Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Renderengines,Lighting und mehr

Renderengines,Lighting und mehr

13.11.2014 12:14
 
VisionOfVictorMo. 24 Nov. 2014, 15:17 Uhr
Ich vermute nämlich das es meistens so ist, das viele einfach denn bekannten Namen folgen und dann davon schwärmen, sich aber vielleicht garnie mit dem internen Renderer befasst haben.

Öh, nein. Wenn dem so wäre würden diese Leute einfach beim internen Renderer bleiben. Denn die externen Renderer kosten viel Geld. Da steht ein konkreter Mehrwert dahinter.


Ja schon, aber zuerst müsste man ja den externen überhaupt kennen lernen, um überhaupt den Underschied zum internen zu kennen.
Und da ich vermute, das kaum einer sich soviel Zeit nimmt von einem externen alle Einstellungen in eine Trial kennen zu lernen, vermute ich das es einfach der Name ist.

Oder wie Virtograf sagte, es ist ein Fix-Renderer, mit einem schnellen, guten Ergebnis. So wie angeblich VRay.
 
TilesMo. 24 Nov. 2014, 15:22 Uhr
Dafür gibt es Demoversionen. Oder einfach mal die Ergebnisse anschauen.

Und dann ist es noch wichtig für was du ihn einsetzen willst. Für Animation wirst du eher keinen physikalisch korrekten Renderer verwenden der für jedes Bild die 50 fache Zeit braucht smile

Was dann auch gleich ein Pferdefuss vom ZBrush Renderer ist. Animation ...
 
VisionOfVictorMo. 24 Nov. 2014, 15:50 Uhr
Ich sagte ja auch nicht das Zbrush der beste Renderer ansich ist. Aber man kann ihn durchaus brauchen. Wohingegen andere meinten das der für die Tonne sei

Hier, hab mal aus Spass alle Teile/Menüs und Untermenüs zusammengetragen, was ZBrush zum Rendern zur verfügung gibt. Man muss bedenken das es nicht nur die Rendereinstellungen ansich sind, sondern auch das Licht, das Material, die Farbe/sprich malen und das sculpten für sich das Resultat ausmachen.

Da sieht man, das ZBrush bereits einiges mitbringt. Und die Frage ist immer die Kombination der Einstellungen. Nur das liefert ein geiles Ergebnis. Ist das nicht bei allem so? Auch in Photoshop muss man die richtigen Regler richtig einsetzen und kombinieren um ein cooles Ergebnis zu bekommen:

http://fs1.directupload.net/images/141124/du6eqtw3.jpg
 
GastMo. 24 Nov. 2014, 21:35 Uhr
@vision, wer hat schon alle renderengines mal getestet...? Da gibbet schon Artists deren Job es ist
Sich darum zu kümmern, wo liegen die vor und Nachteile der jeweiligen Software! Is halt die Frage wohin du
Willst?! Als setup Artist wirst du dich wohl kaum in adaptive subdivision, adaptive DMC, oder progressive Sampling reinlesen aber wenn du vor einem Problem stehst wie z.b. Das FUR flackert, weil Pixel fehlen, oder
Dein antialiasing frisst bei weiß immer aus,dann solltest du schon wissen was Phase ist!
Es gehört für mich zum Beispiel auch zur Basis, zu wissen warum @grafics zum Beispiel gesagt hat das scanline Rendering eh kernschrott ist!! Was ist scanline?was ist raytracing? Was ist ein eyeray? Was ist secondary Tracing? Warum steht bei vray der Begriff subdivs und bei mental Ray Sampling? Ist das das gleiche...Hmm, da musst du verdammt vorsichtig sein, denn sonst rendert vray schnell um Längen langsamer als mental Ray...warum lese ich in Maxwell was von samplinglevel und warum hab ich keinen Wert fürs antialiasing?

Es gibt halt Basics die finde ich sollte jeder drauf haben, denn die meisten jammern wegen der renderzeiten
Und wenn man sich dann die Settings ansieht fällt man flach hin und tot um...
Die meisten Scenen die lange rendern beruhen meistens auf einem Problem zwischen den Ohren und nicht bei der Software
 
VisionOfVictorMo. 24 Nov. 2014, 22:28 Uhr
Ja, aber das ist es eben.
Wenn man nicht gerade Jahre in diesem Business ist aber dann drauflos kauft was das Zeugs hält und behauptet das VRay besser rendert oder die internen Renderer scheisse sind, usw. usf., dann ist das schwer zu glauben, das der jenige wirklich weiss das es so ist wie er behauptet.

Denn all diese Fachwörter muss man auch erst lernen.
Ich denke es gibt halt viele Leute die einfach mitlaufen und hören: "VRay dort, VRay da Maxwell hier usw. usf."
Und kaufen sich das dann, weil Sie denken dass das alle haben, also muss es zwangsläufig besser sein als zb. interne Renderer. Was unter Umständen sogar tatsächlich sein kann. Was aber nicht bedeutet das eben dieser Nutzer sich soooo gut bereits auskennt mit dem Thema Rendern, das er von sich aus alleine das behaupten könnte.

Ich denke persönlich deshalb, das man einfach zu Anfang mal zufrieden sein soll, mit 3ds max, oder Maya oder zBrush oder Cinema 4D usw. usf. Also mit dem Programm das man gekauft hat und dessen interner Renderer. Und lieber mal diesen ein paar Jahre kennen lernen sollte und lange was damit machen sollte. Sprich diesen mal bis auf die Nieren ausschöpfen sollte, bevor man sich da wild drumlos rumkauft um soviele Software zu haben weil andere über diese so grosse Worte loben.

Erlich gesagt interessieren mich zb. andere Programme als ZBrush im moment nicht mal Ansatzweise.
Denn ich habe gesehen was Leute mit ZBrush zustande bringen und habe gemerkt das ZBrush selbst schon eine ganze Last an erlernendes bietet. Also kümmere ich mich lieber mal um ZBrush, versuche das Rendern da tiefgründig zu lernen und wenn ich nach ein paar Jarhen schöne Bildern damit gemacht habe und denn interne Renderer auch beherrsche und ihn auch verstehe, dann würde ich sagen kann man sich doch auch erst dann mal umschauen auf irgendwas neues, fals nötig.

Denn all diese Wörtern die du da auch gerade geschrieben hast, lernt man auch nicht in zwei, drei jahren und kann dann gleichzeitig behaupten das man das sculpten und modeln genau so in dieser Zeit miterlernt hat. Alls braucht seine Zeit, die Fachwörtern und das erlernen des Programmes selbst und das künstlische umgehen mit diesem Programm ansich.
Geschweige von einem Programm das eigentlich schon in sich selbst sehr viel mehr bietet als man vermutet.
3ds Max bietet ja schon einen haufen, Maya und cinema 4d genau so, so wie Blender usw. usf.
Wieso muss man sich stehts tausend programme zusammenkratzen damit man den besten Renderer hat, denn besten sculpter, den besten Animator, das beste Topology oder Texturen ersteller Programm.
Wieso sich nicht mal einfach einem Programm vollkommen zuwenden.
Ich hab ja auch nicht Photoshop, PhotoPaint, Colordraw, Lightroom, usw.
In Photoshop kann ich alles mögliche bereits machen.

Lieber mal in Photoshop ein Profi werden, statt in tausend Programmen nur ein Teil zu erlernen.
Zumind. ist das meine Einstellung. Aber das muss halt jeder selbst für sich wissen. Ich halte es aber für eine überflüssige Entscheidung.
Ich kann mir nicht vorstellen, Zbrush nur mit ein paar Brushes zu beherrschen und ein paar funktionen, denn rest lerne ich aber nie kennen, weil ich mich in andere Programme auch nur teilweise eingearbeitet habe.

Denn wie gesagt: Der Künstler macht das Resultat.
Du kannst noch soviele Bilderbearbeitungsprogramme besitzen (Photoshop, Photopaint, Colordraw, Lightroom), wenn du dein Kunstwerk nicht beherrscht, nutzen dir all diese Programme zusammen dennoch nicht viel.
Dann lieber nur ein Programm und dieses dafür blind beherrschen.
Und sich dann später umschauen, ob es nicht was gibt, genau für einem Punkt denn dein eigenes Programm nicht so kann, weil man es dann auch sicher weiss, weil man sein Programm auch richtig kennen gelernt hat.

zumind. ist das meine Einstellung.

Ich bin mir sogar am überlegen ob ich mir bei der Aktion die mit dem ZBrush Update mitkommt, überhaupt KeyShot dazu kaufen soll. Denn ich bin so überzeugt von ZBrush selbst bereits, für das was ich will, das ich mich frage ob ich mir das überhaupt antun soll, jetzt nochmals das Rendern in KeyShot erst mühsam kennen zu lernen,wenn ich doch schon bei ZBrush mit dem Rendern angefangen habe zu lernen.
Lieber hole ich alles noch aus ZBrush raus, bevor ich mich an was neues waage, oder überhaupt darüber nachdenke.

Ist doch geil wenn du dein Programm wirklich kennst. Ich finde das macht sauviel Spass. Man wird zum Fachman eines Programmes.
 
jonnydjangoMo. 24 Nov. 2014, 22:59 Uhr
In jedem Post sagst du immer wieder das dir alle anderen Programme außer zbrush Wurst sind, urteilst aber bar jeglicher Kenntniss jedesmal wild drauf los.

Du kaperst immer wieder threads, indem du zbrush anführst (gern an unpassenden Stellen) und brichst dann Grundsatzdiskussionen vom Zaun.

Natürlich ist der Artist der die Modelle erstellt sehr wichtig, aber der thread heißt halt nicht 'Sculpten usw' sondern RENDERENGINES usw. Und hier hartnäckig zu wiederholen das der bpr klasse ist und alle anderen nur keine Lust haben ihn zu lernen, finde ich unpassend...

Ich halte mich hier jetzt auch raus, weil mir das zbrush genöle langsam richtig auf die Nerven geht.
 
GastMo. 24 Nov. 2014, 23:45 Uhr
Naja @vision du sprichst davon mit dem zufrieden zu sein was die basissoftware so mitbringt, aber ich kann dir nur einen guten Rat mit auf den Weg geben: wer zufrieden ist hört auf besser zu werden! Das ist eine Tatsache und eine der Technologien die ich genannt habe ist auch die Basis der zbrush Engine!
Alle renderer kochen mit Wasser!
Das was ich da vorhin alles geschrieben habe sind zwar Fachbegriffe, klar,aber das ist das was ich dir bereits zum Thema filmchen gucken oder lieber Literatur lesen geschrieben habe! Filmchen auf Youtube kratzen an der Oberfläche und vermitteln nur soviel wie du aus dem gebrabbel und unscharfen Material interpretierst!
Filmchen sind Halbwissen! Lesen ist Fachwissen! Klar ich schaue mir wenn's schnell gehen muss auch mal nen tut auf Youtube an, aber wenn ich wissen will was dahinter steckt und die Basis ergründen möchte, dann muss ich lesen, denn diese Infos werden in den tuts von den Artists immer übersprungen! Nicht absichtlich sondern aus der Routine heraus! Ich habe zum Beispiel meinen Studenten immer meine unterichtsunterlagen aufbereitet damit sie was zum lesen hatten , denn wenn die sich nur darauf verlassen hätten was im Unterricht mündlich besprochen wurde, wäre die hälfte durchgesickert! Das ist normal!! Und nochmal was anderes...da muss man natürlich unterscheiden ob du als Hobbyist unterwegs bist oder nen Job anstrebst...?
Bei ersteren, bleib bei zbrush, dass ist dein savehouse!
Bei zweiteren, hast du die absolut falsche Ansicht und Einstellung zu diesem Job!!
Du musst verdammt breit gefächert sein um zu bestehen und du musst vor allem in kürzester zeit in der Lage sein dir was neues aufzuschaffen!! Und ob du Profi bist oder noch entscheidest du sobald du dich bewirbst und nen Job hast!! Du bist dann zwar nen Greenhorn,aber du hast professionelle Arbeit abzuliefern!!
Und jetzt mal ganz ehrlich und das ist etwas wo die meisten begreifen das sie doch lieber Postbeamter werden...der Job ist hart und es kostet vielen Neulingen echte tränen und wenn man zart besaitet ist sollte man sich das lieber aus der Ferne betrachten und die Finger von der Branche lassen! Du musst gerade am Anfang eine verdammt steile lernkurve mitbringen und um so mehr Profi du wirst um so steiler und schwerer wird diese Kurve und dein wissen muss sich immer weiter aufsplitten.bringen wir den bogen mal wieder zurück aufs Rendering...zbrush mag tolle renderings produzieren,aber wenn du rendern lernen möchtest, dann lernst richtig und zieh dir die Basics rein!! Und vor allem schau dir die unterschiedlichen Engines an und verwehr es nicht!!
 
GastDi. 25 Nov. 2014, 06:48 Uhr
Kann mich Jonny nur anschließen! Bla bla und noch mal bla! Und noch nicht mal ein Bild!
 
VisionOfVictorDi. 25 Nov. 2014, 07:43 Uhr
Kann mich Jonny nur anschließen! Bla bla und noch mal bla! Und noch nicht mal ein Bild!


Danke für das Kompliment, so freundlich bin ich auch:
Blablabla, blabla bla... und doch kein Bild von dir.

PS. Ich habe Beispiel Bilder gepostet in Links.
Vonwegen blablabla...

Ouuh, da solltet ihr euch nicht täuschen.
Nur weil viele wo anderst rendern, heisst das noch lange nicht das zBrush kein guter Renderer ist.

Seht her:
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?164247
oder hier:
http://www.zbrushcentral.com/printthread.php?t=84597&pp=40
oder hier, auch beeindruckend (und obwohl er mehrere Programme besitzt, hat er es in zBrush gerendert:
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?187927-Dark-Souls-II-by-Marco-Nogueira
Fibermesh in zbrush und gerendert in zBrush:
http://mountainofminutes.wordpress.com/2012/01/29/fibermesh-zbrush/
Unter dem Bild zu lesen (gerendert in ZBrush):
http://martinajohansson.cgsociety.org/art/man-face-3d-747479
Ganz cool. steht da: Rendered in ZBrush:
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?188408-Space-Cadet
usw. usf. ;o) [/Quote]
 
GastDi. 25 Nov. 2014, 08:15 Uhr
Sind das deine Bilder??
Nein!!

Du berufst dich auf Bilder und Personen wo du kein deut weißt wie der/die das gemacht haben.
Ich höre immer nur Zbrush hier Zbrush dort,aber übern Tellerrand schauen, das steht nicht zur debatte!!
Etwas engstirnig!

Vor allem solltest du selber mal lesen was du schreibst!!

"obwohl er mehrere Programme kann oder hat" (wie auch immer) "hat er es in Zbrush gerendert"...das bedeutet eine gewisse vorkenntis ist vorhanden und es wurde bewusst aus Professionellen gründen das Modell in Zbrush gerendert!
Kennst du diese Gründe??
Nein!!
Ich glaube er hatte einfach keinen bock für nen testrendering den schrott nach Max oder maya zu exportieren und neu zu shaden,ne ganz pragmatische entscheidung.Dafür reicht die engine.
Du redest und zeigst bilder wovon ich 100000ende sehe wenn ich bei google rendering eintippe...oder von leuten die sich bei mir bewerben...tausendmal gesehen und nicht einmal gelacht heißt es ja so schön.

Wie lange machst du nun Zbrush...18 monate sagtest du!? wo sind ergebnisse,was hast du in der zeit getan??

Tut mir leid das ich nun etwas Böse bin,aber wenn es was gibt was ich nicht mag, dann sinds Leute die viel reden und zerreden,aber nix vorzuweisen haben,sorry.

Du kannst ja jetzt mal mit leistung glänzen und mal was zeigen,denn die ernsthaftigkeit macht so langsam winke winke und ich hab diesen Thread eröffnet um kreativ und Konstruktiv über rendering zu reden und nicht destruktiv über halbwissen.
Zumindest wenn wir über halbwissen reden,dann sollte die Person die dieses Halbwissen mitbringt sich mal von den Profis Helfen lassen und von der erfahrung Profitieren und nicht stur weiterlatschen!!
Und wenn hier ein Paar Artists nicht wüssten wovon sie reden,dann hätten sie wohl kaum nen job in der Branche und das seit Jahren,mich eingeschlossen.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006