Ja, aber das ist es eben.
Wenn man nicht gerade Jahre in diesem Business ist aber dann drauflos kauft was das Zeugs hält und behauptet das VRay besser rendert oder die internen Renderer scheisse sind, usw. usf., dann ist das schwer zu glauben, das der jenige wirklich weiss das es so ist wie er behauptet.
Denn all diese Fachwörter muss man auch erst lernen.
Ich denke es gibt halt viele Leute die einfach mitlaufen und hören: "VRay dort, VRay da Maxwell hier usw. usf."
Und kaufen sich das dann, weil Sie denken dass das alle haben, also muss es zwangsläufig besser sein als zb. interne Renderer. Was unter Umständen sogar tatsächlich sein kann. Was aber nicht bedeutet das eben dieser Nutzer sich soooo gut bereits auskennt mit dem Thema Rendern, das er von sich aus alleine das behaupten könnte.
Ich denke persönlich deshalb, das man einfach zu Anfang mal zufrieden sein soll, mit 3ds max, oder Maya oder zBrush oder Cinema 4D usw. usf. Also mit dem Programm das man gekauft hat und dessen interner Renderer. Und lieber mal diesen ein paar Jahre kennen lernen sollte und lange was damit machen sollte. Sprich diesen mal bis auf die Nieren ausschöpfen sollte, bevor man sich da wild drumlos rumkauft um soviele Software zu haben weil andere über diese so grosse Worte loben.
Erlich gesagt interessieren mich zb. andere Programme als ZBrush im moment nicht mal Ansatzweise.
Denn ich habe gesehen was Leute mit ZBrush zustande bringen und habe gemerkt das ZBrush selbst schon eine ganze Last an erlernendes bietet. Also kümmere ich mich lieber mal um ZBrush, versuche das Rendern da tiefgründig zu lernen und wenn ich nach ein paar Jarhen schöne Bildern damit gemacht habe und denn interne Renderer auch beherrsche und ihn auch verstehe, dann würde ich sagen kann man sich doch auch erst dann mal umschauen auf irgendwas neues, fals nötig.
Denn all diese Wörtern die du da auch gerade geschrieben hast, lernt man auch nicht in zwei, drei jahren und kann dann gleichzeitig behaupten das man das sculpten und modeln genau so in dieser Zeit miterlernt hat. Alls braucht seine Zeit, die Fachwörtern und das erlernen des Programmes selbst und das künstlische umgehen mit diesem Programm ansich.
Geschweige von einem Programm das eigentlich schon in sich selbst sehr viel mehr bietet als man vermutet.
3ds Max bietet ja schon einen haufen, Maya und cinema 4d genau so, so wie Blender usw. usf.
Wieso muss man sich stehts tausend programme zusammenkratzen damit man den besten Renderer hat, denn besten sculpter, den besten Animator, das beste Topology oder Texturen ersteller Programm.
Wieso sich nicht mal einfach einem Programm vollkommen zuwenden.
Ich hab ja auch nicht Photoshop, PhotoPaint, Colordraw, Lightroom, usw.
In Photoshop kann ich alles mögliche bereits machen.
Lieber mal in Photoshop ein Profi werden, statt in tausend Programmen nur ein Teil zu erlernen.
Zumind. ist das meine Einstellung. Aber das muss halt jeder selbst für sich wissen. Ich halte es aber für eine überflüssige Entscheidung.
Ich kann mir nicht vorstellen, Zbrush nur mit ein paar Brushes zu beherrschen und ein paar funktionen, denn rest lerne ich aber nie kennen, weil ich mich in andere Programme auch nur teilweise eingearbeitet habe.
Denn wie gesagt: Der Künstler macht das Resultat.
Du kannst noch soviele Bilderbearbeitungsprogramme besitzen (Photoshop, Photopaint, Colordraw, Lightroom), wenn du dein Kunstwerk nicht beherrscht, nutzen dir all diese Programme zusammen dennoch nicht viel.
Dann lieber nur ein Programm und dieses dafür blind beherrschen.
Und sich dann später umschauen, ob es nicht was gibt, genau für einem Punkt denn dein eigenes Programm nicht so kann, weil man es dann auch sicher weiss, weil man sein Programm auch richtig kennen gelernt hat.
zumind. ist das meine Einstellung.
Ich bin mir sogar am überlegen ob ich mir bei der Aktion die mit dem ZBrush Update mitkommt, überhaupt KeyShot dazu kaufen soll. Denn ich bin so überzeugt von ZBrush selbst bereits, für das was ich will, das ich mich frage ob ich mir das überhaupt antun soll, jetzt nochmals das Rendern in KeyShot erst mühsam kennen zu lernen,wenn ich doch schon bei ZBrush mit dem Rendern angefangen habe zu lernen.
Lieber hole ich alles noch aus ZBrush raus, bevor ich mich an was neues waage, oder überhaupt darüber nachdenke.
Ist doch geil wenn du dein Programm wirklich kennst. Ich finde das macht sauviel Spass. Man wird zum Fachman eines Programmes.