Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Der lange steinige Pfad....

Der lange steinige Pfad....

12.04.2014 18:49
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 11:09 Uhr
so - eigentlich könnt ich jetzt .... wenn ich nur schon etwas Routine hätte beim Riggen...
 
 
TilesSo. 13 Apr. 2014, 12:43 Uhr
Die Routine kommt beim probieren

Das grössere Problem dürfte deine alte Cine Version sein. Da würde ich glatt auf Blender umsatteln fürs animieren ...
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 12:50 Uhr
Mit Blender habe ich leider überhaupt keine Erfahrung ... aber mal schaun ... Schluckt der auch 3DS oder C4D .?

 
HalvarSo. 13 Apr. 2014, 13:02 Uhr
Das bezweifle ich mal. Aber es gibt ja so quasi-standard Formate, die viele Programme können. Vielleicht geht darüber (mit Einbußen/Kompromissen).

ERNA:
3DS kann es im- und Exportieren, wenn damit geholfen ist. Andere siehe Screenshot.

 
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 13:49 Uhr
Werde es mir mal runterladen - evtl komm ich ja damit klar
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 18:05 Uhr
Habe jetzt doch noch einen Anlauf mit C4D versucht ... es geht - mit ein paar unschönen Kniffen geht es ... teilweisen Doppeltdefinitionen und anderen Kunststückchen habe ich jetzt ein Bein am Laufen ... sieht für s Erste Mal auch noch passabel aus.... Aber die Übersicht und der Workflow lassen stark zu wünschen übrig!!!
und das Anbinden der Details ist ein Graus...
Auf der aktuellen Basis ist ein weiteres Vorgehen zum Scheitern verurteilt!!!
 
 
TilesSo. 13 Apr. 2014, 18:38 Uhr
Du darfst nicht vergessen dass du mit einer hoffnungslos veralteten Software arbeitest. Ein Cinema von vor 12 Jahren ist einfach nicht mehr brauchbar heutzutage. Und das merkst du ja selber was das für eine Aktion wird. Deswegen meine Empfehlung mal in Blender reinzuschauen smile
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 18:50 Uhr
Installiert isses! Aber das Modell muss ich dann komplett neu machen .... das Mesh von Rhino in 3DS importiert in Blender umsetzen .... ist nicht wirklich ratsam da ziemlich degeneriert.....! Schau mir grade das tut von Chararkterworkshop an! Der Weg dahin ist noch sehr viel Länger!!!

Aber :Könnte günstig an eine R10.5 von C4D kommen aber der grosse Switch ist glaube ich erst mit der R12 (Joints und File Inkompatibilität) gekommen oder???
 
TilesSo. 13 Apr. 2014, 21:06 Uhr
Eine günstige ältere Cine Version wäre natürlich auch zu überlegen. Wenn für nichts anderes könnte diese Version eventuell eine bessere Pipeline nach Blender bieten ^^

Das Pipeline Problem wird durch die alte Cine Version natürlich auch nicht leichter. Probier mal Obj. Und wenn das auch nichts hilft probierst du mal die anderen Formate die Cine und Blender noch anbieten. Da gibt es sicher was was funktioniert. Nur nicht zu schnell aufgeben. In Blender kannst du auch noch andere Im- und Exportformate aktivieren smile
 
OptimistSo. 13 Apr. 2014, 21:46 Uhr
3Ds und Obj habe ich schon ausprobiert .... beides nicht 100% als Bridge geeigent! .... ich glaube den Schritt zu Blender werde ich langfristig mal ins Auge fassen müssen - ich muss ja nicht gleich mit Charakterani anfangen!!!

Aber ehrlich - das was ich von C4D R15 gesehen habe ist für meine Bedürfnisse keine 1,8KEUro (vizualize) wert!

da täte es mir auch eine ältere release sofern bezahlbar
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006