Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 360 Grad Kamera

360 Grad Kamera

18.07.2012 13:14
 
FabeeDo. 19 Jul. 2012, 22:17 Uhr
Ich halte flagonbirdy´s Lösungsansatz für so simpel, wie genial. Vermutlich wird es noch einiger weiterer Handarbeit bedürfen, den gewünschten 360°-Effekt vergleichbar mit der Videoanimation zu erzielen, aber es sollte mit den C4d-Boardmitteln möglich sein, das zu faken, ohne neue Software kaufen zu müssen. Viel Erfolg dabei!
 
GastFr. 20 Jul. 2012, 11:37 Uhr
Habs mal kurz angetestet.

Scheint ansatzweise zu klappen. Hatte jetzt nur schnell ein paar zylinder aufgestellt. Mußte die Scheibe sehr nahe an die Kamera rücken und die Fahrt ganz langsam animieren.

Will nochmal mit ner selbstgebastelten Linse experimentieren.
 
GastFr. 20 Jul. 2012, 16:54 Uhr
Hier das Experiment mit Selbstbastellinse.
 
 
FabeeFr. 20 Jul. 2012, 19:33 Uhr
Klasse. smile
 
IMMSa. 21 Jul. 2012, 10:51 Uhr
Wie wär's eine Kugel zu nehmen mit einer 100% spiegelnden Oberfläche und dann die Textur über den Texturrenderer zu berechnen. Geht soweit ich weiß auch als Animation.

Ansonsten definiert man sich ein entsprechendes Objekt mit spiegelnder Oberfläche, denn meiner Meinung nach ist das keine 360° Kamera da in dem Video sondern eher ein extremes Fischauge wie vorher schon erwähnt.
 
GastSa. 21 Jul. 2012, 13:50 Uhr
@flagonbirdy
geniale lösung!
 
GastSa. 21 Jul. 2012, 19:05 Uhr
Läßt mich irgendwie nicht in Ruhe, obwohl ich so eine Kamera garnicht benötige. Egal.

Aufgrund meiner Unkenntnis, ob der physikalischen Bedingungen für ein Fischaugenobjektiv, bemühte ich noch Wikipedia. Das Vorhandensein von Text ignorierte ich in wohlgeübter Weise und konzentrierte mich flüchtig auf eine kleine Animation, wo sich eine Abbildung fand welche ich versucht habe nachzuempfinden.

Vorweg wage ich die Behauptung, mit meinen Versuchen jener Abbildung recht nahe gekommen zu sein.

Das Experiment:
Ein Zylinder recht großen Durchmessers. Eine Standardkamera welche sich in dem Zylinder befindet und quer angeordnet dessen innere Seitenwand fokussiert. Vor der Kamera die bereits bekannte Scheibe, zur Rahmenbildung quasi. Dann eine neue Linse. Entstanden aus einem konvertierten Standardkapselobjekt , dessen eine Hälfte entfernt und an dem nun offenen Ende verschlossen wurde.

Das Glasmaterial wurde danach noch angepasst. Das Himmelobjekt soll die offenen Enden des Zylinders, welcher ein Karo im Leuchtenkanal trägt deutlich machen.

Bestimmt nicht fertig, aber als Ansatz vielleicht brauchbar.

Mit freundlichen Grüßen,
flagonbirdy.
 
 
LamarcMi. 08 Aug. 2012, 20:53 Uhr
Hi nochmal - hab noch ne Methode gefunden die zu einfach ist um wahr zu sein - funzt aber sehr anständig.

Man erstelle eine Kugel mit einem 100% spiegelnden Material. Füge ein "Textur backen" Tag hinzu und rendere den Kanal "Spiegelung heraus. Die Texturgröße sollte dabei doppelt so breit wie hoch sein und das Dateiformat auf HDR eingestellt sein. Wenn man keinen Pfad angibt rendert das Tag die Spiegelung und gibt dir das Ergebnis im Bildmanager aus.

Und ich muss sagen - von der Renderzeit her ist das der absolute Knüller im vergleich zu anderen Methoden.
 
IMMSo. 12 Aug. 2012, 11:59 Uhr
Wie wär's eine Kugel zu nehmen mit einer 100% spiegelnden Oberfläche und dann die Textur über den Texturrenderer zu berechnen. Geht soweit ich weiß auch als Animation.

Ansonsten definiert man sich ein entsprechendes Objekt mit spiegelnder Oberfläche, denn meiner Meinung nach ist das keine 360° Kamera da in dem Video sondern eher ein extremes Fischauge wie vorher schon erwähnt.


siehe oben

 
GastSo. 12 Aug. 2012, 16:53 Uhr
Wenn mein 3d Paket es von Seiten der Kamera nicht hergibt, würde ich zB. mit 4 Kameras, 8mm Brennweite 4 Schüsse in alle Himmelsrichtungen machen(es können natürlich auch andere Werte genutzt werden) und das Ganze dann mit einer Stitching Software zusammen nähen. Das ist einfacher als es klingt. Die Software gibt es auch frei, ob sie die auch für Animationen zu gebrauchen ist müsste ich erst prüfen.
Du willst die Aufnahme ja auch sicher für etwas verwenden, da ist es besser Du hast auch gleich eine Ausgabe, die man leicht mappen kann.
Da andere Pakete das können, denke ich es gibt auch für c4d ein Script oder Plugin.

Ps: Ich habe zwar alles gelesen,aber den Film zu spät geschautsmile.
Du brauchst ja nur 180°, kaum zu glauben, dass c4d das nicht kann.
Der von mir beschriebene Weg ist zwar auch auf 180° anzuwenden, aber dann eigentlich ja überflüssig.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006