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3D Forum > Schnauze voll von der Blender Community Seite Blender Artists

Schnauze voll von der Blender Community Seite Blender Artists

07.08.2016 19:06
 
TilesDo. 18 Aug. 2016, 07:27 Uhr
Ja, das Linux Build. Ich bin Windows User. Ich habe es bisher einfach nicht gebacken bekommen, sorry ^^

Aber noch ist Bforartists ja in Entwicklung. Und ich hoffe immer noch dass sich mal jemand mit Linux erbarmt das Ding zu kompilieren smile
 
bluedxca93Fr. 19 Aug. 2016, 17:06 Uhr
wie groß sind die sources?
in tar.xz tar.lrzip ,7z oder notfalls rar?

hab noch einige der 3d libs aufm Rechner die man wohl zum kompilieren benötigt.
 
TilesFr. 19 Aug. 2016, 17:50 Uhr
Willst du dich da mal dran versuchen? Das wäre natürlich Toll smile

Alles Nötige findest du auf Github. Inklusive der Libs. Aber die sind für Windows präpariert.

Der Sourcecode ist 58 Mb. http://github.com/Bforartists/Bforartists

Und die Libs gibts hier, 2.5 Gb: http://www.bforartists.de/data/dev/lib.tar.gz

Das Schwierige ist halt dass Linux immer die neuesten Dependencies verwenden will. Und das haut halt mit Bforartists nicht mehr hin. Das basiert auf Blender 2.76 und dessen Dependencies.

Und bevor ich es vergesse. Cuda müsstest du erst mal in CMake anknipsen. Sonst rendert Cycles nur auf dem Prozessor smile

Und es braucht Cuda 6.5 ...
 
khaosFr. 19 Aug. 2016, 18:24 Uhr
Kompilieren kann man's schon aber gibt bisher halt noch einen std::logic_error
 
TilesFr. 19 Aug. 2016, 18:28 Uhr
Unter Windows fei net smile
 
bluedxca93Di. 23 Aug. 2016, 10:06 Uhr
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0355ae-1471939028.jpg

Screenshot enthält ein verkauftes design an dem ich keine Rechte besitze, daher bitte nicht als Bild einbetten.Da man sowieso fast nur bforartists sieht , hab ich das aus Zeitgründen nicht umgestellt.
habe die CmakeCache txt angehängt.


Rezept:
Man nehme Ubuntu 14.04 installiere build-essentials cmake make gcc c++
und einige ander libs kann nicht sagen welche. {
debhelper (>= 7.0.50~), python3, cmake, gettext, libboost-iostreams-dev, libxi-dev, libsndfile1-dev, libpng12-dev, libfftw3-dev, libalut-dev, libavcodec-dev, libavdevice-dev, libavformat-dev, libavutil-dev, libopenexr-dev, libopenjpeg-dev, libopenal-dev, libglu1-mesa-dev, libglew-dev, libglewmx-dev, libsdl-dev, libfreetype6-dev, libtiff-dev, libsamplerate0-dev, libjack-dev, libxxf86vm-dev, python3.5-dev, libswscale-dev, libboost-wave-dev, libopenvdb-dev, libopenshadinglanguage-dev (>= 1.7), libopencollada-dev, libpcre3-dev, libxml2-dev, libspnav-dev, libboost-dev, libtbb-dev, libopenimageio-dev, libboost-filesystem-dev, libboost-thread-dev, libboost-regex-dev, libboost-system-dev, libboost-locale-dev, libopencolorio-dev, libtinyxml-dev, libjemalloc-dev, libyaml-cpp0.3-dev | libyaml-cpp-dev (= 1.7), llvm-3.5-dev (>= 3.0), clang-3.5}????

Dann konfiguriere man die CMakeCache.txt analog zu meiner
und kompiliert. der bleibt bei libilmf i. was stecken.
Nun kommt https://launchpad.net/~thomas-schiex/+archive/ubuntu/blender in Spiel man installiert davon (NUR! )
openexr in dev und lib.

sudo apt-get install libboost-all-dev
nun kan man make ausführen.

soll ich den bin Ordner mal tar.xz komprimieren und senden?.

Meine derzeitige Vermutung ist das python aus 14.04+ zu neu ist für das Prog auszuführen.




 
TilesDi. 23 Aug. 2016, 10:16 Uhr
Ah cool, du hast es echt hinbekommen? Nice smile

Danke für den Erfahrungsbericht. Der Screenshot ist hier leider nicht zu sehn. Muss mal eben meinen Adblocker ausmachen deucht mir ^^

Und du darfst mir natürlich das File gern zuschicken. Musst mir nur sagen wie wir das anstellen sollen. Ich hätte zur Not auch noch einen FTP Uploadplatz auf meinem Server. Oder du hast einen Dropbox/Webspace Account wo du das hochladen kannst smile

Ich habe vor zwei Tagen meine VM neu gemacht mit einem Ubuntu 15*, da spiele ich das alles noch mal in den nächsten Tagen selber durch.

* Da hatte ich schon auf Version 16 geupdatet. Um dann festzustellen dass Ubuntu 16 kein Python 3.4 mehr unterstützt. Nur noch 3.5 -.- . Version 14 sollte aber sauber funktionieren. Da ist definitiv noch Python 3.4 drin.

Es gibt übrigens auch eine offizielle Anweisung von Blender wie man das unter Linux selber baut: oc/Building_Blender/Linux" target="_blank">http://wiki.blender.org/index.php/Devoc/Building_Blender/Linux
 
bluedxca93Di. 23 Aug. 2016, 11:35 Uhr
Idee:

http://devmartin.com/blog/2016/04/creating-a-virtual-environment-with-python3.4-on-ubuntu-16.04-xenial-xerus/

https://wiki.ubuntuusers.de/virtualenv/

kein Plan iob sowas funktionieren könnte.
 
TilesDi. 23 Aug. 2016, 12:26 Uhr
Ah, gugg hin, das nächste Programm das sich nicht auf Ubuntu 16 kompilieren lässt weil die Vollpfosten einfach so Python 3.4 abgeklemmt haben. Manche Entscheidungen sind einfach unverständlich ... ^^

Das mit der VM wäre natürlich auszuprobieren. Aber grundsätzlich ist natürlich erlaubt was funktioniert. Ich arbeite hier als Windows User ja auch in einer VM wenn ich Linux brauche smile
 
bluedxca93Di. 23 Aug. 2016, 12:39 Uhr
venv lasst einen python 3.4 auf 16.04 nativ ausführen. das ist eher ne chroot lösung tiles keine vm wie virtualbox auch wenn der Name aufwas anderes schliessen lässt.
 
 

 


 
 
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