"Ist doch gut dass du kein Max hast. Wie du an den letzten Posts sehen kannst, kommt hier Keiner mit nem guten Ergebnis aus 3Ds Max"
Öhm? Was?
Also davon ab, dass mein Ergebnis schon mit der alten Version richtig gut war....
Es war richtig gut, aber dennoch verzerrt. Und du hast selber geschrieben ich sollte mir die Handarbeit abgewöhnen. In dem von dir geschickten Projekt, waren letztendlich mehr Verzerrungen drinne als es eigentlich sein sollte für ein optimales Ergebnis.
So hab ich jetzt die neue Datei geöffnet und deine Scheibe ist jetzt wohl nur noch ein nGon? Was willst du damit anfangen, das zerhaut es dir doch sowieso beim Import in eine Game-Engine.
Wieso sollte er mir das zerhauen? Das Mesh ist doch noch garnicht richtig enstanden.
Davon abgesehen, dass du koplanare Flächen hast bei dem Objekt, die ich erstmal entfernt habe,
Du meinst überlappende Flächen? Ich habe keine gefunden, sag mir bitte wo du welche und wie du welche gefunden hast.
so kannst du doch einfach nur noch Bridge klicken bei deiner jetzigen Version? Da du auf beiden Seiten des Streifens die gleiche Anzahl Kanten hast. Und dann hast du den Streifen. Und dann Break einer Kanten und danach klickst du Straighten Selection im Unwrap Editor. und Fertig. Das hab ich jetzt in 2 Klicks gemacht. Bridge + Break einer Kante im UVW Editor und Straighten Selection. Wo ist da jetzt das Problem? Das jetzige Shape hat doch auf beiden Seiten die gleiche Anzahl Eckpunkte. Woran scheiterst du da?
Ich benutze das Bridgetool so gut wie nie, weil es fast nie das macht, was ich gebrauchen kann. Dein Workflow ist ein anderer. Daran habe ich nicht gedacht, auch wenn du es für selbstverständlich hälst, von über 2000 alternativen Möglichkeiten dies zu machen, an diese sofort denkst.
Warum du ausgerechnet durch das Bridgetool nen Break setzen musst, ist mir unklar. In keinerlei "Basic" Videos, habe ich je sowas gesehen. Öffne mal deinen Horizont bitte für Leute, die nicht dies seit Jahren beruflich machen. Es gibt hier auch noch Hobbymodelierer die keine 32 tausend € für ne professionelle Ausbildung haben
Und Break musste ich fast noch nie verwenden, also belehre mich doch eines Besseren.
Manche Funktionen vergisst man auch mal über die Zeit, wenn man nicht jeden Tag mit 3Ds Max arbeitet!
Ich denke ich bin jetzt auch raus hier. Das ist mir auch zu doof. Es fehlt dem TE einfach an Max-Basics. Ich werde noch einmal nach diesem Post hier antworten, also überleg genau, was du schreibst. Danach ist für mich Ende hier. Viel Erfolg.
Und schon wieder hast du mich beleidigt. Mich als kompletten Anfänger zu degradieren, nur weil du nen anderen Workflow hast. Es gibt keine "Max-Basics" Sowas existiert nicht! Es gibt für jede Funktion tausend verschiedene Alternativen. Und in den 6 Jahren wo ich mit 3Ds Max arbeite, und öfters Videos nachschaue und alle Basicvideos durchgeangen bin, ist mir noch keiner mit deiner Vorangehensweise entgegen gekommen. Eine Frechheit mich die ganze Zeit so zu provozieren. Und dann erwartest du dass ich dir gegenüber freundlich bleibe? Mal abgesehen davon habe ich dich bisher nicht einmal beleidigt.Aber das hatte ich ja schonmal hier im Thema geschrieben, was irgendwie nicht gelesen wird...
p.s. wenn du mir deine Textur nicht mitschickst, kann ich nicht überprüfen, ob mein Mesh sauber gemapped ist. Und nein, ich baue mir keine eigene Textur. Hab sowieso schon zu viel Zeit hier reingesteckt,
Warum muss es ausgerechnet meine Textur sein? 3Ds Max hat genauso gut solche intigrierten Texturen. Auf Google kann man auch kurzerhand seamless Texturen finden. Du kannst mir doch nicht erzählen dass du keine Texturen hast in dieser Art. Meine Textur ist nicht zu 100% fertig, daher wollte ich die nicht rein nehmen, weil A, jeder so eine finden kann. Und B: Es nur verwirrt hätte wenn ich ne unfertige Textur hier reingepackt hätte.
außer dass man noch indirekt beleidigt wird, weil das Ergebnis angeblich nicht stimmt.
Beleidigt? Du hast doch selber gesagt dass das Ergebnis nicht optimal ist.
Wenn ich alles verzerrt habe, und lange Handarbeit anwenden muss, ist doch logisch dass ich frage, ob es nicht noch möglich ist, nen besseres Ergebnis zu bekommen.
Ich zitiere:
... Hmm, dann war das wohl blöd, aber ja, das Straighten Selection achtet leider nicht auf die Größe der Flächen und verzieht öfter mal UVs. Relax kann man ja dann auch nicht mehr nehmen.
Und ob es bessere Software gibt, weiß ich nicht, ích unwrappe immer mit 3dsMax. Dann musst du dir mal die entsprechenden Tools anschauen.
Und das ist für dich jetzt aufeinmal ne Beleidigung? Ich glaube du hast einfach nur nicht genug Zeit um hier zu helfen. Wenn man keine Zeit hat, führt das zu Stress wenn man dann hier nicht ne Lösung finden kann.
Und wenn du die Scheibe so nimmst wie du sie mir gegeben hast, kann das auch nix werden. Die Flächen sind koplanar, die musst du löschen und alle Eckpunkte sind doppelt. Ergo sind die dann auch im Spline doppelt und vierfach, wenn du die vorher nicht beim Scheiben-Mesh zusammenschweißt. Das sind Basics.Und das ist das erste, wonach man schaut, wenn irgendwelche Extrudes nicht das machen, was sie sollen. Ich mutmaße nat. hier nur, aber wie gesagt, 3 Klicks, 2 Minuten, fertiger Polystreifen.
Nein, es ist nicht das erste wonach man schaut. Das hängt immer von deinem Workflow ab. Es gibt keine Norm. Ich kann mir auch nicht alles an der Nase herbeiziehen. Ich habe das Mesh geweldet und keine Verdopplungen gefunden. Es wäre ein kleines bischen nett, wenn du dafür ein kleines bischen Verständnis aufbringen könntest
Ich habe geschaut ob alles geweldet ist, ob ich alles selektiert habe. Ob mit der Spline an sich was nicht stimmt. Das ist das was ich direkt probiert habe. Danach habe ich einfach ne ältere Projektdatei versucht und das selbe Problem bekommen.
Und wenn du so eine eigene Vorstellung von Max-Basics hast, dann wäre es sehr nett, wenn du mir dazu die entsprechenden Sourcen schicken könntest. Anscheinend hast du irgendwo eine gute Platform gefunden.
Und ich finde es immer noch äußerst beleidigend, wenn man mich auf Grund meines Workflows, direkt als Anfänger abstempelt.
Ich hoffe du hast dich jetzt beruhigt, und findest Zeit für ein bischen mehr Klarheit
Ich werde jetzt deine geschriebenen neuen Vorschläge soweit es geht, probieren, wie bei den anderen auch. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich schätze deine Hilfe sehr, aber wenn das Ergebnis einfach nicht tauglich genug ist, um es in Zukunft auf jedes Mesh zu machen, oder nicht ewig Zeit zu verlieren, dann sehe ich noch andere Optionen. Wenn Tiles jetzt geschrieben hätte, "Ne, in 3Ds Max geht es schon am besten, da musste durch", dann würde ich bei deinen Vorschlägen bleiben. Momentan bin ich das ja auch.