Du bist enttäuscht dass ich ne eigene Meinung habe? Ach komm
Ich will dir doch dein Linux gar nicht wegnehmen. Und wenn du damit auf dem Desktop besser klarkommst dann ist das doch okay so. Es gibt sogar Bereiche wo es Windows wirklich überlegen ist. Da muss ich nur an Cmake versus Make denken. Für Programmierer ist Windows ein Alptraum. Linux ist definitiv kein schlechtes OS. Debian rödelt auf meinem Server und ich bin happy damit. Ja, ich bin auch Linux User. Den Teil ignoriert ihr hier mal wieder fleissig.
Und wenn man sich die Erfolgsstory von Android anschaut sieht man was aus Linux auf dem Desktop hätte werden können wenn man die richtigen Leute rangelassen hätte. Technik muss nicht kompliziert sein. Das ist ein falscher Mythos.
Gegen was ich mich hier wehre sind die an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche wie zum Beispiel dass die Bash in Linux besser ist. Erstens ist sie das nicht. Da gibts mit der Powershell adäquaten Ersatz. Und zweitens hat die Bash als Regelarbeitswerkzeug auf dem Desktop nichts verloren. Das ist ein Spezialtool, zum Beispiel für die Serveradministrierung. Oder für bestimmte Programmierertasks. Und unter Windows wirst du als Normalsterblicher nie auch nur in die Nähe der Commandline kommen.
Und gegen was ich mich wehre ist dieser fast schon religiöse Reflex dass man Linux einfach unbedingt besser finden muss als Windows sobald man es mal kennt. Und der Umkehrschluss daraus: Der findet Linux auf dem Desktop schlecht, der KANN keine Ahnung von Linux haben. Und da muss ich einfach sagen, nö Jungs, ich kenne beides. Und ich finde auf dem Desktop trotzdem Windows besser. Und sei es nur wegen dem einen Killerargument schlechthin: meine benötigte Software läuft nicht auf Linux.
Und diese Auswahl welche Software ich zu verwenden habe lasse ich mir nicht von einem OS vorschreiben. Andersrum wird ein Schuh draus. Linux ist eins der limitiertesten Betriebssysteme wenn es um Software geht. Du klemmst dich da von zirka 95% aller verfügbaren Software ab. Als Grafiker hast du da dann knapp verloren, weil da viel Profiequipment drunter ist das eben nicht unter Linux läuft. Und das sollte jedem klar sein der sich auf Linux auf dem Desktop einlässt. Andersrum hingegen verlierst du fast nichts. Denn die allermeiste Linux Software gibts auch für Windows.
Linux, beziehungweise die gängigen Linux Distributionen, ist/sind mir persönlich auf dem Desktop einfach viel zu limitiert und hakelig. Und das ist es eben 98.5% aller anderen Desktop User auch. Die sind nicht alle bescheuert und ahnungslos. Ganz im Gegenteil. Es hat seinen Grund wieso Linux auf dem Desktop ein Nischen OS ist. Und das trotzdem es kostenlos ist.
Linux ist auf dem Desktop einfach kein Ersatz für Windows. Und das ist und bleibt einfach meine Meinung zum Thema. Die magst du nicht teilen. Aber sei doch bitte so Nett und respektiere sie.
Was übrigens ich nicht sonderlich mag ist jeden Windows Mecker Thread zu hijacken um Linux zu lobpreisen. Weil ist ja ne gute Gelegenheit. Hier ging es eigentlich um die Windows Updates. Nicht um Linux. Da bin nun ich grade ein wenig enttäuscht.