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Wie funktioniert das Make Dupli_Face Tool?

26.06.2017 12:32
 
animelixMo. 26 Jun. 2017, 18:40 Uhr
Du brauchst kein 'Trägerobjekt', Instanzen werden direkt erstellt (hier Blender 2.78.4)

der trick ist, dass du im outliner das unterobjekt auswählen musst, dann kannst du auch die Instanz verschieben.

Beispiel:
Add susanne, make duplifaceObjekt, im outliner auswählen, mit shift-D (Alt-D geht nicht) so oft kopieren wie du willst. Das Basisobjekt wird nicht gerendert.
Modifier werden auch immer mitübernommen
 
 
TilesMo. 26 Jun. 2017, 18:51 Uhr
Hmmm. Dann tut das Tool also überhaupt nicht das was in der Manual steht? Sondern das ist dann einfach nur eine Art Container für duplizierte Objekte der nicht gerendert wird? Verstehe ich das richtig?
 
animelixMo. 26 Jun. 2017, 19:15 Uhr
es gab in Blender ja lange keine einfache Möglichkeit Instanzen zu erstellen, dies ist eine davon.

eine Instanz erhöht den Polycount nicht, anders als die 'normalen' Kopien (shift-D, alt-D, array's) !

soweit ich weiß gibt es in blender vier Möglichkeiten für Instanzen
1. Partikelsysteme,
2. ein objekt an ein anders Parenten und auf z.b. faces duplizieren,
3.ein objekt in eine group packen und dann eine Instanzkopie der group erstellen, und
4. diese obige Methode welche recht schnell geht und den Möglichkeiten anderer Programme wie 3dsMax am nächsten kommt.

skuril ist eigndlich nur noch dass man nicht ohne outliner klarkommt

ja das ist sozusagen irgendwie ein Container
 
TilesMo. 26 Jun. 2017, 19:17 Uhr
Ah, super. Danke für die ausführliche Antwort smile

Dann ist der Manualeintrag und vor allem der Toolname aber falsch, oder? Die zwei Sachen haben ja überhaupt nichts miteinander zu tun ^^
 
animelixMo. 26 Jun. 2017, 19:23 Uhr
eigenlich ist das dass gleiche wie duplifaces, nur dass man das (automatisch generierte) face nicht sieht, hat aber auch vier vertex pro dupli.

Edit: ist in der Handhabung m.M. nach etwas einfacher und schneller, outliner braucht man doch nicht, editmode reicht
 
TilesMo. 26 Jun. 2017, 20:55 Uhr
Edit mode? O_O

Mh, DupliFace wie beschrieben in der Manual ist sowas wie ein Point Clone Tool. Pro Face oder auch Vertex vom Parent wird ein Objekt am Child Objekt erstellt. Den Effekt bekomme ich mit dem Tool so nicht hin smile
 
animelixDi. 27 Jun. 2017, 00:38 Uhr
nachdem man MakeDupliFace angewendet hat, muss man durch erneuten Rechtsklick das Trägerobjekt erstmal auswählen !!
Dieses Objekt hat am Anfang nur ein -nicht sichtbares- face, welches die erste Instanz trägt.
Im editmode kann man das face kopieren, drehen usw.
Ist also praktisch zum vervielfältigen von z.b. Bäumen
 
 
TilesDi. 27 Jun. 2017, 08:47 Uhr
Ja schon. Aber das ist eben genau der Teil der mit dem Make Dupli-Face Tool so überhaupt nichts mehr zu tun hat. Der funktioniert ja komplett unabhängig, auch ganz ohne das Make Dupli-Face Tool. Oder stehe ich schon wieder auf dem Schlauch?

Selbst das unsichtbar rendern im Object Mode machts auch schon nur durch das parenting, auch wieder ganz ohne das Tool. Siehe Shot smile

Ich denke ich werde das mal auch noch als Bug melden. Mal sehen was die Devs dazu meinen. Zumindest die Manual scheint mir da falsch. Wenn die schon ein Tool beschreiben dann sollte selbiges auch verwendet werden ^^

Ich dank dir jedenfalls fürs Mitdenken und die Erklärungen smile
 
 
animelixDi. 27 Jun. 2017, 11:50 Uhr
ich denke das ist kein bug weil es ja perfekt funktioniert.
Das Problem sehe ich eher in der Bezeichnung/Benennung, wenn's 'Make Instance' hieße und irgendwo im Manual auch mal auftauchen würde wärs doch ok?
(und die Bedinungsanleitung von Blender ist ja traditionell so naja )
 
TilesDi. 27 Jun. 2017, 11:55 Uhr
Stimmt. Wenn dann ist die Manual buggy smile

Ich habs mal gemeldet. Bin mal auf die Reaktion gespannt smile

http://developer.blender.org/T51908
 
 

 


 
 
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