Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > wie? - Radien oder Kanten an Fläche oder Körper

wie? - Radien oder Kanten an Fläche oder Körper

29.08.2015 16:07
 
tal0canMi. 02 Sep. 2015, 22:08 Uhr
Es gibt ein Addon Floor Board Generator von Varkenvarken das ist für Böden und Wände aus Brettern gemacht,
vielleicht kannst du den ja gebrauchen.
MfG
Ach so wenn du viele Objekte kopieren willst nimmst du am besten den ArrayModifier, darüber gibts eine gute deutsche Anleitung von den AgenzasBrothers auf YouTube.
 
NEXTSOUNDSMi. 02 Sep. 2015, 22:23 Uhr
Es gibt ein Addon Floor Board Generator von Varkenvarken das ist für Böden und Wände aus Brettern gemacht,
vielleicht kannst du den ja gebrauchen.
MfG
Ach so wenn du viele Objekte kopieren willst nimmst du am besten den ArrayModifier, darüber gibts eine gute deutsche Anleitung von den AgenzasBrothers auf YouTube.


Danke für die Idee , Aber reines Absägen der Bretter würde reichen.

Gruß Guido
 
tal0canMi. 02 Sep. 2015, 22:32 Uhr
Du brauchst nur einen abzusägen und dann mit dem Snapingtool alles auf eine Grösse bringen.
MfG
Aber du kannst mit Ctrl J alle Bretter zu einem Objekt machen, im Edit Modus alles anwählen mit A und dann einfach einen Schnitt mit Bisekt machen, Bisekt ist bei Knife und dann kannst du noch Bisekt steuern und ändern bis es passt. Kannst dann auch normal mit Knife schneiden, musst nur Z drücken vorher dann geht der Schnitt durch Ober und Unterseite.
Editiert.
 
NEXTSOUNDSMi. 02 Sep. 2015, 23:01 Uhr
Danke , wieder ein neuer Weg ,,, irgendwann bin ich am Ziel!
 
TilationDo. 03 Sep. 2015, 05:21 Uhr
Genau die datei, wo das so aussieht brauche ich.
 
NEXTSOUNDSDo. 03 Sep. 2015, 05:59 Uhr
Genau die datei, wo das so aussieht brauche ich.


Meinsts du , wo die Kanten und Bretter sich teilweise ausblenden?
 
TilationDo. 03 Sep. 2015, 07:01 Uhr
jap
 
NEXTSOUNDSDo. 03 Sep. 2015, 17:21 Uhr
jap


Ich habe nun folgendes gemacht ( ich glaube Du hattest es mir schon empfohlen )

1 Dachlatte erstellt. 1 Brett incl. BooleModifierDifference-Abzug Dachlatte erstellt, dieses in gewünschter Anzahl kopiert, aneinander gereiht. Danach jedes Brett einzeln mit Apply bestätigt.

Nicht die Lösung die ich anstrebte, aber eine die zuverlässig funktioniert.

Hast du eine AMD oder Nvidia Grafikkarte? Evtl. ist es doch ein Bug im Treiber . Welche Treiberversion hast Du?

Gruß Guido

Habe die Datei trotzdem angehängt, hatte glaube ich mit der Position der Latte Glück. Ziehe sie mal langsam an der Z-Achse hoch oder runter. Bei mir blenden sich positionsabhängig die Bretter aus. Wenn ich auf eine genaue Position der Latte angewiesen bin oder zB ein Fensterausschnitt in der Bretterwand erstellen möchte, kann es sein dass einige Bretter sich in Luft auflösen!

Ich weiß auch nicht mehr weiter, denke weiterhin es ist ein Kompatibilitätsproblem obwohl ich schon 2 PCs mit gleichem Problem zur Auswahl habe.
 
 
TilationDo. 03 Sep. 2015, 18:08 Uhr
Eine Grafiikkarte stellt ja auch nur die Funktion dar, die du mit Blender erstellst.
Ich besitze eine gt 530, eine gtx 670 und eine gtx 470.

In deinem Fall ist die mesh von den Fasediele.002 und so weiter falsch.

Um das zu erklären: du subtrahierst eine Volumen von einem Volumen(also boole-funktion). Damit Blender die Mesh, also das gittermodell, als Volumen erkennt, muss es komplett geschlossen sein. Denn sonst hat man kein Volumen sondern nur 2-dimensionale Flächen im raum angeordnet.

Beim erstellen der "Fasediele" hast du pro diele 8 überflüssige vertices, also Vektoren/punkte, erstellt.
Diese sind nicht zu sehen, da diese die exakt selbe position in deiner Geometrie haben.

Was ist nun zu tun:
Wähe deine Fasendiese aus, gehe in den edit modus und dann wählst du alle punkte an. Jetzt wählst du im T-Menue die Funktion "remove doubles".
Blender verschmelzt alle punkte, die
 
NEXTSOUNDSDo. 03 Sep. 2015, 19:24 Uhr
OK das leuchtet soweit ein. Aber du hast doch immer mit meinen Dielen gut arbeiten können? Und in der letzten Datei ist nur die FD.002 fehlerhaft? Komisch , ich habe doch die erste erstellt und davon 3 Copys gemacht. Müssten dann nicht alle fehlerhaft sein?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006