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wie? - Radien oder Kanten an Fläche oder Körper

29.08.2015 16:07
 
NEXTSOUNDSDo. 03 Sep. 2015, 17:21 Uhr
jap


Ich habe nun folgendes gemacht ( ich glaube Du hattest es mir schon empfohlen )

1 Dachlatte erstellt. 1 Brett incl. BooleModifierDifference-Abzug Dachlatte erstellt, dieses in gewünschter Anzahl kopiert, aneinander gereiht. Danach jedes Brett einzeln mit Apply bestätigt.

Nicht die Lösung die ich anstrebte, aber eine die zuverlässig funktioniert.

Hast du eine AMD oder Nvidia Grafikkarte? Evtl. ist es doch ein Bug im Treiber . Welche Treiberversion hast Du?

Gruß Guido

Habe die Datei trotzdem angehängt, hatte glaube ich mit der Position der Latte Glück. Ziehe sie mal langsam an der Z-Achse hoch oder runter. Bei mir blenden sich positionsabhängig die Bretter aus. Wenn ich auf eine genaue Position der Latte angewiesen bin oder zB ein Fensterausschnitt in der Bretterwand erstellen möchte, kann es sein dass einige Bretter sich in Luft auflösen!

Ich weiß auch nicht mehr weiter, denke weiterhin es ist ein Kompatibilitätsproblem obwohl ich schon 2 PCs mit gleichem Problem zur Auswahl habe.
 
 
TilationDo. 03 Sep. 2015, 18:08 Uhr
Eine Grafiikkarte stellt ja auch nur die Funktion dar, die du mit Blender erstellst.
Ich besitze eine gt 530, eine gtx 670 und eine gtx 470.

In deinem Fall ist die mesh von den Fasediele.002 und so weiter falsch.

Um das zu erklären: du subtrahierst eine Volumen von einem Volumen(also boole-funktion). Damit Blender die Mesh, also das gittermodell, als Volumen erkennt, muss es komplett geschlossen sein. Denn sonst hat man kein Volumen sondern nur 2-dimensionale Flächen im raum angeordnet.

Beim erstellen der "Fasediele" hast du pro diele 8 überflüssige vertices, also Vektoren/punkte, erstellt.
Diese sind nicht zu sehen, da diese die exakt selbe position in deiner Geometrie haben.

Was ist nun zu tun:
Wähe deine Fasendiese aus, gehe in den edit modus und dann wählst du alle punkte an. Jetzt wählst du im T-Menue die Funktion "remove doubles".
Blender verschmelzt alle punkte, die
 
NEXTSOUNDSDo. 03 Sep. 2015, 19:24 Uhr
OK das leuchtet soweit ein. Aber du hast doch immer mit meinen Dielen gut arbeiten können? Und in der letzten Datei ist nur die FD.002 fehlerhaft? Komisch , ich habe doch die erste erstellt und davon 3 Copys gemacht. Müssten dann nicht alle fehlerhaft sein?
 
TilationDo. 03 Sep. 2015, 20:12 Uhr
ne, sind alle Fehlerhalt.

einfach mal die im vorpost genannte aktion ausführen und dann steht da ganz oben mittig, dass 8vertices entfernt wurden. .

also kurz: objekt wählen, edit mode, alle Punkte auswählen, im t-menue "remove doubles"

t-menue= das linke seiten menue in der 3d-ansicht, wenn du t drückst..
 
TilationDo. 03 Sep. 2015, 20:39 Uhr
das mit dem array funktioniert im übrigen perfekt.

hier die .blend datei

das objekt mit den latten heisst aaa
und dass differenzobjekt heisst aaaa

Tino
 
NEXTSOUNDSDo. 03 Sep. 2015, 23:27 Uhr
So, nun mit der Array-Boole-Combi die Bretterwand fertig gestellt.

Meine Feststellung bisher.

- Boole und gruppierte Objekte gingen gar nicht (Fehlermeldung)
- zu viele Vertices in meinem Brett führten zu einem Clipping ( es blendeten sich Bretter oder Kanten aus )

Danke an alle die die Nerven mit mir nicht verloren haben.

Es wird nicht das letzte mal sein das ich Euch brauche.

LG , Guido
 
 
TilationFr. 04 Sep. 2015, 05:03 Uhr
Ist so nicht richtig.

in den Vorposts wurde das erläutert.
 
NEXTSOUNDSFr. 04 Sep. 2015, 08:59 Uhr
Meinst die boole mit gruppierten Objekten?

Das ging bei mir selbst nachdem ich über flüssige vertices gelöscht habe und sie sich nicht überlappt haben nicht und ich erntete eine Fehlermeldung. Siehe post vom 31.8. 20uhr Screenshot.

Das clipping ist weg, das hab ich im Griff.
 
TilationFr. 04 Sep. 2015, 09:07 Uhr
ne, das Problem ist wenn sich mesh überschneidet.
 
NEXTSOUNDSFr. 04 Sep. 2015, 09:22 Uhr
Mesh? Wenn die Bretter auseinander liegen kann das passieren? Oder auch mesh vom abzuziehen den Objekt?

 
 

 


 
 
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