Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 2 ZBrush Fragen an die Experten

2 ZBrush Fragen an die Experten

07.07.2014 14:47
 
VisionOfVictorDi. 22 Jul. 2014, 20:59 Uhr
Ich glaube ich habs gefunden. Eine Lösung für dich mit Dynamesh:
Wenn du den Polish Button in Dynamesh aktivierst, die Auflösung extremst hoch setzt (am besten gleich ganz hoch), und den Blur ganz runter, sollte er kaum zacken produzieren.
Am schluss, ganz minimal bei Deformation -Polish by Feature- (mit angeklickten, weissem Punkt) zwei drei mal fein polieren.

Und villeicht nützt dann noch unter -Modify Topology- zuerst -Delete by Symmetry-. Und dann: -Mirror and Weld-.
Und zum Schluss noch ein ZRemesher durchführen, mit der Methode des ZRemesher Brush und der -Frame Mesh-, wie oben in meinem alten Post mit der Hardsurfacetechnik und diesen ZRemehser Vorgang.
 
GastMi. 23 Jul. 2014, 07:32 Uhr
Hey Vision,

danke für deine Bemühungen.
Das mit dem Polish und Dynamesh kannte ich bereits, jedoch funktioniert das ebenfalls nicht in jeder Situation.
Die anderen Möglichkeiten die du aufgezählt hast, habe ich ein wenig antesten können, jedoch ist meine Konstruktion einfach zu verworren.

Es bringt nichts daran rum zu testen, ab und an muss man einfach loslassen können es geht einfach schneller es einfach direkt neu zu machen.

Vielleicht sieht der Brustbereich dann ja auch besser aus smile

Danke trotzdem für deine Mühen.

Gruss Harlyk
 
VisionOfVictorMi. 23 Jul. 2014, 09:36 Uhr
Ja, sorry. Hab da recht ausgeholt, mit meiner Hilfe *gg*.

Naja, warscheinlich hast du recht. Manchmal ist es besser gleich von vorne zu beginnen, dann wird das Resultat dafür um so besser. :o)
 
GastMi. 23 Jul. 2014, 10:02 Uhr
Naaa ich bin dir Dankbar für deine Mühe, jedoch hast du nicht das Modell und kannst leider nicht sehen bzw. testen wo die Probleme liegen.

Ich könnte dir natürlich die Brust als OBJ schicken, jedoch denke ich das es nicht sinnvoll ist.
Abgesehen von dem Fehler am Rücken habe ich auch noch die Schulterpartie nicht als extra Subtool erzeugt, denke das ist / war ebenfalls ein Fehler.

Dann ist der vordere Brustbereich teilweise mit dem hinteren Bereich verbunden, da ich an den Seiten bei den Rippen vertiefungen eingebaut habe.
Somit ist unterhalb der Rippen ein kleiner Steg der den vorderen und hinteren Bereich verbindet, teile ich nun also den vorderen Brustbereich vom hinteren Teil, dann ist und bleibt die nächste Problemzone der kleine Steg den ich so wohl nicht noch einmal hinbekomme.

Ich hätte bei der Polygrouperstellung den Rippenbereich in 2 Polygroups packen müssen damit ich sauber den vorderen vom hinteren Bereich trennen kann.

Nun ist es zu spät und ich MUSS es neu machen da ich diese Konstellation so nicht verändern kann,
das ist der besondere Nachteil von Panelloops...einmal erzeugt hat man Probleme wieder eitwas zurück zu bauen...sowas ist meistens nicht mehr so einfach bis gar nicht möglich.

Wenn ich jetzt ne neue Brust mache, mache ich es entweder wie vorher auch und erstele Sie "schnell" oder aber ich erstelle die Brust so das ich darauf achte das ich Bereiche besser separiere.
Der Nachteil beim separieren ist jedoch das es zum einen länger dauert und gewisse Designumsetzungen nicht mehr möglich sind.

Denke ich werde wieder die schnelle Variante wählen und einfach besser aufpassen, wenn dann erneut nicht passt, muss ich halt erneut dran.

Ich finde es echt schade das man mit dem Speichern des Tools nicht die Undos mitspeichern kann...das würde einen die nachträgliche Änderung um Welten vereinfachen, denn nun muss ich den Brustbereich komplett neu machen und nicht nur die Polygroups neu setzen, hätte ich die Undos würde ich einfach wieder zurück gehen bis zu den Punkt wo ich auf Panel loops gedrück habe.


Naja shit happens.
 
VisionOfVictorMi. 23 Jul. 2014, 10:38 Uhr
Doch es gibt eine Lösung. Gestern habe ich mein ganzes Model neu zerfetzen müssen in seine einzelne Polygroups. Das war sau schwer, weil ich die PanelLops die eigentlich in mehrere, verschiedene Polygroups unterteilt waren zu einem ganzen Polygroup gemacht habe. Deshalb dachte ich mir, ich will jetzt einfach mein Model retten und es wieder in einzelne Polygroups korrekt aufteilen.
Nach X-Versuchen fand ich eine Lösung. Sie war echt krank, aber ich fand Sie.

Ich war denn ganzen Nachmittag dran, bis ich die Lösung fand. Aber genau so Sachen finde ich persönlich irgendwo durch cool. Denn hat man sich die Mühe gemacht, Lösungen zu finden, weiss man in Zukunft wie man da ran gehen kann, ohne etwas zu verlieren.

Du kannst mir gerne dein OBJ Datei zu senden, würde es gerne mal sehen. Ich werfe es auch garantiert wieder weg, wenn ich fertig bin.

Ich schick dir mal meine Email Adresse per PN. Ok? Also nur wenn du willst.
 
GastMi. 23 Jul. 2014, 12:41 Uhr
Klar wenn du auf sowas stehts dann gerne.
Ist auch egal ob du es weg wirfst oder nicht, zum einen ist es eh nur der Brustbereich und zweitens ist es nen totale Basis die auch noch Fehler hat.
Eigentlich ist es wie gesagt nicht zu gebrauchen, für ne Herrausforderung ist es aber definitiv gut ...also wenn du Spaß dran hast bitte, schicke es dir heute Abend.

Derweilen werde ich ne neue bessere Brust machen, bin mal gespannt wie lange du brauchst und vor allem wie das Endergebnis aussieht .....oder ob du aufgeben musst

Gruß Harlyk
 
VisionOfVictorMi. 23 Jul. 2014, 12:56 Uhr
Ja cool. Hab noch nie eine Arbeit von jemand anderen in ZBrush gehabt. Würde ich gerne sehen.
Hab dir ja bereits per Privat Nachricht meine Email geschickt.

Muss ich eigentlich per Import die Obj. Datei importieren oder kann ich die einfach so öffnen?
 
GastMi. 23 Jul. 2014, 14:56 Uhr
Obj muss man immer importieren.

Aber stell dir das was du bekommst nicht so aufwendig vor das ist was zusammen geklatschtes ohne Nachbearbeitung und Macken an allen Enden und Kanten.

Einen Arbeitsstil wirst du da vergeblich suchen.
 
VisionOfVictorMi. 23 Jul. 2014, 16:07 Uhr
Dacht ich mir schon: Importieren.

Och, das macht nix. Hauptsach mal reinschauen. Neugirde ist auch ne Freude.
Gucke wirklich gerne andere Designs an. Egal ob gut, schlecht, halbfertig, professionell, unprofessionell usw. usf.

Villeicht schau ichs mir ja an und denke: "Ok, du hattest recht. Ist kaum noch was zu machen." Und das wars dann schon.
 
VisionOfVictorMi. 23 Jul. 2014, 23:47 Uhr
Ok. Ich hab die Datei erhalten. Habs dann versucht und versucht. Ist mir auch fast gelungen. Aber als ich gemerget hab, haben sich wieder Polygroups verbunden die nicht verbunden hätten werden sollen.
Also war auch jetzt die Arbeit umsonst.
Hattest also recht. Lieber von vorne wieder anfangen.
Hab die Datei wieder gelöscht. :o)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006