Hää,...irgendwie habe ich jetzt doch wieder einen Hänger in Bezug auf Retopo.
Und zwar denke ich es zwar verstanden zu haben, aber verwirre mich selbst immer wieder.
Eben wegen komplexe Teile.
Jetzt wo ich den ZModeler ziemlich gut berrsche, dachte ich könnte jetzt Retopo und würde auch Box-Modeling verstehen.
Doch plötzlich kam mir die Frage:
Wie will man den so wirklich verwirrende, chaotische, sehr, sehr komplexe Teile retopoliesieren die ich mit Dynamesh gesculptet habe, damit es eine korrekte, lowpoly Retopo bekommt?
Und da wurde mir bewusst:
DAS GEHT JA GAR NICHT. UNMÖGLICH.
Weil man bei gewissen, echt komplexen Teilen gar nicht in alle Rundungen sieht und ect.
Doch plötzlich hat es klickt gemacht, gerade vor ein paar Minuten wieder und ich verstand nun:
Ahaaaaaaaaaaaa,...also ist das eigentlich eine falsche Erklärung, dass man etwas das zb. sehr komplex mit Dynamesh in seiner Form erschaffen hat retopolieisert, sondern man erschaft eher dann dieses Teil neu mit BOX MODELING.
Also muss man ja eigentlich korrekterweise sagen, dass es kein Retopoliesieren für alle Teile gibt. Sondern Retopoliesieren ist eher was für eher unkomplexere Teile am Model.
Komplexe Teile hingegen, die zb. mit Dynamesh erschaffen/gesculptet wurden, tut man nicht retopoliesieren, sondern man erschafft dann mit Box Modeling diese Teile einfach neu als Lowpoly Teile und das ist dann das Retopo für diese Komplexe Teile.
Denn zb. solche Teile:
https://bw-1651cf0d2f737d7adeab84d339dbabd3-forumpro.s3.amazonaws.com/forum_12402/thread_2913844/message_4307222/file_b3e3e393c77e35a4a3f3cbd1e429b5dc.jpgOder solche:
https://i.imgur.com/hdTnLRRl.pngSolche teile sind unmöglich von Hand zu retopoliesieren, wenn man die mit zb. Dynamesh gesculptet hat.
Ergo:
Muss man die, wenn man ein Low-Poly Version dieses Teils will, dieses Teil ganz neu mit Box-Modeling erschaffen und DAS, DAS ist dann sozusagen das Retopo für diese komplexe teile.
Habe ich es nun endlich verstanden?
Wieso reden dann alle immer von Retopo für alles?
Das ist ja wo ne lüge.
Korrekterweise müsste man eher sagen:
Es gibt Retopo und es gibt Box-Modeling.
- (Handretopo) Für einfache Teile kann man eine Handretopo über das Original Teil drüber machen (also das Original Pausieren, wie beim Zeichnen) um eine cleane, lowpolymesh solch eines einfachen Teils am Ende zu erhalten.
- (Box-Modeling - "FakeRetopo" - Weil in Wahrheit ganz neu erschaffen von Null auf. Eine Kopie des Originals neu erschaffen.) Für komplexe Teile jedoch, die so verworren in ihrer Form sind, weshalb man diese Teile ganz neu erschaffen muss mit Box-Modeling, um davon ein Lowpoly überhaupt zu erhalten, weil Handretopo für solche Teile gar nicht möglich sind (Pausieren wie durch ein Blatt Papier/Neue Mesh drüber legen, gar nicht möglich ist.)
Ironiescherweise wundere ich mich jetzt absolut nicht mehr, wieso ich das ganze Retopo-Thema nicht verstanden habe zuvor und mich so verwirrt hat.
Weil ich mich nämlich immer gefragt habe, wie die Leute von Hand solche komplexe Teile retopoliesieren wollen. Denn das ist rein gar nicht möglich.
Wenn, dann kann man solche komplexe Teile nur mit Box-Modeling einfach duplizierend neu erschaffen, damit sie gleich ausehen. Aber dann war es keine Handretopo.
Für mich ist Retopo halt, mit einzelnen Polygon-FLÄCHEN (neue Polygon-FLÄCHEN, DAS IST DER PUNKT) ein Teil zu überziehen und dieser neuen Retopofläche dann Dicke zu geben. Also das Original-Teil wie beim Zeichnen Pausieren wie durch Licht, einfach aber mit neuen Polygonselbstgelegten Flächen drüber pausieren.
Aber Box-Modeling hingegen, ist für mich nicht Retopo, sondern ein Teil ganz neu erschaffen in dem man das Original einfach Kopiert, als neues Lowpoly-Model neu erschafft.
Beim Retopo geht man ja eigentlich über die bereits erschaffte Fläche drüber, und legt darüber neue Polygonflächen.
Das ist der Punkt.
Boxmodeling jedoch, ist ein Teil ganz neu zu erschaffen.
Man geht da nicht über das Original, vorgesculptete Teil drüber, sondern wenn, dann schaut man nur ab, wie dieses Teil aussieht und kopiert es, in dem man es ganz neu erschafft mit Box-Modeling.
Jetzt versteh ich auch wieso ich euch alle nie verstanden habe. Oder allgemein, das Retopo-Thema nie ganz verstanden habe. Weil ich mir immer versucht habe einzureden, dass es doch Lösungen geben muss (BEIM PAUSIEREN EBEN) auch komplexe Teile zu "Retopoliesieren".
Aber das gibt es gar nicht.
Weil dafür ebe Box-Modeling in den Einsatz kommt.
Määäänn,...das ist ja krank. Kein Wunder habe ich es nie verstanden.
Da frage ich mich trotz dem immer noch, wie manche noch komplexere Teile überhaupt "retopoliesieren - Als Überbegriff" wollen.
Sprich, diese dann mit Box-Modeling überhaupt nachbauen wollen, um ein Lowpoly daraus zu erhalten.
Ich meine, klar, mit Box-Modeling ist dass dann möglich. Aber teils ja dann extreme Arbeit.
Das ist ja völlig krank, bei gewissen Teilen.
Da kann man ja gleich mit Box-Modeling anfangen und das Sculpten sein lassen, wenn man etwas erschafft.
RE KOMMT JA VON WIEDER: WIEDER TOPOLIESIEREN.
ETWAS ALSO NICHT NEU ERSCHAFFEN SONDERN ETWAS REKONSTURIEREN.
Klar ist Box-Modeling dann auch eine Rekonstruktion. Aber man PAUSIERT JA NICHT DRÜBER wie bei der Handretopo von einfachen Flächen.
Das meine ich.
So gesehen ist ja Box-Modeling kein Retopo, sondern eine Kopie des Originals neu erschaffen.
PAUSIEREN/Retopo hingegen, mache ich bei einfachen Flächen. Ich pausiert das Original ab. Wie bei Zeichnungen. Klar ist es auch schlussendlich eine Kopie, wie beim Boxmodeling.
Aber im Gegensatz zum Boxmodeling, habe ich das Orignal pausiert, in dem ich mit Polygonflächen exakt dem Original gefolgt bin in seiner Form.
Aber jetzt versteh ich endlich das unter Retopoliesieren eigentlich Kopieren/Rekonstruieren im Allgemeinen verstanden wird.
Und deshalb Retopo sowohl für Handretopo wie auch für Box-Modeling als Überbegriff gilt.