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Wie kann ich dieses Objekt erstellen?

18.10.2017 18:04
 
Graf | Ics Do. 19 Okt. 2017, 14:31 Uhr
Die ersten beiden Antworten solltest du schnell wieder vergessen, das Modellieren mit Boolschen Operationen ist nicht zu empfehlen. Es kann vielleicht schnell eine annähernde Geometrie erstellt werden, aber alles was dann folgt ist eine Katastrophe.
 
Devian82Do. 19 Okt. 2017, 14:43 Uhr
Im CAD macht man das so.... Ist das bei Max anders? Ich frage so doof weil ich persönlich so gut wie garnicht mit Max modelliere... Das hätte ich fix im CAD gemacht: maximal 1min Arbeit
 
stoNeDo. 19 Okt. 2017, 15:39 Uhr
ein gebooltes objekt kann aber als ausgangsobjekt dienen
zB für ein retopo
in meinem beispiel habe ich einiges an der topologie, nach dem boolen, geändert
das geht
 
GuyGoodDo. 19 Okt. 2017, 15:49 Uhr
@Stone. Egal welches 3dsMax, ich bekomme deine.3ds Datei nicht einmal geöffnet.

@Devian82: Siehe meine Anleitung. Wenn man halbwegs geübt ist, dann kriegt man das von mir gezeigte auch in 2 Minuten hin.

Generell sind nat. beide Lösungsansätze sinnvoll. In 3dsMax gibt es aber kein Live-Boolean und die Boolean-Operationen sind schwierig, fehleranfällig etc.
Außerdem ist es nat. die Frage, was der Thread-Ersteller erreichen möchte.
 
SleepyDo. 19 Okt. 2017, 16:15 Uhr
Ich würde ebenfalls von Boolschen Operationen abraten. Die gründe wurden bereits genannt.
1000 Wege führen nach room.

Eine ANDERE Variante wäre:

1.Du erstellst eine Kugel
2.Du erstellt den Zylinder und plazierst den Zylinder so wie er später hinso und schiebst beide Objekte ein bisschen ineinander so das der Zylinder vollständig in der Kugel verschwunden ist.
3.Nun löscht du alle Faces der Kugel die vom Zylinder berührt werden. (Die Kugel hat nun ein Loch)
4.Nun löscht du das Face des Zylinders das in der Kugel steckt.
5.Du selektierst die Edges des Zylinders (Da wo vorher die Faces waren.
6.Nun Extrudierst du die Edges des Zylinders und verbindest Kugel und Zylinder miteinander. (Combine)
7.Du merged alle Vertecies die nun übereinander liegen.

Man kann sich sicherlich darüber streiten welcher Workflow am besten ist.
 
stoNeDo. 19 Okt. 2017, 16:22 Uhr
hier nochmal als obj-file
kA was blender da als 3ds exportiert
 
stoNeDo. 19 Okt. 2017, 19:41 Uhr
die sache mit dem CAD funktioniert natürlich auch

folgendes objekt erstellt in einer halben stunde mit DesignSpark Mechanical
das ist ein kostenloses 3d-cad
 
 
GuyGoodSa. 18 Nov. 2017, 20:52 Uhr
@McFly: Und wo ist jetzt der Unterschied zu der von mir bebilderten Anleitung? Guten Morgen
 
GastSo. 19 Nov. 2017, 07:55 Uhr
Hallo Guygood

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich deine Anleitung erst gesehen hatte, nachdem ich meinen Beitrag gepostet hatte. Sorry, das war keine Absicht. Habe meinen Beitrag selbstverständlich wieder raus genommen.
 
GuyGoodSo. 19 Nov. 2017, 12:51 Uhr
Ach Quark, hättest auch drin lassen können. OP reagiert sowieso nicht und doppelt hält besser
 
 

 


 
 
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