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3D Forum > Welches 3D Programm zum Modellieren wählen?

Welches 3D Programm zum Modellieren wählen?

11.01.2012 07:08
 
GastMi. 11 Jan. 2012, 19:01 Uhr
Lustig hier!
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 19:23 Uhr
Ich sagte doch: Nur aus Interesse. Ich wollte niemanden auf die Probe stellen.
Tut mir sehr leid und wegen meiner Rechtschreibung auch.
 
AngborMi. 11 Jan. 2012, 19:35 Uhr
Meld dich doch einfach an.
 
FabeeMi. 11 Jan. 2012, 19:42 Uhr
Rechtschreibfeeler machen wir alle. Nimm dir´n Herz und gut is`. Ist ´ne 3D Community - keine Germanistik-Community.
 
GastMi. 11 Jan. 2012, 19:55 Uhr
Hier werden Sie geholfen!smile
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 21:11 Uhr
OK, ich meld mich an. smile

Aber was ist mit dem Thema. Als Anfänger weiß er noch garnicht was VRay, Rendern, Kniftool oder sonst was ist. Muss mal einer erklären.
 
stoNeMi. 11 Jan. 2012, 23:55 Uhr
oha
grundkenntnisse :shock:

mit rendern wird in 3d-kreisen das berechnen eines bildes bezeichnet
VRay ist ein solches programm zum rendern
das Knife-Tool (Knife = Messer) ist zum schneiden von edges/polys

vertices = punkte : ein mesh (objekt) besteht erstmal aus punkten
edges = kanten : die punkte werden durch diese kanten verbunden
polys = flächen : und zwischen diesen kanten werden dann flächen aufgespannt

keine angst, heutzutage muss man nicht alles nacheinander, einzeln erstellen (vor 20 jahren war das in etwa so )
 
GastSa. 14 Jan. 2012, 08:16 Uhr
Wellches Prog. wird den am häufigsten benutzt ? Oder alles etwa gleich ?
Nun, ich würde gerne auch dammit Geld verdienen.
Lust und Zeit habe ich jedemenge dazu und Durchaltevermögen auch.
Hab aber leider nur einen einfachen Hauptschulabschluss.
Wenn ich mich aber richtig ins Zeug lege und z.b. lerne mit Maya umzugehen und dann Artist werde,
würde mich da jemand einstellen ?
Der versuch wäre bestimmt hoffnugsloß und der Beitrag bestimmt auch.
Aber vielleicht hab ich doch eine Chanz.
Auf Maya bin ich scharf, aber probiert hab ich das noch nie.

Wo gibts denn ne Testversion ?

EDIT: Ach ja, Muss ich dann auch Photoshop können ?
Ich würde dan gerne nur modellieren und texturieren, vielleicht auch dazu rigen und animieren.
Wobei animieren mein schwäche ist.

Ich sehe bei Maya gibts nur die Option "ich studiere" oder "ich arbeite".
Ist es schlimm wen ich mir das so runterlade ?

Mit Cinema 4D bin ich aber weniger zufriden da dieser mehr auf Buttons setzt und nicht auf Hottkeys.
Außederm stört es mich dass, das drehen der Ansicht über einen Button geht.
 
TilesSa. 14 Jan. 2012, 10:46 Uhr
Viele Fragen. Mal sehen ob ich ein paar davon beantworten kann.

Testversionen gibts immer beim Hersteller.

Wenn du nicht studierst kannst du dir auch keine Studentenversion zulegen. Logisch eigentlich. Das heisst, natürlich kannst du sie dir zulegen, sofern der Download funktioniert. Und solange du deine damit erstellten Grafiken dann nicht kommerziell nutzt stört sich auch keiner dran. Wie sagt man so schön, wo kein Kläger da kein Richter.

Das Problem ist dass Autodesk natürlich deine Daten hat, du musst das Baby ja aktivieren. Und wenn die sehen dass du 3D Grafik verkaufst gehen die bei einer Studentenversion natürlich davon aus dass das mit ihrem Produkt gemacht wurde. Inwiefern die dann aber mit dem Anwalt hinterher sind kann ich dir nicht sagen.

Welches Programm häufiger verwendet wird kann wohl keiner so genau sagen.

Beim Job als Artist gehts weniger um den Abschluss als vielmehr um das Können. Deswegen ist ein gutes Portfolio wichtig. Deine Bilder, die zeigen was du kannst. Und natürlich die Kenntnisse in den gewünschten Programmen. Maya zum Beispiel. Nur mit Blenderkenntnissen kommst du nicht weit.

Du solltest auch versuchen eine einigermassen korrekte Schreibe zu haben. Schlechte Grammatik und Rechtschreibung wird sehr schnell mit Dummheit gleichgesetzt. Und einen "dummen" Künstler will niemand einstellen. Auch wenn wohl bei dir eine Legasthenie dahintersteht, und das eine mit dem anderen wenig zu tun hat. Wenn du um deine Schwäche weisst dann lass den Text korrekturlesen. Dafür gibts Office Programme. Dafür gibts auch Plugins für Internet Explorer oder Firefox.

Fürs texturieren musst du eins der Bildbearbeitungsprogramme können. Wie willst du denn sonst deine Texturen bauen? Photoshop können muss man dafür nicht unbedingt. Kann auch eins der anderen Programme sein, sofern sie den Job tun. Da wirds allerdings schon schwierig. Es gibt eigentlich keine wirkliche Konkurenz zu Photoshop. Schon bei 16 oder mehr Bit pro Channel, was einfach inzwischen Pflicht ist, bleiben nur noch ne Handvoll Programme überhaupt über. Gimp gehört da leider nicht dazu. Was dann im Endeffekt bedeutet dass man sich als Profi doch irgendwann Photoshop zulegen muss. Das ist einfach das Mass der Dinge.

Wenn dir die Bedienung von Cine nicht gefällt und du nicht damit klarkommst dann ist das Programm nichts für dich. Dafür gibts ja die Testversionen. Damit man solche Sachen ausprobieren kann. Würde mich allerdings schwer wundern wenn man da nicht auch mit Hotkeys arbeiten könnte. Aber vielleicht kann da ein Cineaner mehr dazu sagen.
 
GastSa. 14 Jan. 2012, 13:16 Uhr
Job, Rechtschreibung ist schlimm, aber die war noch schlimmer.
Ich hab mich schon etwas gebessert. Legasthenie wurde bei mir nicht gefunden. Da gibts kein Beffund von.
Ich bin Einsiedler und musste gleich die 5 Klasse. Und in deutsch hab ich ne 5.
Ich werde mir jetzt ein guten Roman zulegen und mein altes Schulkram auspacken.
Für so etwas mache ich alles.


Was gibt es denn noch für Programme zum modellieren ?
Welche die Hottkeys verwenden und mit drehen kippen der Ansicht mit der Maus.

Von Photoshop hatte ich schon mal ne Demo. Benutze aber immer gimp.
Erfahrung habe ich nur etwas, aber keine wie man Texturen erstellt.

Was ist mit malen und zeichnen ?
Ich will noch sagen: Ich will keine games machen.
 
 

 


 
 
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