Ich würde ebenfalls von Boolschen Operationen abraten. Die gründe wurden bereits genannt.
1000 Wege führen nach room.
Eine
ANDERE Variante wäre:
1.Du erstellst eine Kugel
2.Du erstellt den Zylinder und plazierst den Zylinder so wie er später hinso und schiebst beide Objekte ein bisschen ineinander so das der Zylinder vollständig in der Kugel verschwunden ist.
3.Nun löscht du alle Faces der Kugel die vom Zylinder berührt werden. (Die Kugel hat nun ein Loch)
4.Nun löscht du das Face des Zylinders das in der Kugel steckt.
5.Du selektierst die Edges des Zylinders (Da wo vorher die Faces waren.
6.Nun Extrudierst du die Edges des Zylinders und verbindest Kugel und Zylinder miteinander. (Combine)
7.Du merged alle Vertecies die nun übereinander liegen.
Man kann sich sicherlich darüber streiten welcher Workflow am besten ist.