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3D Forum > Ein haariges Problem

Ein haariges Problem

13.09.2020 12:31
 
KullerkeksSo. 20 Sep. 2020, 15:27 Uhr
Welche C4D-Version?
Passiert es auch mit Standard?
Hast du im Physical in den Rendersettings "Motion Blur" aktiv?

Der Keks
 
PalaxSo. 20 Sep. 2020, 16:14 Uhr
Hallo Keks,

1. S22
2. habe ich noch nicht probiert
3. Nein

Viele Dank im Voraus

Peter
 
KullerkeksSo. 20 Sep. 2020, 17:22 Uhr
Hallo Keks,

1. S22
2. habe ich noch nicht probiert
3. Nein

Viele Dank im Voraus

Peter


Probier mal Standard.
Wenn es da nicht auftritt, ist es ein Bug im Physical, gegen den du dann absolut nichts machen könntest.
 
GastSo. 20 Sep. 2020, 18:48 Uhr
Was passiert wenn die den betreffenden Frame renderst, also an der Stelle wo die Haare verschwinden?
Stell bei Haar Editor Tab die Vorschau auf Haare und schau ob die im Editor richtig angezeigt werden (beim fehlerhaften Frames).
Render mit einer niedrigen Auflösung und geb den Haaren mal weniger Segmente.
Bei Octane hatte ich ein ähnlichen Fehler, dort wurden Bereiche bei den Haaren nicht mit gerendert und das auch willkürlich, dort lief der Speicher voll und ich musste mit den Segmenten runtergehen.

LG Mahlstrom
 
PalaxSo. 20 Sep. 2020, 21:31 Uhr
Danke für Eure Tipps. Ich werde das ausprobieren.

Viele Grüße

Peter
 
PalaxDi. 29 Sep. 2020, 10:14 Uhr
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu meinem Problem.

Ich habe alles Vorgeschlagene getestet, ohne, dass sich das Problem gelöst hat. Daher habe ich Kontakt mit dem Helphdesk aufgenommen. Da dieser das Problem auch nicht lösen konnte, wurde Selbiges an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Nun warte ich auf einen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße

Peter
 
PalaxSo. 14 Mai. 2023, 18:31 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein haariges Problem - darum habe ich den alten Thread man wieder rausgekramt. Ich habe die Haare simuliert, soweit klappt das auch alles. Was nicht geht ist der Kollisions-Tag. Obwohl ich ihn aktiviert habe, gehen die Haare durch das Ohr. Bei allen anderen Assets funktioniert er. Ich habe auch schon versucht, beim Tag mit der Kräfte-Einstellung zu spielen - leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Peter
 
 
KullerkeksSo. 14 Mai. 2023, 18:37 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal ein haariges Problem - darum habe ich den alten Thread man wieder rausgekramt. Ich habe die Haare simuliert, soweit klappt das auch alles. Was nicht geht ist der Kollisions-Tag. Obwohl ich ihn aktiviert habe, gehen die Haare durch das Ohr. Bei allen anderen Assets funktioniert er. Ich habe auch schon versucht, beim Tag mit der Kräfte-Einstellung zu spielen - leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Peter


Hallo auch!

Hast du die Durchdringung von Anfang an (dann wäre das ein schlechter Ausgangspunklt für die Sim) oder tritt sie erst auf, wenn du die Simulation startest?

Der Keks
 
PalaxSo. 14 Mai. 2023, 20:37 Uhr
Hallo Keks,

es tritt erst während der Simulation auf. Die Haare stehen zum Anfang in einem Winkel von 90 Grad vom Kopf weg und dann lasse ich sie nach unten fallen. Die gezeigte Stelle am Ohr (beidseitig) sind die einzigen, wo das auftritt. Auch habe ich keine Polygonflächen am Ohr selbst ausgewählt - nur bis nahe am Ohr.

Ich habe auch schon versucht, die Haare wegzukämmen. Aber wenn sie erneut fallen, habe ich das gleiche Ergebnis. Ich habe einmal gelesen, dass das Kollisionstag dann nicht funktioniert, wenn das Material zu dünn ist. Wobei das Haar eigentlich nicht schwer ist.

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 14 Mai. 2023, 22:50 Uhr
Ohne Szene schwer zu sagen, sollte aber eigentlich gehen. Die Kollision wird zwischen den Polys, auf denen das Kollisions-Tag liegt und den als Splines ohne Dicke angesehenen Guides berechnet. Wie "dick" ein Haar ist, spielt (in der Regel und bei Default-Werten) keine Rolle.

Was Haar noch beeinflusst, sind die Objektachsen, die 1,1,1 sein sollten (also unskaliert).

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein.

Der Keks
 
 

 


 
 
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