Na also, es geht voran \o/
Zu den Quads: Wenn ich das aktuelle Modell (Auflösung 32) trianguliere und die Tri's dann zu Quads mache habe ich an einigen Stellen immer noch ziemliches durcheinander, liegt das am Modell oder ist 32 immer noch zuviel?
Tris to Quads ist nicht immer zuverlässig. Manchmal macht es Unfug. Das in deinem Bild ist so eine Stelle. Da hättest du jetzt übel viel zu tun das rauszuzüchten. Nämlich alle Faces dahinter noch mal triangulieren, und dann die Kanten von Hand rauslöschen um die Tris in Quads umzuwandeln. Und je feiner das unterteilt ist um so mehr Arbeit hättest du nun.
Deswegen goldene Regel: immer von Grob nach Fein modeln. Nie anders rum* . Zuerst legst du also die grobe Struktur an. Und die verfeinerst du dann nach und nach mit den verschiedenen Modelingmöglichkeiten. Indem du zum Beispiel weitere Edgeloops einfügst. Oder einen SDS Layer drüberlegst.
*Es gibt eine Ausnahme. Pflanzen modelt man von fein nach grob. Erst ein Blatt, dann einen Zweig mit mehreren Blättern, dann einen Ast mit vielen Zweigen, dann ein paar Äste an einen grossen Ast, und das Ganze dann an den Stamm. Aber Pflanzen modelt man eigentlich eher selten selbst. Dafür gibts Plugins und Software. Ich wollte es trotzdem erwähnt haben.