(Liess nochmals mein Beitrag zur ShadowBox. - HAB EINEN FETTEN SATZ NOCH DAZU GESCHRIEBEN MIT EDIT. HAB DA MEINE MEINUNG KURZ GEÄNDERT.).
So, also du machst dir da glaubs zuviel Arbeit, in Bezug auf deine RobotCowboy-Probleme.
Wenn der Rücken des Brustbereichs eine andere Polygroup hat, dann mach nur diese zwei Polygroups (Vorne und Hinten) sichtbar, alle anderen blende aus und klicke dann auf -Autogroup-. Dann werden diese zwei voneinander als Polygroups getrennt und jeder bekommt eine eigene Polygroup zugewissen.
Auch der Kopf oder der Hut kannst du ja scalieren, mit Transpose, eingeschalteter X-Symmetrie, der Shift Taste usw. usf.
Man muss halt lernen mit diesen Umzugehen. Dann versteht man ihre Macht *hihi*.
Deshalb hab ich mir soviel Zeit gelassen, zuerst alle Schei**** erst kennen zu lerenen. Also soviel es geht, bevor ich mich an die Arbeit mache. Denn dann werde ich nicht entäuscht und angehalten. Sondern kann meine Dinge entlich gemütlich, sogut es geht machen.
Hm... ich bin jetzt mal frech: Aber ich denke deine Hardsurface Technik hat was mit ClipBrushes und TrimBrushes zu tun. Stimmts? Und manchmal sind die Ergebnise eben nicht sonderlich, stimmts?
Ich hab da eben ne Bessere Methode gefunden.
Das zu erklären wird schwer.
Ich fange mal an, erkläre es dir aber genauer später:
Also ich Male zb. eine Maske auf mein Model aus und Extract das dann, damit ich ja so wie EdgeLoops ein Ding für sich selbst habe.
Soweit sogut.
Dann lösch ich alle Masken, logisch, oder? Wie man das nach Extract so macht.
Dann klick ich mit dem SelectBrush (eingestellt auf Quadrat oder Kreis) nur die Frontseite dieses Extract-Tools. So das nur der FrontGroupteil noch sichtbar bleibt und der rest ausgeblendet ist.
Dann lösche ich das ausgeblendete mit -Delete Hidden-.
So, nun geh ich an die tatsächliche Arbeit.
Ich schalte den Button [Polyframe] ein, damit ich die Frames dieser einzelne, Flache, also des Frontpolygroupteil sehe.
Und nun wähle ich den SliceCurve Brush aus, halte Ctrl+Shift Taste, lasse gleich wieder die Shifttaste los (die Ctrl-Taste halte ich aber noch gehalten. Das tu ich, weil wenn ich die Shift-Taste loslasse, ich denn die Curvelinie beweglicher rumbewegen kann) und mache zwei Slice um mehrere Polygroups zu erstellen an meiner Fläche. Mit dem Ziel etwas danach auszublenden und als nächste mit Delete Hidden zu löschen. Siehe. Hier die restlichen Schritten. Alles von selbst erklärt:
http://s7.directupload.net/images/140722/5l4nq7re.jpgSolltest du mal Probleme haben beim Slicen, weil er dir gleiche Polygroups an zwei Flächen machst die nicht die selben Polygroupsflächen haben dürfen. Musst du diese zwei halt einblenden, denn rest ausblenden und auf -AutoGroups- klicken, damit diese voneinander geteilt, mit zwei verschiedenen Polygroups versehen werden, dann kannst du weiter arbeiten.
Im aller schlimmsten Falle, musst du mit dem SelectBrush und der Alt-Taste, zusammen mit dem -Visibility- Menü (Grown und Shrink), wie ich in einem früheren Post hier in diesem Thread mal erkläre habe, einzelne Polyflächen ausblenden oder einblenden und so deine Groups zusammenstellen und um Sie dann besser zu schneiden oder als Groupe zu bilden. Du weiss hoffentlich was ich meine. Manchmal muss man ein bisschen Umwege gehen um einen Schnitt besser zu bekommen. Aber es geht immer um dass, das man saubere Polygroups und somit saubere Slice/Schnitte hinbekommt für die Polygroups.
ALSO FAZIT: HARDSURFACE-TECHNIK MIT POLYGROUPS UND ZUM SCHLUSS EBEN PANELSLOOPS.
DAFÜR HAST DU SAUBERE ERGEBENISE.
So, muss jetzt raus. Bi eh schon zu spät. Sorry, wenn es Schreibfehler hat oder es zu kompliziert ist.