Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Produkt Visualisierung einer Matcha Grüntee Dose

Produkt Visualisierung einer Matcha Grüntee Dose

24.03.2015 10:34
 
TilesSo. 29 Mär. 2015, 11:47 Uhr
Sei mir nicht böse, aber jetzt sieht es durch den hellen Hintergrund aus als ob die Dose absuppt. Das Schwarz ist nun einfach viel zu schwarz. Da spiegelt sich viel zu wenig drin. Auch wenn sich im Grunde zum Vorgängerbild da nichts geändert hat.

Bei so viel Umgebungslicht muss imho auch eine matte schwarze Dose einfach viel mehr Lichtreflexionen haben. Das ist natürlich nicht einfach umzusetzen. Hast du es schon mit einer anderen Beleuchtungsmethode probiert? Ein Lichtdome mit unterschiedlichen Richtungen erzeugt ja automatisch andere Lichtpunkte auf der Dose. Oder eventuell das HDRI tauschen.
 
gianni333So. 29 Mär. 2015, 12:50 Uhr
Das ist interessant. Das schwarz ist vom Farbton her heller als im Vorgängerbild, aber wirkt wohl viel dunkler wegen dem hellen Hintergrund.

Was meinst du mit absuppt?

Ich wollte halt schon, dass die Dose im grossen und ganzen nicht zu hell wird. Vielleicht sollte ich den Hintergrund wieder dunkler machen? Ich hab beim zweiten Bild das Material des Hintergrundes heller gemacht.

Danke auf jedenfall wieder für das Feedback, es ist echt super so konstruktive Kritik zu bekommen smile
 
TilesSo. 29 Mär. 2015, 13:15 Uhr
Was meinst du mit absuppt?


Absuppen bedeutet dass das Ding zu dunkel ist. Absuppen bedeutet eigentlich dass das Rendering unterbelichtet ist, was dazu führt dass es Bereiche mit komplett schwarzen Pixeln gibt. Das Gegenteil davon ist ausbrennen. Da gibt es dann Pixel die komplett Weiss sind.

Idealerweise sollten sich im Rendering weder komplett schwarze noch komplett weisse Pixel finden. Und das ist in deinem Bild auch fast der Fall. Technisch ist bei dir in der Hinsicht alles in Ordnung. Somit ist absuppen hier auch der falsche Begriff. Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte ist: es ist einfach zu dunkel. Es wirkt optisch eben nach absuppen smile

Und ja, das dürfte eben so wirken weil nun der Hintergrund viel heller ist. Der andere Hintergrund hat besser dazu gepasst smile
 
gianni333So. 29 Mär. 2015, 16:27 Uhr
Ach so alles klar. Danke für die Erklärung.
Ich hab mir das Bild gerade auf einem anderen Laptop angeschaut. Dort das Metall wirklich sehr schwarz. Auf meinem Laptop dagegen gar nicht, da sind viel mehr Farbtöne von hell bis dunkelgrau zu erkennen und eigentlich keine richtig schwarzen. Der Unterschied ist ziemlich gross. Aber so was kann man glaub ich nicht beheben.

Auf jeden Fall werd ich mich demnächst mal ausführlich mit HDRI Beleuchtung und Lightdome auseinander setzen, da ich mich da noch überhaupt nicht auskenne. Das werd ich dann versuchen in mein nächstes Produkt Rendering einzubauen.
 
SleepySo. 29 Mär. 2015, 16:51 Uhr
Eventuell solltest dir dann auch gleich mal den linearer Workflow anschauen, Gammakorrekturen sind hier ein großes Stichwort.

Bei mir wirkt die Dose auch komplett Schwarz
 
gianni333So. 29 Mär. 2015, 17:36 Uhr
Super danke! smile
Das wird immer seltsamer. Es scheint als ob nur auf meinem Laptop das Material nicht so schwarz angezeigt wird. Kann man das irgendwie ändern?
 
gianni333So. 29 Mär. 2015, 19:01 Uhr
Jetzt hab ichs noch auf einem alten Laptop angeschaut und dort zeigt es mir das Bild richtig an. Es scheint als ob neue Bildschirme ein stark anderes Bild zeigen als die alten.
 
TilesSo. 29 Mär. 2015, 19:40 Uhr
Das ist aber eine bekannte Sache. Unterschiedliche Monitore stellen einfach Bilder anders dar. Das ist zum Teil der Technik geschuldet. Das hat mit den Einstellungen zu tun. Das hat mit dem Alter zu tun, die Dinger verlieren einfach über die Jahre an Leuchtkraft und Kontrast. Manche billige Monitore sind auch unglaublich Blickwinkelabhängig.

Ich denke aber wer hier unterwegs ist hat einen einigermassen vernünftigen und kalibrierten Monitor mit einigermassen blickwinkelunabhängigem Display. Und Schwarz ist Schwarz.

Schau dir die Farben eben in deinem Malprogramm an. Der Photoshop Colour Picker kann nicht lügen
 
gianni333Mo. 30 Mär. 2015, 11:39 Uhr

Ich denke aber wer hier unterwegs ist hat einen einigermassen vernünftigen und kalibrierten Monitor mit einigermassen blickwinkelunabhängigem Display. Und Schwarz ist Schwarz.


Anscheinend jeder ausser ich Bildschirm neu kalibriert und jetzt ist es bei mir auch schwarz.

Danke auch für den Tipp mit Photoshop.

Ich habs jetzt nochmals neu gerendert etc mit der neuen Kalibrierung.


 
TilesMo. 30 Mär. 2015, 12:25 Uhr
Deutliche Steigerung smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006