicht geht?

ich habe bei deiner datei einen mod hinzugefügt und dann auf differenz gegangen. dann apply und das differenzobjekt dann gelöscht


Einfach abschneiden hört sich einfach an. Schritt für schritt? Apply , wo? Also wieder im Boole Modifier?

Wenn ich in deiner letzten Datei nur die Platte runter zeihe blenden sich bretter ein und aus. Wenn ich zb die Latte durch die Bretter bewege , blenden sich teilweise ganze Bretter oder einzele Kanten aus. woran kann das liegen?
 
 
TilationMi. 02 Sep. 2015, 21:47 Uhr
schau doch einfach, wie das linke und das rechte brett eingestellt sind.

also: das brett bekommt den.boole modifier und im mod musst du unten rechts dann einstellen, welches Objekt abgezogen wird. also der würfel, der 5grad verdreht ist.
Dann musst du noch die methode auswählen. also differenz.
und dann apply.

und das machst du alles im bool modi.
so.viel ist da ja nicht zum einstellen
 
NEXTSOUNDSMi. 02 Sep. 2015, 22:01 Uhr
schau doch einfach, wie das linke und das rechte brett eingestellt sind.

also: das brett bekommt den.boole modifier und im mod musst du unten rechts dann einstellen, welches Objekt abgezogen wird. also der würfel, der 5grad verdreht ist.
Dann musst du noch die methode auswählen. also differenz.
und dann apply.

und das machst du alles im bool modi.
so.viel ist da ja nicht zum einstellen


Mein Ziel war es ja ca. 35 Bretter gleichzeitig abzuschneiden und nicht jedes einzelne. Selbst 3 sind ein Problem.

Liegt es am PC? Grafikkarte GTX750M( Laptop) und GTX660Ti (PC).

Folgendes kommt dabei raus, wenn ich aus 3 Brettern einen Ausschnitt mache , nachdem ich die Bretter mit Strg+J Gruppiert habe:

 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006