Hi hier nochmal die Threaderstellerin.
danke schonmal für eurer Bemühungen. Das war schon sehr hilfreich. Wie gesagt, dass man bei Future Tarinings in einem Raum sitz und Skripte abarbeitet aber doch einen Tutor habe, ist schon etwas komisch und macht mich auch skeptisch, aber ich habe im Vorlesungssaal in der Uni auch gemerkt, dass man bei Vorträgen auch schlecht mitkommt (allerdings war dies eher der schlechten Uni zuzuschreiben)
Ich gehe jetzt nochmal einen kleinen Schritt zurück. Wie gesagt, Architekturstudium gemacht, auch in den Entwürfen immer gut abgeschnitten, aber so wirklich haben mir nur die graphischen Arbeiten Spass gemacht.
Mich graust vor allem nun der Arbeitsmarkt, auf dem man dann als Bauzeichner starten kann, sprich Abflussrohre zeichnen oder langweilige Fassaden.
das kann ich mir leider überhaupt nicht vorstellen den Rest meines Lebens zu machen. Das ist für mich Zeitverschwendnung.
Ich habe wie gesagt gerne mit Photoshop und Illustrator Grafiken und Kollagen während des Studiums gemacht, sowie hauptsächlich mir Grafisoft Artlantis, und zum Ende ein bisschen Cinema 4D auch immer alle Render gemacht und die dann auch mit Photoshop bearbeitet.
Meine Kommilitonin, die schon einige Praktika in Architekturbüros gemacht hat, meinte, dass ein breites Spektrum an Programmen hilft mehr in die grafische Schiene rein zu kommen und sie meinte man wird mit Maya schon mit Kusshand angenommen. Es ist ein weiter Weg, ich weiss aus dem Studium, dass self-learning angesagt ist, weil wir haben dort auch nur spärlich was beigebracht bekommen und man hat sich dann da so mit Tutorials durchgeschlagen.
Ich will wie gesagt unbedingt weg vom schlichten Bauzeichnen und habe mir erhofft in einem spezialisiertem Büro für Render und 3D Visualsierung dann hoffentlich eine Praktikantenstelle zu bekommen. Das kann vielfältig ausgelegt sein, in Bezug auf Architektur, Innenarchitektur, Filmarchitektur, Produktdesign, Gaming, ...sollte am Liebsten mit allem verbindbar sein.
ich habe ein wenig das Gefühl viele Programme , kann ich mir selber beibringen, aber Maya wäre schon etwas wo man gerne Anleitung zu hätte, aber vielleicht denke ich da falsch? Ich will den Bildungsgutschein einfach nur optimal gut einsetzen.
Jetzt nochmal meine Frage: Ist Maya das richtige für mich?
Danke nochmal für euren Input. Bin für alle Ratschläge und neue Ansätze offen.