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3D Forum > Blender unter Windows kompilieren?

Blender unter Windows kompilieren?

04.08.2015 19:04
 
bluedxca93Di. 04 Aug. 2015, 19:52 Uhr
hi,
blender wird so keine jpg +ffmpeg Dateien oeffnen koennen.
Ist aber noch nicht so kritisch wie die fast letzte Zeile : windows and apple require precompiled librarys.
Das bedeuted, dass die librarys vorkompiliert sein muessen, nur woher und ob man diese herunterladen kann ist mir raetselhaft.

openimage io muss allerdings installiert werden, das ist richtig.damit mal anfangen..

mfg bluedxca93
 
TilesDi. 04 Aug. 2015, 21:05 Uhr
Danke für den Hinweis smile

Also die Libraries werden ja mit Blender quasi mitgeliefert. Das ist ein extra Download der dann trotzdem im Blender Ordner landet. Ich hoffe mal dass diese Libraries damit gemeint sind, und dass man die eben noch mal einzeln durch Cmake durchjubeln muss. Aber darum kümmere ich mich später. Nun ist morgen früh erst mal OSL dran ^^
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 11:09 Uhr
Ich fühle mich grade wie bei Werner, als er erklärt bekommt wie er zu einer Strasse kommt die zwei Strassen weiter ist ... und der Stadtplan wird immer grösser ... XD

Meine bisherige Leidensgeschichte, ab OSL:

OSL Sourcecode heruntergeladen und Cmake drauf angesetzt. Cmake meckert von wegen fehlendem OpenEXR und fehlendem ISL. Und noch zwei weitere Warnungen. Aber eins nach dem anderen. Nun geht es erst mal mit OpenEXR weiter.

OpenEXR ist auch wieder ein Sourcecode Release. Also OpenEXR heruntergeladen. Und Cmake drauf angesetzt. Das sind allerdings vier downloads. Also mit ilmbase angefangen. Cmake configure. Alles gut. Cmake generate. Alles gut. Und was mach ich nun mit dem Ergenbnis? Wo muss das nun hin? Nachdem das immer noch keine Binary ist muss ich das wohl nun mit Visual Studio kompilieren. Und eine Binary installiert man dann halt. Gesagt. Getan. Geflucht.

Im Zielordner in den Cmake seine Ergebnisse ausgespuckt hat findet sich nun eine ilmbase.sln. Das ist die Datei mit der man das Ding in Visual Studio einlesen kann. Also draufgeklickt. VS startet. Dann mal tapfer in VS auf Build / Build Solution geklickt. Es rattert durch. Und im Zielordner findet sich nun unter ImathTestDebugImathTest.exe eine Exe. Also tapfer draufgeklickt, Und als Belohnung Mecker bekommen.

Das Programm kann nicht gestartet werden, da Imath-2_2.dll auf dem Computer fehlt. Installieren sie das Programm erneut ...

Eigentlich war ich ja der Meinung dass diese Exe die ich da erstellt habe genau das installieren soll. Das fehlende Imath Zeug eben. Tcho. Und da steh ich nun schon wieder wie Ochs vor Berg ^^

Jemand ne Idee was hier falsch läuft?

Ich mach jetzt erst mal mit den anderen drei Sachen weiter ...
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 11:24 Uhr
Und nächstes Problem. Cmake findet Zlib nicht. Die DLL ist aber definitiv im windows/system32 Ordner. Sie auch im windows/system Ordner zu platzieren hat nichts gebracht.

CMake Error at C:/Program Files (x86)/CMake/share/cmake-3.3/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:148 (message):
Could NOT find ZLIB (missing: ZLIB_LIBRARY ZLIB_INCLUDE_DIR)
Call Stack (most recent call first):
C:/Program Files (x86)/CMake/share/cmake-3.3/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:388 (_FPHSA_FAILURE_MESSAGE)
C:/Program Files (x86)/CMake/share/cmake-3.3/Modules/FindZLIB.cmake:110 (FIND_PACKAGE_HANDLE_STANDARD_ARGS)
CMakeLists.txt:53 (FIND_PACKAGE)


Entsprechende Zeile in CMakeLists.txt:

FIND_PACKAGE(ZLIB REQUIRED)
INCLUDE_DIRECTORIES(${ZLIB_INCLUDE_DIR})


Aber ich hab ja noch zwei Sachen von OpenEXR XD

 
khaosMi. 05 Aug. 2015, 13:25 Uhr
Die Zeilen sind vollkommen korrekt.
Da die Libraries unter Windows überall sein könnten funktioniert das so nicht.

Du kannst die entsprechenden Variablen ZLIB_LIBRARY und ZLIB_INCLUDE_DIR aber selbst setzen. Dazu einfach oben in der Variablen-Übersicht doppelt auf den entsprechenden Inhalt klicken und den Pfad dort hin eingeben.
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 17:56 Uhr
Danke. Mal schaun ob mich das weiterbringt smile
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 18:49 Uhr
Zumindest bin ich einen Schritt weiter gekommen. Das mit dem Einbinden hat mich auf die richtige Spur gebracht. Es gibt oben in Cmake eine Checkbox namens Advanced. Wenn man die aktiviert dann wird plötzlich viel mehr Inhalt angezeigt. Unter anderem auch die Variablen für den Pfad zu Zlib. Ich habe die mal im ersten Shot schon geändert. Der Mecker wegen fehlender ZLIB Library ist weg. Ich kann sowohl Configure machen, als auch Generate. Und das Ding geht dann auch mit einem Klick auf die erstellte openexr.sln in VS auf, und lässt sich kompilieren.

Was ich allerdings nun in Cmake habe ist eine kleine rote Meldung mit der ich nichts anfangen kann: ILMBASE_PACKAGE_PREFIX =

Und das Build in VS schmeisst mir 105 Errors. Und weil ich nicht glaube dass die Releaseversion von OpenEXR mit so vielen Bugs gesegnet ist gehe ich mal davon aus dass ich wohl obigen Eintrag noch fixen muss ^^

Was muss ich denn da jetzt anstellen? smile
 
 
khaosMi. 05 Aug. 2015, 19:21 Uhr
Sieht so aus als wären die include Pfade zu dieser Imath Library nicht richtig gesetzt.
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 21:03 Uhr
Najo, aber die Imath Lib kann ich ja nich installieren. Der Imath Exe fehlt ne DLL ^^
 
TilesFr. 07 Aug. 2015, 12:46 Uhr
Sou. auch diese Hürde genommen. Auf ZFX war einer so Nett mir ein komplett bebildertes Tutorial zu bauen. Und ich habe nun endlich OpenEXR kompiliert und installiert. Und somit bin ich wieder bei OSL gelandet. OSL verlangte ja das OpenEXR

Und schon hänge ich an der nächsten Hürde fest. Denn OSL verlangt auch noch ein paar Boost C++ Libraries.

Zuerst hatte ich mich ja gefreut. Da stand was von Precompiled Libraries und Binary. Die Freude hielt nicht lange. Ratet mal was im Zipfile fehlte. Richtig, der Precompiled Libraries Ordner. Die Binaries ^^

So richtig wie Ochs vor Berg stehe ich nun aber weil es in Boost weder Make Files gibt. Dann hätte man das durch Cmake jagen können. Noch *.sln Dateien. Die hätte man in VS aufmachen können.

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar ^^
 
 
 

 


 
 
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