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3D Forum > Brauche eine kleine Hilfe beim texturieren

Brauche eine kleine Hilfe beim texturieren

24.09.2015 22:21
 
TilationDo. 08 Okt. 2015, 23:48 Uhr
siehste

denn bleiben wir mal gespannt.

gute nacht
 
TilesFr. 09 Okt. 2015, 09:28 Uhr
Na also, es geht voran \o/

Zu den Quads: Wenn ich das aktuelle Modell (Auflösung 32) trianguliere und die Tri's dann zu Quads mache habe ich an einigen Stellen immer noch ziemliches durcheinander, liegt das am Modell oder ist 32 immer noch zuviel?


Tris to Quads ist nicht immer zuverlässig. Manchmal macht es Unfug. Das in deinem Bild ist so eine Stelle. Da hättest du jetzt übel viel zu tun das rauszuzüchten. Nämlich alle Faces dahinter noch mal triangulieren, und dann die Kanten von Hand rauslöschen um die Tris in Quads umzuwandeln. Und je feiner das unterteilt ist um so mehr Arbeit hättest du nun.

Deswegen goldene Regel: immer von Grob nach Fein modeln. Nie anders rum* . Zuerst legst du also die grobe Struktur an. Und die verfeinerst du dann nach und nach mit den verschiedenen Modelingmöglichkeiten. Indem du zum Beispiel weitere Edgeloops einfügst. Oder einen SDS Layer drüberlegst.

*Es gibt eine Ausnahme. Pflanzen modelt man von fein nach grob. Erst ein Blatt, dann einen Zweig mit mehreren Blättern, dann einen Ast mit vielen Zweigen, dann ein paar Äste an einen grossen Ast, und das Ganze dann an den Stamm. Aber Pflanzen modelt man eigentlich eher selten selbst. Dafür gibts Plugins und Software. Ich wollte es trotzdem erwähnt haben.
 
webconquerorFr. 09 Okt. 2015, 13:16 Uhr
Also ich habe es nun nochmal mit der surface curve probiert und für diese Art ist das eigentlich gar nicht geeignet.
Zwar sieht damit das erste Ergebnis recht gut aus aber weiterarbeiten kannst du damit schlecht, daher werde
ich erstmal von nen Cube weiter extrudieren, so hast du es in deinem Beispiel ja auch gemacht

Ja es geht vorwärts
Nur der Threadtitle passt nicht mehr so^^
 
TilationFr. 09 Okt. 2015, 13:37 Uhr
mach nen neues thema auf sonst

Was wir aber meinten: baue mit deinen curves die grobe form und achte darauf, dass du wenig Punkte erzeugst.
Dann wandelst du das in ein mesh und erweiterst mit dem sds.
wenn alles fertig ist unwrappen und gut..

es gibt 1000wege so ein boot zu bauen. da geht jeder anders ran. und deine Variante nehm ich gar nicht, weil ich nicht weiss wie das geht
 
webconquerorFr. 09 Okt. 2015, 13:47 Uhr
Also wie hast du denn deinen Schiffskörper in dem Beispiel erstellt welches du mir geschickt hast?
Ich meine ich nehme an du hast ein Cube genutzt und extrudiert, aber wie sind da die Scalewerte bzw. was hast du gemacht weil bei mir vereinen die sich halt nicht an den Spitzen und daher kommt beim SDS am Ende so etwas raus wie auf dem Screen:

Da sind dann halt die vorne nicht aneinander...
Ich kann auch die Werte die du beim Mirror und beim SDS gemacht hast nicht einsehen


 
TilationFr. 09 Okt. 2015, 13:50 Uhr
änder dienreihenfolge deine modifier
 
webconquerorFr. 09 Okt. 2015, 13:52 Uhr
Hat nur leider keinen Effekt
Daher denke ich die andere Seite (also die die durch den Mirror-Modifier erzeugt wurde)
ist nicht mit der anderen Seite verbunden (dachte eigentlich das wäre dieses Clipping)...

Schaut ohnehin komisch aus:
 
TilationFr. 09 Okt. 2015, 14:29 Uhr
erst mirror und denn die Punkte genau auf x setzen

dann die SDS hinzufügen.. das muss gehen.. sende das blenderfile sonst
 
TilesFr. 09 Okt. 2015, 15:01 Uhr
Joa, so langsam könnt man da wohl ein neues Thema aufmachen. Der Thread war ja eigentlich eine Frage übers Unwrappen. Nun sind wir beim Modeln angekommen.

Wärst du so Nett ein neues Thema dafür zu starten? smile
 
webconquerorFr. 09 Okt. 2015, 17:27 Uhr
Ja mache ich gleich smile
 
 

 


 
 
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